• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ti Book welches Linux

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Na ja; weil ein neuer Mac Geld kostet, denke ich... Aber es gibt ja durchaus ein aktuelles Linux für den alten PPC... Zwei, genau genommen.
 

Voltaren

Idared
Registriert
02.07.08
Beiträge
24
Na ja; weil ein neuer Mac Geld kostet, denke ich... Aber es gibt ja durchaus ein aktuelles Linux für den alten PPC... Zwei, genau genommen.

... mit ziemlicher Sicherheit auch noch mehr - aber da müsste man mal ein bisschen recherchieren. Übrigens wird die PPC-Architektur auch nach wie vor von Free-, Net- und OpenBSD unterstützt:).
 

Zorpox

Braeburn
Registriert
18.06.08
Beiträge
44
@voltaren, komisch dann frage ich micht, warum ich auf der Ubuntu Seite eine Version 7.04, 7.10 für PPC runterladen kann, es wird nicht mehr offiziell unterstützt, jedoch kümmert sich wohl eine andere Community für besagt Pflege, bei Wunsch kannst Du gerne den Link von mir bekommen.

Ich find es nicht sonderlich nett, wenn ich hier eine freundliche Frage stelle und angekackt werde (bezüglich Hopfen und Malz verloren) Ich will mir Linux doch nur anschauen, erst mal reinschnuppern, somit reicht mir zum testen erst einmal 5.10.

Das TiBook hab ich, sogar über für solche Zwecke, also warum nicht damit probieren, klappt es nicht, kommt halt wieder OSX drauf, also zerbrecht euch nicht den Kopf für mich was ich mit meiner Hardware machen soll.

Ich bin für die nützlichen Tips total dankbar, das mit dem Suse hat leider nicht geklappt, der startet nicht mal die Installationsdvd. Yellow Dog werd ich mir besorgen und BSD werd ich auch mal reinschnuppern. Wirklich total nett von euch! Das TiBook ist echt nen bissel zickig mit manchen Sachen, hauptsächlich geht mir die Grafik baden, "Fedora und bei den LiveCD von Ubuntu" Werd mal sehen wie es mit yellow Dog wird.

Ich möchte nur einmal alles gesehen haben, Interessiere mich auch für OS4 und MorphOS und alles Mögliche. Ich möcht erst mal nur wissen wie es aussieht, Menüführung etc. Lernen ist doch was Feines und da hätt ich halt nur gern etwas konstruktive Hilfe von euch. Dafür danke.
 

Voltaren

Idared
Registriert
02.07.08
Beiträge
24
@voltaren, komisch dann frage ich micht, warum ich auf der Ubuntu Seite eine Version 7.04, 7.10 für PPC runterladen kann, es wird nicht mehr offiziell unterstützt, jedoch kümmert sich wohl eine andere Community für besagt Pflege, bei Wunsch kannst Du gerne den Link von mir bekommen.

Hmmm, ich hab' mich auf die offizielle Ubuntu Download-Seite bezogen. Und da steht wortwörtlich:

Note to PowerPC (PPC) users: The PowerPC platform of computers is not supported by the newest versions of Ubuntu. However Ubuntu 6.06 is still supported and available for your machine.
Und das heißt für mich, dass Ubuntu die PPC-Architektur nicht weiter unterstützt. Die letzte unterstütze Version ist 6.06.
Das es eine private Initiative gibt, die die PPC-Unterstützung in Ubuntu weiter pflegt ist durchaus möglich, mir aber nicht bekannt:).

Ich find es nicht sonderlich nett, wenn ich hier eine freundliche Frage stelle und angekackt werde (bezüglich Hopfen und Malz verloren) Ich will mir Linux doch nur anschauen, erst mal reinschnuppern, somit reicht mir zum testen erst einmal 5.10.

Das TiBook hab ich, sogar über für solche Zwecke, also warum nicht damit probieren, klappt es nicht, kommt halt wieder OSX drauf, also zerbrecht euch nicht den Kopf für mich was ich mit meiner Hardware machen soll.

... macht auch niemand:-*!

Keiner will Dir was - ich auch nicht! Aber Dir ist sicherlich bewusst, dass eine rein schriftliche Kommunikation, bei der man Gesten, Stimmlage und Gesichtsausdruck des Gegenüber nicht mitbekommt, schnell missverstanden wird?

Und bei einem oder zwei Deiner Postings hatte ich nunmal auch den Eindruck, dass Du Antworten von mir und anderen Teilnehmern nicht wirklich gelesen hast:innocent:.

Ich möchte nur einmal alles gesehen haben, Interessiere mich auch für OS4 und MorphOS und alles Mögliche. Ich möcht erst mal nur wissen wie es aussieht, Menüführung etc. Lernen ist doch was Feines und da hätt ich halt nur gern etwas konstruktive Hilfe von euch. Dafür danke.

Gerne:-D! Und wenn Du Dich mal in anderen Compi-Foren bzw. Mailinglisten umsiehst, wirst Du relativ schnell feststellen, dass hier ein sehr netter und zivilisierter Umgang vorherrscht.
 

Voltaren

Idared
Registriert
02.07.08
Beiträge
24
Es gibt Ubuntu 8.04 für PPC-Macs.
Wie ich es gesagt habe :p

http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/8.04/release/

Interessant! Weißt Du, ob das ein offizieller Server ist? Falls ja, würden sich die Ubuntus ja selbst widersprechen:-D.

Ach, und mir ist vorhin zufällig noch was zu Ubuntu auf Powerbook G4 Titanium über den Weg gelaufen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Apple_Computer

fast ganz runterscrollen bis zum Absatz "Keine grafische Oberfläche beim Powerbook G4 Titanium";).
 

Zorpox

Braeburn
Registriert
18.06.08
Beiträge
44
Ja die hab ich auch gesehen, leider schmiert mir die Installation ab, ach das TiBook ist auch relativ zickig was Rohlinge angeht, meine Güte, das Ding will ja wohl auch nicht alle Hersteller. Also ich glaube ich pack da bald wieder OSX drauf und werd mich mit Linux auf meinem Thinkpad beschäftigen.
Was ich eigentlich damit vorhabe, bin Musiker und es sollte eigentlich für "Pausenmusik" herhalten. Da hatte ich mir überlegt, versuch es doch mal mit nem Linux, wollt mir das ja eh schon mal anschauen (wie vorher schon mal gepostet) Naja ich versuch mich halt noch nen bissel!