• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mathe-Aufgabe

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ja

Du musst aber die Geburten von 91 (830) und 06 (673) in Beziehung setzen.

P = G(91)/G(06)*100 = 673/830*100 = 81,08434
 
  • Like
Reaktionen: duffman

*coernel

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
85
die %rechnung haut ja hin soweit, hastes mal mitm einfachen dreisatz versucht?

830 = 100 % 1. Schritt
8,3 = 1 % :100, zweiter schritt
166 = 20% * (1/5) von 100%

Probe: 830 - 673 = 157

und da in der Aufgabenstellung "fast" steht, kommt das ja hin.

mfg
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
So ein scheiß.
Jetzt wo du es sagst...

Naja müsste aber so wenigstens Teilpunkte geben.
Das wird dann wohl nur die vier. Die letzte Prüfung wäre ne eins gewesen, aber weil der Senat zu dumm ist, ist es dann wohl nur die vier.

Aber vielen Dank für deine Hilfe!
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
....klar,wenn man die Aufgaben vorher kennt. ;)

Ein einfacher Dreisatz hätte in 30 s weitergeholfen.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Gott würd ich gern solche Aufgaben in ner Schulaufgabe haben :D
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Gott würd ich gern solche Aufgaben in ner Schulaufgabe haben :D

Das ist ja auch Realschulnivau. (Soll nicht heißen, dass ich mich für intelligenter als einen Realschüler halte) Normalerweise haben wir auch andere Aufgaben...

Aber mein Fehler war einfach, dass ich die Zahlen von 06 verglichen habe. Also Geburtenrate und Sterberate. Wieso weiß ich auch nicht... Brett vorm Kopf.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Ach Prüfungen eben, passiert :) Wird schon ne 3 sein, wo die Lehrer immer noch Punkte finden ist wirklich unglaublich :)
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Das ist eine Abschlussprüfung für mittlere Reife in Berlin? Irgendwie hab ich das Gefühl, bei mir (in Bayern) sah sowas irgendwie anders aus.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Das ist doch Dreisatz was er gemacht hat.

Dreisatz:

x/a = y/b
mit a = G(01), b = G(06), y = 100%

x/G(91)=100/G(06)
x = [100/G(06)]*G(91)
x = G(91)/G(06) * 100
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ach Prüfungen eben, passiert :) Wird schon ne 3 sein, wo die Lehrer immer noch Punkte finden ist wirklich unglaublich :)

Hoffentlich.

Also die vier ist es auf alle Fälle. Leider kenne ich die Lösungen nicht mehr so genau (also was ich raus hatte), daher hab ich mir nur da Punkte gegeben, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass ich es hatte. Waren dann 36 Punkte, wäre demnach eine 3.

Ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht irgendwo der Meinung bin, dass ich das habe und dann hab ich es doch nicht. Wobei anders rum kann es sein, dass ich was habe und jetzt bei meiner Kontrolle nicht berücksichtigt habe... Also mal abwarten. Die vier wird es wohl auf alle Fälle sein.


Ich frage mich nur, wie es mit Teilpunkten aussieht... Die Aufgabe von oben beispielsweise ist im Prinzip ja richtig gerechnet, bis auf die verkehrten Zahlenwerte, müsste demnach ja dann eigentlich Punkte geben?
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Ja, bei uns in Bayern ist das wirklich anders gewesen ;)

Da fällt mir ein Spruch meines ehemaligen Lehrers ein - Mathe (5. Klasse):

Bayern: Ein Bauer verkauft 10 Säcke Kartoffeln, 2 davon sind B-Ware, welche nur mit 20% verkauft werden können. Wieviel bekommt der Bauer wenn 1 Sack 20 Euro kostet.
Ba-Wü: Wieviel sind 10 Säcke Kartoffeln - 2 Sack Kartoffeln
Bremen: Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
In Bayern ist sowieso alles besser... *Achtung, Ironie*
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich hätte es so gerechnet:
830-673=157

157/830 - 1/5= (157-166)/830 = -9/830 ≈ -0,011

Also stimmt die Aussage mit einer Genauigkeit von 1,1%
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Du weißt schon, dass wir vielleicht auch diese Prüfung nachschreiben müssen?

Ich hasse es !!!
 

teq2k

Jamba
Registriert
30.12.07
Beiträge
57
also ich habs geloest indem ich 100/830*673 gerechnet hab. da kommt dann ca 81% raus, das waeren dann ca 20% weniger. ich mein ist doch richtig oder? :p mathe ist lange her!
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Du weißt schon, dass wir vielleicht auch diese Prüfung nachschreiben müssen?

Ich hasse es !!!

Wieso denn das?

Die Lösungen waren zwar bekannt, aber der Senat streitet es offiziell doch noch ab.
Oder gibt es bereits was Neues?


Aber mal die Frage an alle, die MSA in Berlin mitgeschrieben haben:

Wie fandet ihr die zweite Prüfung? Ich persönlich fand sie deutlich schwieriger als die erste. Nicht zu schwer, aber für MSA-Niveau doch relativ hart.

Hatte von euch jemand die Lösungen? Sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten...

Ich hatte sie nicht und bin froh darüber. Ich will meine Note auf ehrlichem Wege bekommen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
1. Noch gibt es nichts offizielles. Aber sie wird wohl wieder nachgeschrieben werden müssen.
2. Ich fand sie recht gleich. Einiges leichter und einiges schwerer, bin aber auch Gymnasiast.