• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mathe-Aufgabe

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ja, bei uns in Bayern ist das wirklich anders gewesen ;)

Da fällt mir ein Spruch meines ehemaligen Lehrers ein - Mathe (5. Klasse):

Bayern: Ein Bauer verkauft 10 Säcke Kartoffeln, 2 davon sind B-Ware, welche nur mit 20% verkauft werden können. Wieviel bekommt der Bauer wenn 1 Sack 20 Euro kostet.
Ba-Wü: Wieviel sind 10 Säcke Kartoffeln - 2 Sack Kartoffeln
Bremen: Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu



Ich kenne das etwas anders ;)Ab 1990 wird's spannend. Besonders die autonome Erlebnisschule mag ich ;)

Mathe im Wandel der Zeit

Volkschule 1960
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40 DM. Errechne den Gewinn.

Realschule 1970
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn?

Gymnasium 1980
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte. Die Menge Geld (G) hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente G gilt: 1. Die Menge der Herstellungskosten (H) ist um 10 Elemente geringer als die Menge G. Zeichnen Sie das Bild der Menge H als Teilmenge der Menge G und geben Sie die Lösungsmenge L für die Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnsumme?

Gesamtschule 1990
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40 DM und der Gewinn 10 DM. Unterstreiche das Wort Kartoffeln und diskutiere mit deinem Nachbarn darüber.

Autonome Erlebnisschule 1995
Ein Bauer bietet auf dem Ökomarkt Bio-Kartoffeln an. Nehmt eine Kartoffel in die Hand. Wie fühlt sie sich an? Wie riecht sie? Schabe etwas Erde ab, zerreibe sie zwischen deinen Fingern. Atme den Geruch tief ein. Schließe deine Augen und versetzte dich in die Kartoffel. Du bist die Erde. Fühle die Feuchtigkeit, die Dunkelheit. Komme jetzt zurück, öffne deine Augen. Erzähle deinem Nachbarn von deinen Erfahrungen.

Schule 2000
Eine kapitalistische priwiligierter bauer bereichert sich an eine sack kartoffeln um 10 euros. Untersuch das tekst auf inhaltliche feler. Korigire die aufgabenstelunk und demonstrire gegen den lösung.

Schule 2010
Es gibt keine Kartoffeln mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
1. Noch gibt es nichts offizielles. Aber sie wird wohl wieder nachgeschrieben werden müssen.
2. Ich fand sie recht gleich. Einiges leichter und einiges schwerer, bin aber auch Gymnasiast.

Ich auch o_O
Trotzdem war sie schwieriger. Haben alle aus meiner und den anderen 10. Klassen gesagt.
Stand ja bereits auch im Internet, dass Lehrer dies bestätigt haben.