• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

shutdown via terminal (non-admin)...

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
hi community,

ich habe jetzt schon öfter das problem gehabt, dass mein mac nach dem sleepmodus probleme beim log-out oder shutdown hatte bzw immernoch hat.
der finder und sämtliche programme können dann nicht beendet werden.

facts:
> 10.5.2 auf
> powerbook g4 alu
> 1 admin-konto
> 1 user-konto

ich würde den rechner gerne via terminal herunterfahren, was als admin auch prima funktioniert.
auf der arbeit bin ich aber meist als normaler user angemeldet (ist mein eigener mac, keine angst) und daher verweigert mir das terminal dauernd der shutdown mit der meldung "... ist not in the sudoers file" ... seltsam.

wie kann ich meinen mac als normaler user via terminal neu starten oder herunterfahren?
vielen dank für eure aufmerksamkeit!

anm.:
mit 10.5.3 tritt das problem leider immernoch auf :(
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Mit:

Code:
sudo shutdown -h now

tritt das Problem nicht mehr auf, egal welche OSX-Version du benutzt.

Zunächst wählst du dich aber im Terminal als der User ein, für den der Sudo-Befehl bereits erlaubt ist, das ist einfacher und sicherer als irgendwelche Einstellungsdateien zu verändern.

Code:
su "Name des Administrators"

Danach wird Passwort des Admins verlangt. Eingeben und mit enter bestätigen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Code:
man visudo
und dann damit den shutdown Befehl für deinen User erlauben..
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
vielen dank für eure antworten!

@tfc:
funktioniert das auch mit restart o.ä.?
applescript-mäßig bin ich absoluter newbie. *g*
thanks
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Ja, ein Restart-Befehl ist auch implementiert.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@tfc:
irgendwie finde ich den befehl dafür nicht... :(
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
@tfc:
irgendwie finde ich den befehl dafür nicht... :(
Code:
--(icehouse@osx)-(1/ttys000)-(08:49:56/20-Jun-08)--
--($:~)-- which restart
--(icehouse@osx)-(2/ttys000)-(09:35:59/20-Jun-08)--
--($:~)-- which reboot 
/sbin/reboot
Es gibt keinen Befehl "restart" - er heisst reboot. hth.

Gruss von IceHouse
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Leute! Könnt Ihr eigentlich nicht lesen?

Es geht darum, daß Zerlett Normaluser den Rechner runterfahren, Neustarten, wasauchimmer will, das aber bitte vom Terminal aus. Also ohne Superuser zu sein.

Das geht so (in Abwandlung meines Scripts von oben)
  • Neustart
    Code:
    osascript -e 'tell application "System Events" to restart'
  • Ruhezustand
    Code:
    osascript -e 'tell application "System Events" to sleep'
  • Ausschalten
    Code:
    osascript -e 'tell application "System Events" to shut down'
  • Ausloggen
    Code:
    osascript -e 'tell application "System Events" to log out'

Das läßt sich natürlich auch alles in passende Scripte verpacken.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
;) Wenn Dein Rechner [thread=153328]die Sicherheitslücke[/thread] hat, .zerlett, dann solltest Du auch ohne root Rechte den Rechner runterfahren können ;)
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@skeeve:
nein, ich verwende z zt kein ARD.

@all:
danke für eure mühen!

merci für eure code-zeilen. :)
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Leute! Könnt Ihr eigentlich nicht lesen?

Meine primaere Intension war lediglich darauf hinzuweissen, das es im Kontext "do shellscript" moeglicherweise zu einem Missverstaendnis kommen koennte, wenn man versucht restart auszufuehren. Weiterhin wollte ich nur auf den korrekten Befehl hinweissen und nicht deine richtige Schreibweise und die daraus, moeglicherweise, weiteren Schreibweisen kritisieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruss von IceHouse
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Ist aber eine rein lokale Lösung, das geht dann nichtmehr per ssh, nur falls es für dich relevant sein sollte.

Das ist eine alles andere als lokale Lösung und geht absolut problemlos per SSH. Nur falls es für Dich relevant sein sollte.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@all:
vielen dank, leute!
problem fixed! :)

@admins:
das thema kann geschlossen werden.
 

schori

Erdapfel
Registriert
29.06.12
Beiträge
1
kan man auch einen countdown eingeben zum ihn automatisch herunterzufahren?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn nichts in den man-Pages steht, dass es diese Funktionalität gibt kannst du auch z.B. sleep verwenden.

Code:
sleep 5 && echo "Hello World"

Schläft 5 Sekunden und führt danach echo aus, was Hello World ausgibt. Statt dem echo Kommando könntest du jeden beliebigen Befehl oder Skript ausführen.