• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows auf dem iPhone

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das US-Amerikanische Softwarehaus CITRIX hat während einer Präsentation demonstriert, wie man mit dem iPhone auf eine Windows-Sitzung zugreifen kann. Das Ergebnis: Windows auf dem iPhone.

Möglich gemacht wird dies mittels einer neuen 'ThinClient-Technologie, mit der CITRIX seine marktführende Position im Bereich der Anwendungsbereitstellung verbessern möchte. Das Konzept ist einfach und für große Unternehmen überaus attraktiv: Mittels einer Mischung aus Virtualisierung und Fernzugriff bietet CITRIX seinen Kunden die Möglichkeit, etwa eine Unternehmensanwendung von praktisch jedem Computer aus mit jedem Betriebssystem zu bedienen - selbst wenn dieser für den nativen Betrieb zu schwach ausgerüstet wäre. Gerne werden zum Zugriff so genannten 'ThinClients' genutzt, die ausschließlich zum Zugriff auf eine CITRIX-Sitzung gedacht sind.

Was man hier auf den Fotos sehen kann, ist der Citrix ICA Client - eine UNIX-Anwendung, die jetzt offenbar auch auf dem iPhone funktioniert.

citrix1.jpg


citrix2.jpg


via ZDNET | Fotos: David Braue
 

Anhänge

  • foto.jpg
    foto.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 696
Zuletzt bearbeitet:

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Hm, trotzdem eine nette Spielerei, vor Allem weil es grade Betriebssystemübergreifend bzw. unabhängig funktioniert.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Der Horror: Windows auf dem iPhone

Was ein Kindergarten - so langsam geht mir dieses Dosen-Bashing echt auf den Keks. Traurig vor allem, dass so etwas von der ja ach so hoch gelobten Apple Com. kommt.

Der Artikel hätte zumindest von der Überschrift auch auf BILD.de stehen können. Und wenn wir schon so weit sind dann braucht sich hier auch keiner mehr ELITE fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Versteht denn hier niemand Spaß? Mensch, mensch... Ich habs ja schon wieder rausgenommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: julien1204

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Viel wichtiger dabei ist, dass das iPhone damit so langsam businesstauglich wird. Endlich könnten Branchenapps via Citirx zur Verfügung gestellt werden. Denkt mal, demnächst steht der DHL Mann mit nem iPhone vor Euch und ihr müsst darauf den Empfang quittieren.

Ich arbeite in einem reinen Microsoft Haus und halte eisern die Stellung mit meinem Macbook, da kommt mir sowas grade sehr gelegen :)

Gruß
Benny
 

@ndi

Alkmene
Registriert
15.11.07
Beiträge
32
... ein Grund mehr für mich, das iPhone 3G zu bestellen !!!
Dann müsste ich nicht mehr mein MB auf Reisen mitnehmen, sondern könnte mich dann per iPhone ins Firmennetz einloggen und arbeiten. Bin begeistert!
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
(...)Ich arbeite in einem reinen Microsoft Haus und halte eisern die Stellung mit meinem Macbook, da kommt mir sowas grade sehr gelegen :) (...)

Willkommen im Club :p


Allerdings glaub ich, dass das keine Zukunft hat. Ein Unternehmen, welches mit MS ausgerüstet ist, wird nicht teilweise die Hadware von Apple nehmen nur weil es gut aussieht. Und andersherum, nimmt kein Unternehmen, welches mit Apple Hardware und Software ausgerüstet ist eine Software die Windows auf dem iPhone ermöglicht. Ausserdem ist das eine teure Spielerei für ein Unternehmen, das iPhone zu intrigieren. Es hat keine Zukunft nach meiner Meinung.
(Und klar, die Top Manager werden das vielleicht Nutzen. Das wars dann aber auch)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Super. Das iPhone wird langsam echt Business-Tauglich.

Wobei der Trend ja mittlerweile zu AJAX-basierten Webapps geht, da diese Resourcenschonender sind. Aber bis dahin: CITRIX! Woooo hooo!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich hab auch nen Dell auf der Arbeit. So schlimm ist es wirklich nicht. Klar, Mac OS X ist besser. Aber Windows XP läuft hier absolut stabil und ohne Probleme.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Also ich hab auch nen Dell auf der Arbeit. So schlimm ist es wirklich nicht. Klar, Mac OS X ist besser. Aber Windows XP läuft hier absolut stabil und ohne Probleme.

Ich hab' Bootcamp und es ist noch nie abgestürzt. ;) War ja auch nur Spaß. :)
Aber was ich störend finde: Von "Haus aus" kann man bei Windows echt fast nix machen, oder?
Kein PDF öffnen, kein Audio aufzeichnen, keine Fotos anständig verwalten, kaum Videos gucken, nicht anständig surfen. DA müsst ihr mir aber Recht geben jetzt. ;)

Sorry, für viel OT - Bitte weitermachen. *g*
 

Creative®

Gala
Registriert
08.01.08
Beiträge
49
ber was ich störend finde: Von "Haus aus" kann man bei Windows echt fast nix machen, oder?
Kein PDF öffnen, kein Audio aufzeichnen, keine Fotos anständig verwalten

kurz OT: Die Fotos zu Verwalten is doch total simpel; in zigtausend Ordner stecken und keinen mehr finden.



