• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stromverbrauch der Apple Rechner

Hallo

Gast
Ich kann nur sagen, dass ich überrascht war, das durch die Umstellung von eMac auf ein MB ich im Jahr 60 Euro weniger Stromverbrauch als im Vorjahr hatte. Das es an den Rechnern liegt, kann ich schon differenziert sagen, da der Stromverbrauch ohne Rechner konstant ist.

Rechnerleistung kostet eine Menge an Energie. Beim IBM-Roadrunner (zurzeit schnellster Computer) liegt der Stromverbrauch bei etwa 3,9 Megawatt genug für 39.000 Glühbirnen á 100 Watt.
So verbraucht alleine eine Anfrage bei Google schon ein haufen Energie ( http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,492078,00.html ).

Das sollte jeder einmal bedenken!
 

Hallo

Gast
Durch die Anschaffung meines MBP hat sich mein Stromverbrauch halbiert, was sich in deutlich gesunkenen Stromrechnungen bemerkbar macht trotz gestiegener Strompreise. Leider wird es trotzdem einige Jahre dauern, bis sich das MBP durch Stromeinsparungen amortisiert hat :-D

Wie schon geschrieben, den selben Effekt habe ich ebenfalls beobachtet. Es hat mich richtig ein wenig schockiert, wie groß der Unterschied ausgefallen ist.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Hat mal Jemand seinen iMac Core Duo 20" auf Verbrauch getestet?
Würde mich mal interessieren, was der so schluckt. Die Werte, die ich über onlinks gefunden habe widersprechen sich zum Teil.
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
ich hatte mal Werte zwischen 70 und 90 Watt gemessen Teillast und Vollast
Ruhezustand 8 Watt
Aus 7 Watt
Deswegen habe ich noch eine Steckerleiste um auf 0 zu kommen.

iMac CD 20"
- 2,0 Ghz
- 2 GB RAM
- 256 MB VRAM
- 250 GB HDD (ist noch die originale)

zur Zeit habe ich mein Messgerät verliehen, sobald es wieder zurück ist, kann ich auch noch mal Messungen mit verschiedenen Hellikkeitsstufen und Programmen starten.
 
  • Like
Reaktionen: BigB

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
mbp2,2, 15" läuft mit runden 25 - 35 Watt
mini1,83C2D mit 18 - 28 Watt, exkl. tft22"(45Watt)

20"imac, gemessen mit 65-80Watt ( effektive mit 35 Watt, abzüglich 20"tft-Verbrauch 45 W)
24"imac,2,4...98 - 110Watt ( effektive mit 30 Watt, abzüglich 24"tft-Verbrauch=70 - 80 Watt)
abzieht)
macbook1,83C2D..25 - 35 Watt

Vergleich:
Der olle AMD 1800er....180 Watt ( inkl. Röhren-Moni, passiv.GPU-card,400W-Netzteil)
 

Jooogy

Tokyo Rose
Registriert
27.10.05
Beiträge
66
Jahresrechnung

Also sollte ein iMac 20" ungefähr 60 Euro im Jahr kosten, wenn er ca. 6 Stunden am Tag benutzt wird. Bei einem kWh-Preis von 0,18 Cent. (Gerechnet bei 150W Verbauch)
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
Hier gibts einen Artikel zu dem Thema. Ist von Mitte letztens Jahres und somit nicht mehr ganz aktuell. Ich glaube aber, dass viele ihre Modelle finden. Es wird ja nicht jeder einen brandneuen Mac haben. :)

Bericht:
http://www.macwelt.de/news/apple/345894/

Tabelle im Einzelnen:
BFB9B38D76C6460573CFFDFB58A1B5B0_800x800.jpg
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Bei mir wird sich die Anschaffung des MacPro wohl auch in der Stromrechnung niederschlagen ;).

Wobei ich Internet und andere "kleine" Sachen nur auf meinem G4 PowerBook mache, der MacPro ist nur an, wenn ich die Rechnerleistung auch brauche. Und meistens ab 21 Uhr, da haben wir Nachttarif ;).

Messen will ich das nicht, ich will nicht wissen, wieviel Strom der verbraucht aber der Liste einen Post vorher nach zu urteilen, irgendwas mit 180 Watt im Leerlauf. Ohje... ;).
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Ich finde die Tabelle irgendwie fehlerbehaftet:
imac 17", 1.83Ghz CD mit knappen 200W? Das wird nicht stimmen, meiner mit 2.0GHz C2D läuft mit unter 40W.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hier mal die Werte für meinen iMac 24", C2D 2.16 GHz, GeForce 7600, 3GB RAM
3 W -> Ausgeschaltet
6.6 W -> Ruhezustand
36 W -> Idle, Bildschirm aus
74 W -> Idle
78 W -> Internet, Mail, etc
98 W -> encoding Video (CPU 100%)
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... ich denke das ist der maximal mögliche Verbrauch - eben wenn alle verbauten Komponenten "auf Anschlag" arbeiten. Nicht nur die CPU, sondern auch der Speicher, die Platte, das DVD Laufwerk und der Bildschirm auf maximaler Helligkeit läuft ...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
@cosmic: Danke für die Werte. Das ist der weiße iMac, oder? Wie sieht das Encodieren mit ausgeschaltetem Bildschirm aus? (⌃⇧⏏)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
iMac7,1 24", 2,4 GHz, 3 GB RAM, 320 GB HD:

Ausgeschaltet: 11 Watt
Systemstart: 158 Watt
Standby: 11 Watt
Nichts (Schreibtisch): 102 (56) Watt
Vollbild TV: 112 (66) Watt
Musik mit iTunes: 103 (57) Watt
Vollbild HD Filme in iTunes: 114 (68) Watt

Wenn die Werte in den Klammer die ohne Bildschirm sind, nimmt der Bildschirm dementsprechend 46 Watt ein.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
... ich denke das ist der maximal mögliche Verbrauch - eben wenn alle verbauten Komponenten "auf Anschlag" arbeiten. Nicht nur die CPU, sondern auch der Speicher, die Platte, das DVD Laufwerk und der Bildschirm auf maximaler Helligkeit läuft ...

Das wäre in etwa so, als ob du den Angaben der Autohersteller auf Grundlage der vorgeschriebenen EU-Messresultate vertrauen würdest.
"Amtliche Kriechfahrt"
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,583564,00.html