Stromverbrauch der Apple Rechner

amertexos

Gloster
Registriert
24.10.07
Beiträge
62
im Rahmen des allgemeinen Preisschocks über Energiekosten:

Was brauchen die guten Teile ?
Ich fang mal an :

Der Verbrauch iMac 2.4" 2.8 Ghz liegt laut meinen Messungen
(Voltcraft Energie Check 3000):

bei 140 bis 170 Watt bei Vollast. Keine weitere Peripherie außer Maus und Tastatur angeschlossen
Ich hoffe, das Messgerät ist in Ordnung !

Wie sieht es bei Euch aus ?
 

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
Hi,

bei mir sinds just in diesem Moment 107 Watt bei mittelmässiger CPU-Last (einige Programme, belastend nur Zattoo).

System ist ein iMac 24" 2,8 GHz Spring 2008.

Mit ausgeschaltetem Display liegt er bei 52,x Watt.

Hab die Displayhelligkeit immer am unteren Ende. Als ich gerade mal hochgedreht habe, kamen 30 Watt mehr bei raus (136 Watt).
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ich komm ohne Monitor auf 37 Watt Vollast :innocent:
(Hab nicht selber nachgemessen, dürft aber stimmen.)
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hallo,
mein Messgerät zeigt im Augenblick 354W (Monitor Helligkeit 60%) und 421W (Monitor 100% Helligkeit)an.
Der MacPro läuft im Leerlauf (außer gerade Internet)
Enthalten in dieser Leistungsanzeige sind folgende Geräte:

MacPro 1.Gen. 2x2,66GHz Xeon, 4HD's, 8GB Ram,
ACD 30",
Belkin Aktiv USB Hub,
AVM FritzBox WLan 3170

lg
scalar
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Die maximale Leistungsaufnahme gibt doch Apple immer brav bei jedem Gerät an... ;)
 

amertexos

Gloster
Registriert
24.10.07
Beiträge
62
Nochmals getestet
bei mir sind es im Leerlauf , Finder und nur internet ist an, 98 Watt,
Helligkeitsregler am unteren Anschlag.
Volle Helligkeit 128 watt
zur Ergänzung 2.8 GHz dez 2007 ,BTO, mit 320 Samsung Platte !
Wen´s interessiert: Beim Appleprogramm Chess nimmt sich die CPU gute 30 Watt bei voller Spielstärke
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Der Verbrauch iMac 2.4" 2.8 Ghz liegt laut meinen Messungen
(Voltcraft Energie Check 3000):

bei 140 bis 170 Watt bei Vollast. Keine weitere Peripherie außer Maus und Tastatur angeschlossen
Ich hoffe, das Messgerät ist in Ordnung !

Wie sieht es bei Euch aus ?

Ein 2.4" iMac? Wo hast du den denn her und wie kann man damit arbeiten? :p :p

Bei den Leistungswerten bin ich echt froh, dass mein MBP nicht mehr als 80W verbrauchen kann, wobei der Wert bei normalem Gebrauch (surfen, IM, Video kucken) unter 30W liegt.
 

CheG

Golden Delicious
Registriert
17.06.08
Beiträge
10
Jetzt gerade wo ich diesen Thread lese verbraucht mein IMac 24" 3,06 Ghz 89 Watt. ;)
 

amertexos

Gloster
Registriert
24.10.07
Beiträge
62
Laut meinem Energie Checker scheint das weisse Ladegerät des iPhones ein gerade zu mustergültiges Verhalten an den Tag zu legen:

in der Steckdose, nicht verbunden mit dem iphone : 0 Watt !!!
verbunden Ladezustand : 0, 8 Watt
Display an und laden : 1, 8 Watt
Standby : Ladungserhaltung : 0, 4 Watt
 

amertexos

Gloster
Registriert
24.10.07
Beiträge
62

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Durch die Anschaffung meines MBP hat sich mein Stromverbrauch halbiert, was sich in deutlich gesunkenen Stromrechnungen bemerkbar macht trotz gestiegener Strompreise. Leider wird es trotzdem einige Jahre dauern, bis sich das MBP durch Stromeinsparungen amortisiert hat :-D
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
mein imac verbraucht so 70 bis 80 watt im leerlauf, weniger als 70 watt sind auch möglich!

komisch ist aber, dass er im ruhezustand genauso viel verbraucht wie wenn er aus ist. ich weiß aber nich mehr wie viel das war!

ich habe einen imac alu 20" 2,4 ghz der ersten generation.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Das müsste so ungefähr ein Watt gewesen sein. Es steht, meine ich, auch in Apples Spezifikationen, dass er im Ruhezustand genauso viel verbraucht, wie ausgeschaltet. Ist also normal.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
wie viel verbraucht denn so ein normales kleines macbook? ich hab leider keine ahnung von solchen geschichten. hab auch kein gerät, dass das messen kann.
 

coobie

Empire
Registriert
30.09.07
Beiträge
84
Macbook 2.0ghz
Bildschirm aus: 18 watt
Internet+iTunes: 23 watt
VisualHub (voll belastet) 53 watt
Alles mit geladenem Akku

Also ein Stromsparwunder wenn ich so sehe was mein alter PC weggehauen hat :)
 

amertexos

Gloster
Registriert
24.10.07
Beiträge
62
Macbook Pro:

aktuelle Version 2008 mit 2.4 GHz , 200 GB festplatte,
Hinweis . die Batterie war 100 % geladen , die Helligkeit des TFT´s
auf kleinste Stufe: 17 Watt.
100 % = 21 watt
im leerlauf, bluetooth aus

Übrigens egal ob vollkommen aus ode kleinste stufe. Das heisst die LED´s oder deren Ansteuerung brauchen wohl immer etwas Strom ?

Das Netzgerät braucht übrigens : Magnetanschluss abgezogen : 0 Watt !!!!!

Programm Apple Chess Compi gegen Compi in der Einstellung höhere Rechenleistung, TFT 75 %,
Verbrauch durchschnittlich 35 Watt , bis max 46 Watt
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
macbook 1,83cd, 2gb ram, 120er seagate platte mit 5400rpm, bluetooth war bei allen tests aus
volllast, display 100% -> 50w
volllast, display aus (beim rippen zb.) -> 41w
volllast, display aus, wlan aus -> 37w
kaum last, display aus (download betrieb zb.) - 21w
ruhezustand -> 8w
netzteil allein -> 6w