Reminder Script & Shutdown

DaHovster

Granny Smith
Registriert
08.07.08
Beiträge
13
Hallo!
Ich bräuchte ein Shutdownscript, das mir eine Meldung beim Runterfahren anzeigt die man bestätigen muß, damit der Rechner runterfährt. Gibt es überhaupt sowas bei Mac?
Bei Windows besteht so ein Script aus zwei kurzen Zeilen und es gibt einen Shutdownordner wo das Scipt rein kommt.
Kenn mich leider mit Macs noch nicht so gut aus.
Bin dankbar für jede Hilfe!
Grüße
DaHovster
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Hallo!
Ich bräuchte ein Shutdownscript [...] Bei Windows besteht so ein Script aus zwei kurzen Zeilen und es gibt einen Shutdownordner wo das Scipt rein kommt.
Kenn mich leider mit Macs noch nicht so gut aus.
Ja, das ist leider eines dieser Dinge, die nicht in Mac OS X übernommen wurden, obwohl in OS 9 schon ewig vorhanden und bewährt. Fast peinlich, dass es in Windows so etwas gibt. Das war mal umgekehrt.
Du könntest Dir mit einem on-idle-Script aushelfen. Das läuft dann zwar immer mit und überwacht sich quasi selbst, ob's beendet wird und reagiert entsprechend:
Code:
on idle
	return 1200
end idle
on quit
	set b to button returned of (display dialog "Wirklich runterfahren?" buttons {"runterfahren", "weitermachen"} default button 2)
	if b is "runterfahren" then
		display dialog "Es wird runtergefahren..." giving up after 3
		continue quit
	else if b is "weitermachen" then
		display dialog "Gut. Weiter geht's" giving up after 3
	end if
end quit
Falls es dich nervt, dass das Script ständig im Dock und der App-Liste zu sehen ist, und Du's unsichtbar machen möchtest, da gibt's da auch noch einen Trick.
 

DaHovster

Granny Smith
Registriert
08.07.08
Beiträge
13
Hallo CloneOfMyself,

danke für deine Antwort.

Das Script sollte auf jeden Fall nicht ständig zu sehen sein. Also wenn du mir den Trick verräts wärs super.

Mir ist leider immer noch schleierhaft, wo ich den code einsetzen muß? Wie ist die Endung der Datei die den Code beinhaltet? Oder muß ich nicht wie bei Windows (.vbs) eine Datei bauen?

Danke dir im Voraus für deine Antwort.

Gruß

DaHovster
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

meint ihr sowas?

shutdown.jpg


Gehört zu OS X, kommt immer, … wo ist das Problem?

Gruß Stefan
 

DaHovster

Granny Smith
Registriert
08.07.08
Beiträge
13
Moin Stefan,

das ist nicht gemeint. Es soll so eine Box aufpoppen, die aber einen individuellen Text enthält.

Gruß

DaHovster
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Das Script sollte auf jeden Fall nicht ständig zu sehen sein. Also wenn du mir den Trick verräts wärs super.
Hier ist die Anleitung.
Mir ist leider immer noch schleierhaft, wo ich den code einsetzen muß? Wie ist die Endung der Datei die den Code beinhaltet? Oder muß ich nicht wie bei Windows (.vbs) eine Datei bauen?
Welchen Code? Also, was ich vergessen hatte zu erwähnen: Das Script muss aus dem Scripteditor heraus als "Programm" (oder besser gleich als "Programm-Bundle") mit der Option "Nicht automatisch beenden" gesichert werden, damit es ein Stay-Open-Script wird. Wo dieses dann liegt ist völlig egal. Einmal gestartet läuft es dann immer mit, bis es beendet wird.

Zu den Einwänden von stk: Ich hatte es bisher so verstanden, dass du auch bei manueller Einleitung eines Restarts diesen Dialog präsentieren willst, um den User z.B. über wichtige laufende Prozesse zu informieren, oder etwas in der Art. Wenn ich schief liege, oder auch nicht, wäre es trotzdem hilfreich, wenn Du die Frage nach dem "Wozu" beantworten würdest.
Gruß, H =:oops:) L G I
 

DaHovster

Granny Smith
Registriert
08.07.08
Beiträge
13
Hi Clone,

zunächst möchte ich dir danken. Du hast mir sehr weitergeholfen. Werd jetzt mal bißchen basteln und hoffe, daß es klappt.

Das "Wozu" hast du schon ganz richtig beantwortet. Ich möchte, daß dem User immer beim Resart oder Shutdown ein Dialog angezeigt wird den er bestätigen muß, damit der Rechner runterfährt.

Gruß

DaHovster
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich glaube aber, dass das genau das ist was stk nicht versteht, weil doch immer ein solcher Dialog angezeigt wird...
 

