• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Japanisch schreiben in Open Office?

Caneton

Erdapfel
Registriert
18.05.08
Beiträge
4
Hi,

ich benutze wie viele andere hier OpenOffice unter Leopard. Bin soweit ganz zufrieden mit dem Programm, nur eine Sache stört mich gewaltig: offensichtlich unterstützt OO keine Eingabe von asiatischen Zeichen, in meinem Fall von japanischen Kana und Kanji. In allen anderen Programmen dagegen (TextEdit, Itunes, Firefox, ProVoc etc.) kann ich durch Umschalten der Spracheinstellung japanische Zeichen eingeben. Gibt es bei OpenOffice irgendeinen Extra-Kniff für die Eingabe den ich beachten muss? Öffnen kann ich Docs mit japanischen Charakteren i.d.R. ohne Probleme.

Ich bin echt drauf angewiesen Dokumente in Japanisch verfassen zu können, will mir aber nicht allein aus diesem Grund MS Office für Mac zulegen...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Mit M$ Office würdst du dir keinen Gefallen tun... Probier´s da lieber mal mit iWork, so es beim Empfänger keine Probleme mit den Dateiarten gibt.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Meines Wissens läuft OO mit X11. Hast Du mal NeoOffice ausprobiert?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich seh grade, dass iWork Pages die Dateien auch als .doc exportieren kann, das wäre also kein Problem.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Seit ich das grade gesehen habe, ist Office für mich entgültig gestorben... auch unter Windows. Da hatte ich´s noch am laufen, falls ich mal ne Ausarbeitung für die Uni machen muss :-D

Mit Pages ->.ppt und Numbers -> .xls geht das auch
 

Caneton

Erdapfel
Registriert
18.05.08
Beiträge
4
Mit NeoOffice, funktioniert die Eingabe sehr gut! Falls noch jemand Ideen zu OpenOffice hat, immer her damit, habe mich an die Oberfläche mittlerweile sehr gewöhnt und würde gerne weiter damit arbeiten (man ist halt ein Gewohnheitstier..)

Werde trotzdem mal über eine iWork Anschaffung nachdenken. Danke an alle für die fixen Antworten.