• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Über die Sinnhaftigkeit des KFKA Threads…

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Kann es sein, dass der "Kurze Frage kurze Antwort"-Thread verschwunden ist?
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Ich finde den KFKA Thread (momentan) ziemlich nutzlos.

Gut: Wer ihn regelmäßig verfolgt hat vielleicht was davon. Aber auch niemand sonst. Jedenfalls nicht auf Dauer.

Warum? Das liegt an der Forensoftware. Ansich ist die Idee ja ganz praktisch: „Knall hier eine Frage rein und mach Dir keinen Kopf in welches der 10321 Unterforen die eigentlich soll“.

Wenn jemand eine Frage hat und (vielleicht doch mal) auf die (abstruse) Idee kommt, die Suchfunktion zu verwenden, wird er vielleicht sogar einen Link zu einer möglichen Antwort in diesem Thread finden.

Aber was dann? Im Moment geht das noch, aber wartet mal, bis der Umfang des Fun-Threads erreicht ist. Da geht gar nix mehr. Wenn ich da mal auf einen Treffer klicke, lande ich grundsätzlich auf der ersten Seite und somit meilenweit ab von em Treffer, zu dem ich eigentlich wollte.

Also solange die Links im Forensystem so ein Müll sind, finde ich diese Art Langzeitthreads wenig sinnvoll.

So. Nu kommt Ihr…
 
  • Like
Reaktionen: silverade

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mh ich mach mir auch schon laengere Zeit Gedanken ueber den KFKA-Thread.
Das Problem ist, dass hier immer mehr User posten die "schnell eine Antwort wollen".
Dabei aber nicht bedenken das ihr Problem doch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird. Das ist es was mir im allg. an der ganzen Sache immer wieder auffaellt.

Gruß,
der M
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Das Problem ist, dass hier immer mehr User posten die "schnell eine Antwort wollen".
Dabei aber nicht bedenken das ihr Problem doch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird
Guter Punkt! Du merkst: Ich verfolge den Thread nicht ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ich habe da schon ein paarmal versucht, etwas zu finden, aber selbst mit der Suchoption "Beiträge anzeigen" war das nicht wirklich hilfreich.
Mir fehlt er nicht, das mag bei anderen anders aussehen.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Noch ein Punkt ist, denke ich vielleicht, dass auch viele einfach einen neuen Thread aufmachen, weil dann der Post direkt auf der Startseite zu sehen ist.
Und somit natürlich auch die Frage. Ein User, der sich neu anmeldet, wird mit Sicherheit nicht den KFKA Thread zur Hilfe nutzen, weil er erstmal nicht weiss, was genau das ist.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Gut: Wer ihn regelmäßig verfolgt hat vielleicht was davon. Aber auch niemand sonst. Jedenfalls nicht auf Dauer.
Ich hab's ja im anderen Thread schon geschrieben.. man muss den Thread weder regelmässig verfolgen noch sollte man in ihm gezielt etwas Vergangenes suchen. Man postet einfach rein und verfolgt ihn dann bis man eine Antwort hat. Ohne sich über irgendwas anderes Gedanken machen zu müssen. Ich finde das immer noch recht praktisch und zudem auch einzigartig hier im Forum. Dort wird man von "SuFu-Fetischisten" etc. verschont und bekommt auf ne kurze Frage meistens sehr flott einfach nur die passende Antwort. Man muss nicht extra nen Thread aufmachen (den es zu 99% eh schon gibt..), man klatscht einfach die Frage rein und hat nach höchstens 24 Stunden die Lösung für sein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: crossinger

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
So habe ich das bisher noch gar nicht gesehen.

Ich ebenfalls nicht. Man lernt eben immer wieder dazu. :)
Nur was die "neuen" User angeht (also die, die sich anmelden um zu fragen, wann denn das iPhone kommt *g*) - Die wissen sicherlich nichts davon...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
@ Agent Smith

Ich hoffe, du hast dir die Hände gewaschen, bevor du mir die Worte aus dem Mund nimmst :p

Im Ganzen kann ich mich seinem Post nur anschließen und ein dickes
signed
drunter setzen.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich hab's ja im anderen Thread schon geschrieben.. man muss den Thread weder regelmässig verfolgen noch sollte man in ihm gezielt etwas Vergangenes suchen. Man postet einfach rein und verfolgt ihn dann bis man eine Antwort hat. Ohne sich über irgendwas anderes Gedanken machen zu müssen.
Mal abgesehen davon, daß ich gegen gedankenloses Posten bin (auch wenn man mir selbst das sicherlich an der einen oder anderen Stelle wird nachweisen können), greife ich BusPfarrers Frage auf: Woher soll ein Neuling von dem Thread wissen? Aber gut: Für die ist das vielleicht auch nicht gedacht.