DaHovster

Granny Smith
Registriert
08.07.08
Beiträge
13
Ist richtig, daß immer ein Dialog angezeigt wird, aber es ist kein individueller Dialog. Und genau das möchte ich.

@ Clone: Es hat alle bestens geklappt:-D...vielen Dank nochmal!

Gruß
DaHovster
 

DaHovster

Granny Smith
Registriert
08.07.08
Beiträge
13
Hi Clone,

ich glaube ich habe mich zu früh gefreut. Da ist gar kein "NSUIElement" in meiner Datei. Überzeuge dich selbst:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>CFBundleAllowMixedLocalizations</key>
<true/>
<key>CFBundleDevelopmentRegion</key>
<string>English</string>
<key>CFBundleExecutable</key>
<string>applet</string>
<key>CFBundleIconFile</key>
<string>applet</string>
<key>CFBundleInfoDictionaryVersion</key>
<string>6.0</string>
<key>CFBundleName</key>
<string>BelüftungReminder</string>
<key>CFBundlePackageType</key>
<string>APPL</string>
<key>CFBundleSignature</key>
<string>aplt</string>
<key>LSRequiresCarbon</key>
<true/>
<key>WindowState</key>
<dict>
<key>name</key>
<string>ScriptWindowState</string>
<key>positionOfDivider</key>
<real>274</real>
<key>savedFrame</key>
<string>490 385 439 460 0 0 1280 1002 </string>
<key>selectedTabView</key>
<string>result</string>
</dict>
</dict>
</plist>

Mit dem Tool gehts auch nicht.
Hast du eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
DaHovster
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Dann schreib's halt rein... o_O
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Füge einfach :

Code:
<key>LSUIElement</key>
	<string>1</string>

ein die Plist-Datei ein!
 

DaHovster

Granny Smith
Registriert
08.07.08
Beiträge
13
Hi!

Es klappt jetz alles soweit. Es gibt nur eine Sache die mich stört.
Wenn der Rechner hochgefahren wird, kommt eine Meldung in der gefragt wird, ob man das Script ausführen möchte. Es wäre schön, wenn das Script beim hochfahren automatisch ausgeführt wird ohne diese Meldung. Habe das Script in den Startobjekten eingefügt, das nur zur Info.
Dank und Gruß!
DaHovster
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Wenn du dass meinst:

1207081823.png


dann wähle beim sichern des Programms, dass häken bei "Startdialog" ab!

1207081830.png
 

DaHovster

Granny Smith
Registriert
08.07.08
Beiträge
13
Hi!

Genau das meine ich. Hab alles nochmal neu gemacht und darauf geachtet, daß Startdialog nicht gesetzt ist, aber die Meldung kommt trotzdem:(

Dank und Gruß

DaHovster
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Hi, DaHovster
Deine Probleme mit dem Startdialog kann nicht so nachvollziehen (allerdings nur unter Tiger getestet).
Allerdings glaube ich, dass der Tipp mit dem unsichtbar machen doch eher kontraproduktiv ist, da dadurch die Dialoge vom Script ja erst gar nicht geworfen werden, da wir ihm das UI durch die plist-Erweiterung unter dem Hintern weggezogen haben. Somit kommt das Script auch gar nicht zum Zuge beim Shutdown. Tja, was nützt einem der beste Dialog, wenn er in Zaubertinte geschrieben ist ;)
Aber vielleicht kann den Tipp mit dem "unsichtbar Machen" ja trotzdem jemand gebrauchen.
 

DaHovster

Granny Smith
Registriert
08.07.08
Beiträge
13
Hallo Clone!
Deinen ersten Satz konnte ich leider nicht verstehen.
Ich teste das Script unter Tiger, es soll aber unter Leopard zum Einsatz kommen.
Klappt das denn unter Leopard ohne Startdialog und mit unsichtbar machen?
Oder sollte ich das Script egal unter welchem OS sichtbar lassen?o_O
Dank und Gruß
DaHovster
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Hallo Clone!
Deinen ersten Satz konnte ich leider nicht verstehen.
Soll heißen, dass ich nur unter Tiger getestet habe, und da funzt es.
Klappt das denn unter Leopard ohne Startdialog und mit unsichtbar machen?
Kann ich nicht sagen. Siehe oben.
Oder sollte ich das Script egal unter welchem OS sichtbar lassen?o_O
Durchs Abschalten der UI können die Dialoge nicht kommen. Das ist unter Tiger so und wird unter Leo sicher nicht anders sein. Du könntest alternativ nochmal einen anderen Key verwenden, der prinzipiell das gleiche bewirkt (unsichtbar). Aber ich glaube, da hat man das gleiche Problem:
Code:
<key>LSBackgroundOnly</key>
<string>1</string>