• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ti Book welches Linux

Zorpox

Braeburn
Registriert
18.06.08
Beiträge
44
Hi zusammen,

ich hab nen Problem ich hab ein Powerbook Titanium 550 , auf dem möchte ich gerne ausschließlich ein Linux laufen lassen, nur welches? HAb ubuntu 7.04 geladen, schmiert bei der Livecd ab, Probleme mit dem Grafikinterface. Gibt es ein schönes leichtes Linux das auf dem Gerät läuft, bzw das ich irgendwie irgendeines zum Laufen bekomme? BIn im Linux Bereich neu.

Danke
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Probier doch einfach mal die Live-CDs der großen Distros aus der Hitliste auf www.distrowatch.com durch und bleib bei dem, was dir gefällt! :)
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Ich weiß nicht ob es hilft,aber probiere doch einmal Ubuntu 8.04.
 

Zorpox

Braeburn
Registriert
18.06.08
Beiträge
44
Da bei mir die Downloads relativ lang dauern, ist das mit dem rumprobieren so nen Ding, pobier jetzt mal fedora aus,

Dank euch
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
...ausgerechnet! Sorry, aber Fedora 9 gilt als besonders instabil und problematisch. Nimm lieber eine aktuelle Version von openSUSE, Ubuntu/Mint oder PCLinuxOS. Mandriva ist auch OK.
 

Voltaren

Idared
Registriert
02.07.08
Beiträge
24
... ähemm, wie wär's denn mit Yellow Dog. Das ist eine Linux-Distribution, die speziell für PPC-Macs entwickelt wurde:oops:!

Alternativ würde ich meine Lieblings-Distri Debian empfehlen:cool:. Debian ist die Basis für Ubuntu und einige andere Distributionen, ist aber auch glücklicherweise nicht so totgepatcht. Über den grafischen Installer ist die Installation auch eher einfach, und zur Belohnung bekommt man ein grundsolides, stabiles Betriebssystem. Besonderer Pluspunkt: Das vielleicht komfortabelste Paketverwaltungssystem in der *nix-Welt:-D.
Das ist aber - wie schon gesagt - nur meine Privatmeinung;).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wenn du dich mit Linux und kompilieren auskennst, dann kann ich dir auch Gentoo-Linux ans Herz legen... Da kannst du wirklich alles GENAU auf DEIN System anpassen...

Noch etwas OT: Benutzt die Playstation 3 einen PowerPC Prozessor? Ich komm darauf, weil auf der Yellowdog Seite steht für PS3 usw...
 

Zorpox

Braeburn
Registriert
18.06.08
Beiträge
44
Yellow Dog klingt gut, Suse geht nicht, es steht sogar auf der Seite das die G4 powerbooks nicht unterstützt werden. Hatte ja schon geschrieben dass ich Neuling bin. Ist eigentlich schade, dass ich solche Probleme hab ein schönes Linux bzw. überhaupt ein Linux zu finden, welches sich auf dem Ti Book installieren lässt. Ubuntu 8.04 war ein riesen Reinfall, gigantischer Grafikabsturz. Fedora installiert wenigstens gerade mal. Hab auf jeden Fall gelesen, dass Ubuntu 5.10 gehen soll. hab da auch schon eine Installations cd gezogen, sollte fedora nicht klappen. Yellow Dog probier ich auch mal aus, hab nur keine Rohlinge mehr.
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Wenn du dich mit Linux und kompilieren auskennst, dann kann ich dir auch Gentoo-Linux ans Herz legen... Da kannst du wirklich alles GENAU auf DEIN System anpassen...

Noch etwas OT: Benutzt die Playstation 3 einen PowerPC Prozessor? Ich komm darauf, weil auf der Yellowdog Seite steht für PS3 usw...
Ja,die PS3 hat einen Cell-Prozessor und dieser ist ein PPC-Prozessor.
Ich hatte es selbst auf meiner PS3,aber mit 256MB Ram macht es nicht wirklich Spaß ;)
 

Voltaren

Idared
Registriert
02.07.08
Beiträge
24
... dass das aktuelle Ubuntu nicht auf dem Powerbook läuft ist aber auch klar. Das gibt's nicht für die PPC-Architektur. Evtl.läuft Ubuntu 6.06 - steht zumindest auf der Ubuntu-Site.

Note to PowerPC (PPC) users: The PowerPC platform of computers is not supported by the newest versions of Ubuntu. However Ubuntu 6.06 is still supported and available for your machine.

Guckst Du: http://www.ubuntu.com/getubuntu/download

Aber ich würd' die Finger davon lassen, wenn die Architektur nicht weiter gepflegt wird. Da gibt's bessere Alternativen!