Ich finde das immer noch recht praktisch und zudem auch einzigartig hier im Forum. Dort wird man von "SuFu-Fetischisten" etc. verschont
Eben! Ich lese den ja nicht ;)

und bekommt auf ne kurze Frage meistens sehr flott einfach nur die passende Antwort. Man muss nicht extra nen Thread aufmachen (den es zu 99% eh schon gibt..), man klatscht einfach die Frage rein und hat nach höchstens 24 Stunden die Lösung für sein Problem.
Wobei ich es schade finde ,daß
  1. Der betreffende User nicht lernt, daß ihm die Suchfunktion die Antwort statt in 24h schon in 0,5h hätte präsentieren können.
  2. Viele Lösungen, aufgrund der geschilderten Probleme der Forensoftware, im Prinzip für immer verloren sind und neu "erarbeitet" werden müssen, taucht die Frage wieder auf.

Noch eine kleine Anmerkung um Mißverständnissen vorzubeugen: Dieser Thread soll kein Aufruf zum Einstampfen des KFKA sein oder werden. Es geht mir wirklich ums Verständnis. Und Dank Deines Beitrags wächst es ein wenig.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wobei ich es schade finde ,daß
  1. ...
  2. Viele Lösungen, aufgrund der geschilderten Probleme der Forensoftware, im Prinzip für immer verloren sind und neu "erarbeitet" werden müssen, taucht die Frage wieder auf.

Wobei der "Missbrauch" in diesem Falle eher dahingehend ist, dass der KFKA ein wenig wie ein "Chat" verwendet wird. Und so tiefgreifende, archivierungswürdige Fragen sollte es da gar nicht geben. Eher der tägliche Kleinkram, der einem gerade entfallen ist. Oder ich habe kürzlich nach Namen & Link zu einem Programm gesucht. 10 Minuten später kam die Antwort. Karma vergeben, KFKA aus dem Abo geworfen & gut ist! Ich bin dafür zum ersten Mal bewusst in den KFKA gegangen, weil die Frage mir nicht für das Forum als Archivierungswürdig erschien.

*J*
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Der betreffende User nicht lernt, daß ihm die Suchfunktion die Antwort statt in 24h schon in 0,5h hätte präsentieren können.

Wobei es dann in meinen Augen doch besser ist, wenn SuFu faule User lieber einen Post im KFKA-Thread machen als einen neuen Thread. So gesehen wirkt der THread einem zugemüllten Forum ein klein wenig entgegen.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wobei der "Missbrauch" in diesem Falle eher dahingehend ist, dass der KFKA ein wenig wie ein "Chat" verwendet wird. Und so tiefgreifende, archivierungswürdige Fragen sollte es da gar nicht geben.
Okay. Dann wäre dort vielleicht sogar eine tägliche „Müllabfuhr“, die die Beiträge von vor 4 Wochen entsorgt, vielleicht gar nicht mal so eine dumme Idee. Das würde dann sogar meinem Argument mit der Nichtauffindbarkeit entgegenwirken, da dann wahrscheinlich gar nicht so viele Beiträge übrig blieben. Ist die Frage, ob das den Machern von AT ins Werbekonzept paßt ;) (nicht böse gemeint) denn viele Beiträge == viele User == viele Hits => gutes Verkaufsargument => viel Kohle (ich übertreibe und hier spricht auch kein Neid!).

Wobei es dann in meinen Augen doch besser ist, wenn SuFu faule User lieber einen Post im KFKA-Thread machen als einen neuen Thread. So gesehen wirkt der THread einem zugemüllten Forum ein klein wenig entgegen.
Schon. Aber BusPfarrers Frage ist noch nicht beantwortet: Woher weiß der FUser (faule User), daß der Thread für ihn da ist?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
@ Skeeve

Gut, für Rookies könnte das schwierig sein, aber User, die schon länger dabei sind und trotzdem die SuFu verweigern haben meistens von diesem Thread wenigstens gehört.

Und wenn er oben angepinnt ist, fällt er auch entsprechend auf, so der Kandidat das entsprechende Forum wählt.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich möchte mit da nicht einmischen, ich habe mir scho deftig mal die Finger verbrannt....

Die Forensoftware ist Gerds und Jespers Sache... Aber die Suche ist einfach Schrott, in den Anfängen des Internets gabs schon bessere Suchen.. ;)


Technisch sollte es ohne grossen Aufwand doch möglich sein dass die AT Suche via Google geht einzurichten. Ein Bisschen Codegeschnipsel wäre das aber nichts grosses.

Das wäre mal ein grosser Schritt voraus für AT... Meiner Meinung der grösste und wichtigste seit langem. In einem Forum ist die Suche das A und O, und nicht Blogs & Co.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Stimmt, das tun wir...

Ein sinnvollerer Titel als KFKA-Ersatz-Thread wäre schon angebracht... ich hatte auch die alte Form mit "Kurze Frage, kurze Antwort" vorgeschlagen, aber der Mod war scheinbar anderer Meinung.