LaTeX zentriert Bild vertikal

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
UTF-8 Codierung

Hm, jetzt plötzlich wieder ein Problem:
! Package inputenc Error: Unicode char \u8: not set up for use with LaTeX.

Wird der Text im Editor richtig dargestellt? Welchen Editor verwendest Du? Hast Du darin auch auf UTF-8 eingestellt? Zu TeXShop schau evtl. mal hier.

Stefan
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hi Juuro,


Das kann ich Dir vmtl. sagen, wenn Du Deine aktuelle Präambel postest. ;)

Stefan

Hier:
Code:
\documentclass[a4paper]{scrartcl} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[labelfont=bf]{caption}
\usepackage{xcolor} 
\usepackage{url}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\definecolor{darkred}{rgb}{0.5,0,0} 
\definecolor{darkgreen}{rgb}{0,0.5,0} 
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,0.5}
\makeindex 
\usepackage{hyperref}
\hypersetup{colorlinks,
	linkcolor=darkblue, 
	citecolor=darkgreen, 
	urlcolor=blue
}
\begin{document}

Wird der Text im Editor richtig dargestellt? Welchen Editor verwendest Du? Hast Du darin auch auf UTF-8 eingestellt? Zu TeXShop schau evtl. mal hier.

Stefan
Ja der Text wird im Editor richtig dargestellt. Ich verwende Smultron. habs jetzt grade mal mit TexShop probiert. Da wirds auch richtig dargestellt, aber wenn ich dann auf "Setzen" klicke stehen in der Fehlermeldung an der Stelle wo das entsprechende Zeichen sein sollte nur Hieroglyphen. Siehe da:
2660363603_c25ee5a688_o.png
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Encoding

Hallo Juuro,

mit der angegebenen Präambel erhalte ich mit \section serifenlose Schrift. Verwechselst Du evtl. etwas?

Wegen der falsch ausgegebenen Zeichen, schau mal in den Editoreinstellungen nach (Preferences o.ä.), welches encoding dort eingestellt ist (siehe z.B. Screenshot TeXShop), davon hängt ab, was an inputenc übergeben werden muss.
Codierung von Editor und TeX muss übereinstimmen. Ich würde UTF-8 vorziehen. Wenn Du im Editor nichts findest, teste eben einfach mal mit \usepackage[applemac]{inputenc} (oder latin1 statt applemac). Generell würde ich aber eher den Editor auf UTF-8 umstellen.

Stefan
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Okay, die Sections sind jetzt bei mir auch serifenlos. Und das mit den zeichen ist auch ok. Aber ich kann plötzlich kein (*.pdf-)Bild mehr einbauen. Ich mach das ja mit folgendem Code:
Code:
\begin{figure}[htb]
\includegraphics[width=1\textwidth]{Bilder/Kettering_Bug.pdf}
\caption{Die Kettering Bug - Vorläufer heutiger cruise missiles\index{cruise missile} (aus \cite{ketteringbug001})}
\label{fig:Bild}
\end{figure}
Wenn ich das mit TexShop setze, dann hängt sich der Prozess pdftex auf und benötigt 99% CPU-Leistung und TexShop sagt folgendes:
Code:
http://farm4.static.flickr.com/3256/2661929104_c0d3dacd85_o.png
Das komische ist, dass wenn ich per Terminal direkt in den Ordner geh und "pdflatex flugroboter.tex" eingebe, dann wird das PDF korrekt erstellt. hat TexShop da vielleicht irgendwas falsch eingestellt?
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
logfile

Der screenshot ist nicht von mir, ich arbeite gerade mit Linux. pdftex meint den Compiler, der auch pdflatex zugrunde liegt, und links ist LaTeX eingestellt, was zusammen pdflatex ergibt.
Poste doch einmal die .log-Datei als Anhang, daran lässt sich einiges erkennen.

Stefan
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Okay. Hier bitteschön (musste es als *.txt speichern weil *.log hier nicht erlaubt ist):
 

Anhänge

  • flugroboter.txt
    20 KB · Aufrufe: 157

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Log unvollständig

Die gepostete Log-Datei ist unvollständig, sie bricht in Zeile 482 ab. Bis zu dieser Stelle sieht es ok aus.

Stefan
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Chrmpf hier nochmal:
 

Anhänge

  • flugroboter.txt
    22,7 KB · Aufrufe: 142

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Das logfile sieht normal aus, bis auf Warnungen, die anderes betreffen, das Bild scheint laut log eingebunden zu werden. Ist dies das log, das TeXShop erstellt? Dieses wäre ja wichtig, um das Problem mit TeXshop festzustellen, nicht das log vom pdflatex-Lauf im Terminal.

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Juuro

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ah ok. ja dann war das vorher doch das richtige. Denn ich hab das grade nochmal gemacht. Und das log-File was dabei rauskommt bricht auch in Zeile 482 ab. o_O
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
pdfetex

Bein Vergleich der beiden Logfiles fällt sofort ins Auge, dass einmal pdftex verwendet wird:
Code:
This is pdfTeX, Version 3.141592-1.40.3 (Web2C 7.5.6)
(format=pdflatex 2008.7.12)  12 JUL 2008 21:42
und das andere Mal pdfetex:
Code:
This is pdfeTeX, Version 3.141592-1.21a-2.2
(Web2C 7.5.4) (format=pdflatex 2008.7.12) 
12 JUL 2008 22:02
Da es mit pdfetex zu klappen scheint, könntest Du versuchshalber in den TeXShop Preferences die Engine auf pdfetex (sowie pdfelatex) umstellen, dazu siehe hier.

Stefan
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hm, ich hab jetzt mal testweise einfach den Pfad beides Mal in /sw/bin geändert, und siehe da, es tut:

vorher:
2661489725_8b4072df99_o.png


nachher:
2662315190_ab2ba6fd92_o.png


Super. Nu tut alles. Sogar mit Smultron nachdem ich da das selbe angepasst hab. :)

Wie aktualisiert man eigentlich pdftex? Du schreibst ja in deinem Blog, dass da vor kurzem eine neue Version rausgekommen ist. Ich hab gestern versucht die zu installieren. Leider ohne Erfolg.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
/sw/bin? Hast Du parallel ein teTeX via Fink installiert? Das ist im Vergleich zu MacTeX veraltet und wird nicht mehr gepflegt, würde ich bei Gelegenheit lieber runterschmeißen.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
/sw/bin? Hast Du parallel ein teTeX via Fink installiert? Das ist im Vergleich zu MacTeX veraltet und wird nicht mehr gepflegt, würde ich bei Gelegenheit lieber runterschmeißen.
Ja hab ich. Aber so tuts wenigstens.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn Du meinst. Ich würde da wie gesagt lieber das teTeX aus Fink rauslöschen, MacTeX neu installieren und dann auf Fehlersuche gehen. Spätestens wenn demnächst TeX Live 2008 rauskommt und MacTeX aktualisiert wird, arbeitest Du mit einer veralteten Installation.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ja, das werde ich dann sicherlich auch machen. Aber ich bin jetzt erstmal froh dass es tut. Und solange das Ergebnis so aussieht wie ich will ist das erstmal gut. Ich bin jetzt schon hintendran mit meiner Ausarbeitung. Darum schreib ich die jetzt mal zuende und dann hab ich Zeit mich damit zu befassen.
Aber danke für den Hinweis. Wann soll denn TeX Live 2008 rauskommen?