• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reminder Script & Shutdown

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Durchs Abschalten der UI können die Dialoge nicht kommen. Das ist unter Tiger so und wird unter Leo sicher nicht anders sein. Du könntest alternativ nochmal einen anderen Key verwenden, der prinzipiell das gleiche bewirkt (unsichtbar). Aber ich glaube, da hat man das gleiche Problem:
Code:
<key>LSBackgroundOnly</key>
<string>1</string>

Hi CloneOfMyself!

blabla ... then
tell app "System Events" -- soll die Dialoge präsentieren
activate -- wenn der Dialog als "Floating WIndow" im Vordergrund erscheinen soll
display dialog "Grüsse von Space"
end tell

Allerdings wird mit "activate" System Events in den Vordergrund geholt. Je nach Skript ist das aber unbedeutend oder nur ein kleiner Schönheitsfehler.
Da ich gerade nicht an einem Mac sitze, bin ich nicht ganz sicher, ob ein "quit" vor dem "end tell" das vorherige "Frontmost"- Programm wieder zurückholen würde.
Ansonsten gäbe es ja noch andere Möglichkeiten, das zu realisieren :)
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Hi, space. Sorry, dass ich erst jetzt reagiere.

Mit den System Events hatte ich keinen Erfolg, aber mit einem an den Finder gerichteten Dialog incl. "activate schon. Aber das als Hintergrund-App deklarierte Script hält das System leider auch nicht mehr von einem restart ab (mit "LSBackgroundOnly"). Ich würd's dann einfach sichtbar lassen. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

Gruß H =:oops:) L G I
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Tja wie du nun siehst sind die Möglichkeiten mit Applescript schon recht beschränkt, denn es soll vor allem Arbeitsabläufe automatisieren und ist deshalb nicht unbedingt gedacht, als eigenständiges Programm mit eigenen Aufgaben im Hintergrund zu laufen.

Ich würde dir empfehlen dein Programm mit Applescript Studio (integriert in xCode) zu realisieren. Damit hätten sich deine Probleme egalisiert.
1.) laufen diese Programme problemlos im Hintergrund mit dem früher beschriebenen "LSBackgroundOnly"
2.) sie können dann auch Dialoge anzeigen wenn sie im Hintergrund laufen, ohne in den Vordergrund zu treten
3.) Du kannst mit IB den Dialog selbst gestallten und dann auch das Fenster als echtes "Floating WIndow" erscheinen lassen.

Der Aufwand ein Applescript Programm mit XCode zu erstellen ist nur minimal grösser, der einzige Nachteil besteht darin, dass es nicht so zum experimentieren geeignet ist, da das Programm zum testen immer gestartet werden muss und nicht einfach das Skript daraus zum Test gestartet werden muss.

Wenn es dich interessiert, wie du aus deinem kleinem Skript ein richtiges Programm machst, dann melde dich.

Alles was du hirzu brauchst, ist eine installierte Developer CD (ist auf der MacOS X Installations DVD enthalten und bei jedem neuen Mac dabei)