ich stell mir das etwas unbequem vor, dass iPhone als MB Ersatz zu nehmen und dann da drauf rumzuhacken, wenn man einen Bericht verfasst ist es bestimmt nicht das bequemste Mittel.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
an sich ja nichts schlechtes.
aber meint ihr echt, dass mit einer citrix anwendung welche auf ein windows terminal oder dergleichen zugreift, wirklich eine "businesstauglichkeit" auf dem iphone erreicht wird?
in meinen augen ist das ein wenig zu frohsinnig gedacht. klar ist das problem haeufig, dass ms seine schnittstellen und dergleichen nicht freigibt, dennoch sollte die businesstauglichkeit auf dem iphone durch anwendungen gewährleistet werden, welche nicht ein betriebssystem simulieren oder darstellen, sondern rein auf den iphone arbeiten.
klar kann man fuer alles eine extra applikation draufpacken und somit fuer alles ein programm benutzen. ich hab es dennoch lieber wenn ich die mitgelieferten programme fuer alles nutzen kann.

gruß,
der M
 

@ndi

Alkmene
Registriert
15.11.07
Beiträge
32
ich stell mir das etwas unbequem vor, dass iPhone als MB Ersatz zu nehmen und dann da drauf rumzuhacken, wenn man einen Bericht verfasst ist es bestimmt nicht das bequemste Mittel.

Klar wäre das nicht das bequemste Mittel, aber immerhin ein Mittel um den 'Reiseballast' zu reduzieren. Dass man(n) damit keine Berichte schreiben will ist selbstmurmelnd, aber man hätte mit dieser Lösung zumindest Zugriff auf firmeninterne Netzwerklaufwerke, auf eMails usw.
Schon klar, dass eMail auch über iPhone's MS Active Sync funzen sollte, nur wenn das eigene Firmennetzwerk nur BlackBerry unterstützt, was ja wohl über das iPhone als eher unwahrscheinlich gilt, wäre dies die einzige Möglichkeit.
 

Mitglied 40451

Gast
Man kann es drehen und wenden wie man will, in Unternehmen spielt Windows nunmal eine entscheidende Rolle, sei es nun Exchange oder Notes, SAP, Siebel, SQL etc. Und insofern find ich's nicht schlecht, wenn ich per iPhone und Citrix auf die Frontends dieser Systeme zugreifen kann. Grossartig damit arbeiten wird man mangels Tastatur und Displaygrösse eh kaum, aber um z.B. Daten abzurufen nicht so übel; für den ein oder anderen Aussendienst-MA, z.B.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Aber was ich störend finde: Von "Haus aus" kann man bei Windows echt fast nix machen, oder?
Kein PDF öffnen, kein Audio aufzeichnen, keine Fotos anständig verwalten, kaum Videos gucken, nicht anständig surfen. DA müsst ihr mir aber Recht geben jetzt. ;)

Sorry, für viel OT - Bitte weitermachen. *g*

Ah, da muss ich doch auch nochmal was zu sagen:

  • PDF öffnen geht nicht - also kurz den Foxit Reader installieren
  • Audio aufzeichnen geht von Haus aus
  • Fotos anständig verwalten? Da ich meine Bilder eh nie von einer Software wie iPhote verwalten lasse finde ich die Miniaturansicht + Vorschau + eigene, vernünftige Ordnerstruktur ideal
  • Ob OS X oder Windows... VLC kommt eh immer als eines der ersten Programme rauf
  • Und da weder Opera unter OS X noch unter Windows mitgeliefert wird muss es ebenso unter beiden Systemen nachinstalliert werden

Also: Windows hat viele Mängel, kann vieles nicht so gut wie OS X. Aber die Argumentationen sind hier häufig sehr daneben... und das soll jetzt gar nicht auf den Kommentar vom BusPfarrer bezogen sein sondern ist leider bei vielen Mac-Usern ein fest verwurzelter Glaube, der allerdings so nicht korrekt ist.

Und so überzeugt man einfach niemanden von dem vermeintlich besseren System. Denn der, der sich auskennt wird genau solche Argumente ganz flott von der Hand weisen können!

Das mal am Rande... ;)
 

lifesmile

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.07
Beiträge
105
na furchtbar sowas, echt!
wo sind die seligen MAC-zeiten hin? ;)
windows muss man allein schon wegen dieser hypernervösen maus bashen!
:p
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Was ein Kindergarten - so langsam geht mir dieses Dosen-Bashing echt auf den Keks. Traurig vor allem, dass so etwas von der ja ach so hoch gelobten Apple Com. kommt.

Der Artikel hätte zumindest von der Überschrift auch auf BILD.de stehen können. Und wenn wir schon so weit sind dann braucht sich hier auch keiner mehr ELITE fühlen.

Dosen-Bashing macht einfach Spaß PUNKT
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kein PDF öffnen, kein Audio aufzeichnen, keine Fotos anständig verwalten, kaum Videos gucken, nicht anständig surfen. DA müsst ihr mir aber Recht geben jetzt. ;)
Dafür kommt doch auf den meisten Geräten zig Software "preinstalled" :) Aber stimmt schon, so wirklich viel kann man tatsächlich nicht mit Windows machen und der Systemaufbau ist auch nicht nach meinem Geschmack. Aber jedem das seine...

kurz OT: Die Fotos zu Verwalten is doch total simpel; in zigtausend Ordner stecken und keinen mehr finden.
Allerdings macht iPhoto bei 40.000 Photos schlapp und wird unbedienbar. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Photoverwaltungsprogramm, dass von allen meinen Photos ein Thumbnail und die Metadaten auf der internen HD speichert und ich die Originalbilder auf verschiedene Volumes speichern lässt (und bei Bedarf nach diesem Volume fragt). Alternativ würde mir auch schon ein Plugin reichen, welches MySQL als Backend für iPhoto erlaubt. Ich muss mir da wohl selber was schreiben :(