GPS beim iPhone 3G

basti911

Golden Delicious
Registriert
24.06.08
Beiträge
8
Hallo!

Ich überlege mir ein iPhone 3G zu holen, aber nicht bei der Telekom, sondern nur mit einem Maxvertrag der Telekom. ;)
Aber dann hab ich ja kein "Überallinternet" mehr. Funktioniert die GPS - Funktion auf dem neuen iPhone ohne oder mit Internet???

Weiterhin frage ich mich was mit dem Mailprogramm ist. Zuhause habe ich natürlich W-Lan. Funktioniert die Pushmailfunktion da, oder geht das bei einem unlock/jailbreak iPhone gar nicht mehr???

Danke!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
äääh... ?

GPS = Global Positioning System, ein satellitengestütztes System zur weltweiten Positionsbestimmung

Dazu brauchst du kein WLAN, EDGE, UMTS... Dazu brauchst du überhaupt keinen Empfang... oder gibts in der Wüste überall Sendemasten? ;)


Aber Trotzdem willkommen auf AT.
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Stimmt so nicht ganz: Das iPhone GPS nutzt Google Maps, und dafür brauchst du sehr wohl eine Internetverbindung.

Das Problem wird eher sein, wie du überhaupt an ein iPhone 3G kommen willst ohne offiziellen Vertrag...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Stimmt so nicht ganz: Das iPhone GPS nutzt Google Maps, und dafür brauchst du sehr wohl eine Internetverbindung.

Das Problem wird eher sein, wie du überhaupt an ein iPhone 3G kommen willst ohne offiziellen Vertrag...



Abwarten... Was der App Store bringt... Tom tom hat ja was angekündigt.

In der Schweiz wird das iPhone bei den grossen Elektronikgeschäfter und Apple Premium Reseller verkauft.
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Aber auch hier nochmal: was soll gps im gerät, wenn es eigentlich nicht benötigt wird? (jetzt mal abgesehen von der theoretischen (!) möglichkeit, dass da irgendwas was an navisoftware kommt) dieses google maps hat ja vorher wohl auch schon relativ genau funktioniert oder nicht?

ich find die umsetzung bisher inkonsequent!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Google Maps Positionierung hat schon geklappt.... im Umkreis von 800 Metern... ja.

Der Markt will GPS... aber wenn man Ehrlich ist.. braucht man das? ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Aber auch hier nochmal: was soll gps im gerät, wenn es eigentlich nicht benötigt wird? (jetzt mal abgesehen von der theoretischen (!) möglichkeit, dass da irgendwas was an navisoftware kommt) dieses google maps hat ja vorher wohl auch schon relativ genau funktioniert oder nicht?

ich find die umsetzung bisher inkonsequent!

Ich wurde sogar schon mal in Kanada lokalisiert, obwohl ich in Zürich war... Aber wegen den paar tausend Kilometern machen wir jetzt kein Theater... :p
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Seid doch nicht so heikel.. ist das nicht genug genau?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ich werfe mal in dem Raum, dass das iPhone A-GPS hat und KEIN GPS.

Um die Karten von Google Maps anzeigen zu lassen, wäre 3G schon sehr hilfreich.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Für den Download des Kartenmaterials in Google Maps braucht es definitiv eine Verbindung. Sei es nun WiFi oder UMTS / EDGE.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
... und wenn ich mich nicht verlesen habe, nutzt es hierzu die Mobilfunkmasten. Aber ob man da Internetzugang braucht ... ich glaube nicht :)

Da hast du richtig gelesen.
A-GPS nutzt Erweiterungen an den Mobilfunkmasten, die die Verbindung mit den Satelliten aufbauen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich bin auch schon sehr gespannt, wie GPS nun sein wird....:)

Ohne internet wäre ja genial!:oops:
 

dajay

Jonagold
Registriert
23.06.08
Beiträge
20
Hallo zusammen!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du zur Navigation mit dem iPhone 3G KEINEN Internetzugang brauchst, sofern software verfügbar sein wird, welche offline Kartenmaterial beinhaltet.
Das 3G hat einen GPS Empfänger integriert, also wird es seine Position per herkömmlichem GPS bestimmen können.

Hier ein kurzes Zitat von der Apple HP:
"GPS (Global Positioning System) nutzt zur Bestimmung Ihrer Position Daten von Satelliten in der Erdumlaufbahn. Ein Empfänger berechnet die Entfernung zu GPS-Satelliten anhand der Signallaufzeit, d. h. der Zeit, die Signale benötigen, um den Satelliten zu erreichen. Das iPhone arbeitet mit A-GPS (Assisted GPS), das noch einen Schritt weiter geht: A-GPS verwendet Daten von Mobilfunknetzen, um die nächstgelegenen Satelliten sehr schnell zu finden, sodass sich Ihr Standort schneller als mit normalem GPS ermitteln lässt."

Normalerweise dauert es zB bei GPS Mäusen immer eine kleine Weile, bis die Satelitten gefunden wurden und sich der Empfänger justiert hat. Das dauert dann jetzt vielleicht nur noch 10 Sekunden anstelle von 30 oder was weiss ich.
A-GPS beinhaltet jedoch natürlich auch die Positionsbestimmung auf "klassischem" Wege, also keine Sorge ;)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Stimmt alles, nur wollte ich auf einem 8 GB iPhone nicht noch Kartenmaterial installieren müssen... Rein Platztechnisch...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Och, das kann man ja über UMTS bequem aus dem Internet nachladen. Im Inland kostenlos, im Ausland zu einem *hust* "Sonderpreis" *hust*
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist tatsächlich war: 80% der Leute unter 18 Jahren verstehen keine Ironie :p

Das hab ich wirklich mal so gelesen. Also nicht falsch verstehen!