• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

an alle Lehrer und Schüler: Was könnte das iPhone bringen?

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Hallo,
da mich die Uni ab Freitag mal kann und ich dann schon bald auf der anderen Seite stehe (soll heißen: Lehrer bin) würde mich mal interessieren wofür man das iPhone im Bildungsbereich, v.a. als Lehrer nutzen könnte. Ich könnte mir einen Push-Notendienst vorstellen, der die aktuellen Noten aus dem Lehrerzimmer zuhause an meinen Mac schicken würde. Oder ein Notenberechnungsprogramm mit unterschiedlicher Gewichtung der Noten oder sowas....

Habt ihr auch irgendwelche Ideen und gibt es eigentlich schon irgendwelche Entwickler die an "Bildungs-Apps" arbeiten?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
naja, das kommt darauf an was du für ein student/lehrer bist

ich meine welcher bereich, z.B. medizin gibts schon viele dinge.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
son fluxkompensatorprogramm, da dich bei sehnsucht an die ruhigen studienzeiten ganz schnell aus dem aktuellen klassenzimmer bringt :D
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Meine Fachbereiche sind Englisch und Sozialkunde...Ich dachte eher an irgendwelche Hilfen, allgemein für Lehrer, oder irgendwas das bei der Unterrichtsvorbereitung hilft.

@abstarter: Lieber etwas, dass mich an die Uniparties erinnert... ;)
 

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
Check doch mal im Rechenzentrum der Uni, welche Proggis es da gibt.
Es gibt ja schon eine Vielzahl von Organisationsprogrammen für Hochschulen...
Von Prüfungsanmeldung, Noteneinsicht, ScoreCard, Dozentenbewertung, Vorlesungsverzeichnis online...
Das klappt via WWW auch mit dem iPhone... Aber spezielle Progs gibts da wohl nicht...
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ich als Lehrer nutze unheimlich häufig Wiki2Touch und weDict und vor allen Dingen Sketches für Veranschaulichungen und Tafelbilder
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Also erstmal: Ich bin Schüler ;)

Nunja, bei uns gibt es in der Schule seit kurzem anstatt dem normalen Vertretungsplan einen elektronischen. Auf dem stehen neben den fehlenden Lehrern auch andere Informationen den Unterricht betreffend.

Nun träume ich als Computerfreak schon lange davon, in der Schule flächendeckend (oder wenigstens in den Klassen/Pausenräumen) Wlan zur Verfügung zu haben.

Ich denke dies würde sich auch gut mit dem elektronischen Vertretungsplan ergänzen: Man könnte aktuelle Informationen direkt auf die Clients schieben.
So könnten einzelne Lehrer z.b. informiert werden, wenn sie eine Vertretungsstunde halten sollen.
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
hört sich gut an, programmiers! ;) hehe---nee, im ernst gute idee

@timo: sketches ist interessant, werd ich mir besorgen...
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
hört sich gut an, programmiers! ;) hehe---nee, im ernst gute idee.

Naja, ohne Wlan hat das nicht viel Sinn ;) Im Moment steht der einzige Wlan-Router irgendwo im Verwaltungsbereich.
Aber es stimmt schon... die Chancen für sowas stehen sicher höher, wenn die Software existiert. Dann kann man die Leute leichter überzeugen :D

Allerdings möchte ich mich sowieso mal bei unserem Systemadministrator gut stellen... in der Abstellkammer für ausgediente PCs stehen schließlich auch ein paar iMacs auf die ich scharf bin.
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Na ja, ich als Lehrer würde es allerdings nicht so toll finden, wenn dann auf einmal nur noch Laptops vor mir sitzen... ;) Die Angst des Lehrers....Aber in den Pausenräumen oder in speziellen Bereichen würde ichs natürlich gut finden.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Als Schüler hätte ich mir einen Noten-RSS-Feed gewünscht. :p
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
soweit ich mich erinnern kann, habe ich von diesem eletronischen vertretungsplaenen schon gehoert. zwar nich als pushkonzept, sondern als html auf der jeweiligen institutions-page 9sei es schule, uni usw..).
die idee mit der push-funktion dazu finde ich richtig gut und ich denke, dass wuerde an einigen schulen sogar sehr gut ankommen, da einfach jeder informiert ist und es bequemer ist, da man nicht nur an einem besonderen ort nach den vertretungsstunden gucken muss (gilt fuer schueler als auch fuer lehrer).
das einzige haken waere die anschaffung, weil das konzept sehr aufwendig ist. und dann soll jeder noch ein iphone haben? :/
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Es wurde doch bereits angekündigt mehr in die Bildung zu inverstieren ;) Ich könnte damit leben *g*
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
das einzige haken waere die anschaffung, weil das konzept sehr aufwendig ist. und dann soll jeder noch ein iphone haben? :/

Das ist leider auch das Problem; während so gut wie jeder Schüler ein Bluetooth/Wlan-fähiges Handy hat, sieht das bei Lehrern schon schlechter aus (so jedenfalls meine Erfahrung)

Ansonsten wäre eine Intranet-Seite für die PCs der Schule sicher auch praktisch.
Eventuell könnte der dann auch Zuhause genutzt werden, so dass man z.b. noch eben schnell vor der Schule schauen kann, ob nicht doch was ausfällt.
Dies ließe sich auch auf der Schulwebsite integrieren, die bei meiner Schule sowieso als Startseite auf allen Computern eingestellt ist.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hört sich wirklich interessant an, werd mir das bei Gelegenheit mal in Ruhe anschauen. thx

Schreib mal CARN an;) Ist ein alter Bekannter und Gott sei Dank wieder da:-D
Der nutzt Podcasts in der Schule scheinbar effektiv und sinnvoll.

Ansonsten wäre auch interessant, ob du Zugriff auf ein Interactive Whiteboard haben wirst. Die Teile, egal ob von Smarttech (Marktführer) oder Hitachi oder sonst wem sind ziemlich genial im Unterricht, wenn sie richtig angewandt werden. Kannst mal auf meinem Account schauen - da hab ich mal damit rumgespielt;)

Ich denke sicher, dass es da einige Apps geben könnte, die das Arbeiten daran mit dem iPhone zusätzlich verbessern. zB als Tastatur (die Onscreen-Tastaturen sind schrecklich - da ist sogar die vom iPhone besser;) ). Vielleicht erweitert auch RemoteBuddy die Nutzungsmöglichkeiten eines solchen Whiteboards.