Nix für ungut skoenig 1, aber Gentoo ist so ziemlich die letzte Distri, die ich einem Einsteiger ans Herz legen würde - da kann er auch gleich LFS nehmeno_O. Du hast zwar völlig recht, wenn Du auf die große Anpassungsfähigkeit hinweist, aber es grenzt schon ein bisschen an Masochismus, das System aufzusetzen - ganz abgesehen davon, dass die Installation seeeehr lange dauert (locker einen ganzen Tag oder zwei!).

Da könnte Zorpox sich evtl. noch eher an NetBSD versuchen - ist kein Linux und läuft sogar auf 'nem Toaster:).
Ganz im Ernst - ein *BSD wäre evtl. eine Alternative, da die meisten Linux-Distributionen mittlerweile ihre PPC-Zweige nicht mehr weiterentwickeln.

Aber für den Anfang wären eher GUI-orientierte Linux-Distris wie Yellowdog oder OpenSuSe vermutlich leichter im Handling:innocent:.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Nix für ungut skoenig 1, aber Gentoo ist so ziemlich die letzte Distri, die ich einem Einsteiger ans Herz legen würde - da kann er auch gleich LFS nehmen. Du hast zwar völlig recht, wenn Du auf die große Anpassungsfähigkeit hinweist, aber es grenzt schon ein bisschen an Masochismus, das System aufzusetzen - ganz abgesehen davon, dass die Installation seeeehr lange dauert (locker einen ganzen Tag oder zwei!).

Du hast völlig recht, ich hab da überlesen, dass er noch Einsteiger ist... Das Wort Masochismus triffts dann wohl ziemlich genau... :p
 

Zorpox

Braeburn
Registriert
18.06.08
Beiträge
44
So ich hab den 5.10er von Ubuntu drauf, versucht auf 7.10 upzugraden (ich weiss tolles Wort oder?) dann schauen wir mal wie es geht, Suse geht gar nicht, da startet er erst gar nicht. NetBSD find ich gut, muss nur erst neue Rohlinge haben und teste das mal auch.

Zu Ubuntu, ich find das System total schön, hoff das das mit einer neueren Version klappt und ich dann auch einige Sachen mehr nutzen kann. Hab auf einem Toshiba SP4600 schon Dreamlinux laufen, das ist echt genial!

So melde mich ob das mit 7.04 geklappt hat.

Ach ja Fedora war ähnlich toll wie die Live CDs von Ubuntu (da hat es auch erst mit der Installations CD geklappt) mega Grafikabsturz.
 

Voltaren

Idared
Registriert
02.07.08
Beiträge
24
So ich hab den 5.10er von Ubuntu drauf, versucht auf 7.10 upzugraden (ich weiss tolles Wort oder?) dann schauen wir mal wie es geht, Suse geht gar nicht, da startet er erst gar nicht. NetBSD find ich gut, muss nur erst neue Rohlinge haben und teste das mal auch.

Zu Ubuntu, ich find das System total schön, hoff das das mit einer neueren Version klappt und ich dann auch einige Sachen mehr nutzen kann. Hab auf einem Toshiba SP4600 schon Dreamlinux laufen, das ist echt genial!

So melde mich ob das mit 7.04 geklappt hat.

Ach ja Fedora war ähnlich toll wie die Live CDs von Ubuntu (da hat es auch erst mit der Installations CD geklappt) mega Grafikabsturz.

Hmm, diskrete Frage: Liest Du die Postings in diesem Thread?

Falls ja, sollte Dir eigentlich aufgefallen sein, dass Du Ubuntu maximal bis Version 6.06 auf einem PPC installieren kannst!
Und was Fedora angeht - Du hast Dir die CDs bzw. die DVD für die PPC-Architektur gezogen? i386 und x86_64 laufen nicht auf 'nem PPC.

By the way - welche Fehlermeldung wird denn bei den "Grafikabstürzen" ausgegeben bzw. wie äußern sie sich?
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Und was Fedora angeht - Du hast Dir die CDs bzw. die DVD für die PPC-Architektur gezogen? i386 und x86_64 laufen nicht auf 'nem PPC.
...und Selbiges gilt auch für openSUSE.

Wenn ich Sachen lese wie 'Ubuntu 5.10' (warum nicht 6.06? die ist ja auch schon alt genug...), dann kann ich nur sagen 'Hopfen und Malz verloren'.

... Aber Hauptsache, es läuft und er ist zufrieden.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Weil es nicht gut ist, mit einer veralteten Version zu arbeiten, die nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird?

Frei heraus gesagt: Ubuntu unterstützt die PowerPC-Plattform einfach nicht mehr, also sollte man es nicht darauf einsetzen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Dann müsste man sich generell fragen, wieso überhaupt noch Linux auf PPC bzw. PPC-Mac... ;)