Brief an den ORF wegen IPTV

  • Ersteller Mulder1919
  • Erstellt am

Mulder1919

Gast
Guten Tag!

Mein Name ist *beep* und ich möchte gerne die Bereitstellung von Videos im WMV-Format ansprechen. Ich habe die FAQ gelesen und habe fest gestellt, dass Sie auf das Flip4Mac-Plugin verweisen. Wäre es nicht unproblematischer die Videos im MOV Format bereit zu stellen? Es gibt einige Gründe, die dafür sprechen.

1. MOV ist nativ auf dem Mac verfügbar!
Kein Macintosh Benutzer muss sich ein Plugin installieren, das sich tief in das System eingräbt und sogar das Administrator-Passwort fordert, da es so tief ins System eingreift. Um alle Funktionen nutzen zu können, ist Flip4Mac Pro käuflich zu erwerben und unterstützt nur das .wmv-Format um weitere Dateien ansehen zu können, ist Perian (ein weitaus sauberer geschriebenes Programm) nötig. Perian reicht mir als Plugin, ich möchte nicht noch zusätzlich dieses Flip4Mac

2. Quicktime ist laut Umfrage die beliebteste Windows Software!
Eine Umfrage, die Steve Jobs, CEO von Apple Inc., in einer seiner Keynotes zitierte, hat ergeben, dass Apple Quicktime die beliebteste Windows-Software ist. Viele Leute haben schon einen iPod und damit iTunes und dadurch wiederum Quicktime. Quicktime gräbt sich nicht tief ins System ein, sondern agiert als eigenständige Software. Quicktime ist Freeware und unterstützt nicht nur .mov sondern auch .mp3 und andere Formate.

3. Quicktime Videos können am iPod touch und am iPhone angesehen werden.
Wie das Online-Video-Portal dailymotion.com zeigt, kann man mit dem iPod touch und dem iPhone Videos streamen, wenn sie im Quicktime, also .mov-Format vorliegen. Dies erweitert Ihren Kundenkreis um ein Vielfaches und geht damit in den mobilen Sektor!

4. MOV funktioniert auch mit Linux
Der von Ihnen genannte MPlayer kann auch MOV-Dateien wiedergeben, daher ist auch der Support für Linux-Systeme gegeben.

Ich würde mich freuen, wenn Sie meine 4 Punkte als konstruktive Kritik ansehen und ihr Angebot auf ein Format umstellen, das wirklich jeder empfangen kann. Aber auch wenn Sie das unter gar keinen Umständen machen, so freue ich mich über eine Antwort. Falls Sie, lieber Leser, dieser Brief anspricht, so leiten Sie ihn doch an die Chefetage weiter!

Mit freundlichen Grüßen,
*beep*

Was sagt Ihr zu dem Brief?
Spricht er Euch an?
Klingt es freundlich?
Klingt es überzeugend?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Warum zensierst du deinen Namen in Zeile 1 und lässt ihn unten samt Mailadresse stehen?
*g*
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Spricht er Euch an? nein
Klingt es freundlich? nö, sachlich
Klingt es überzeugend? nein. du hast schlechte argumente in einen noch schlechteren text gepackt. wenn du viel glück hast, kriegst du vllt. eine standartantwort.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Die werden entweder mit dem Argument: "Ja lieber sollten die wenigen Apple User ein PlugIn installieren, als viel mehr Windows User, welche kein Quicktime haben, oder sie werden es auf Flash umstellen, was noch schlimmer wäre.

Du solltest hinzufügen, was für ein schlechtes Format WMV ist und es nicht einmal mehr von Microsoft selbst gefördert wird.

Aber interessanter Ansatz. Ih reg mich auch jedesmal auf, wenn Videos nur in dieses Format angeboten werden. Habe ich nicht einmal während meiner Windowszeit gemocht.
 

Mulder1919

Gast
Warum zensierst du deinen Namen in Zeile 1 und lässt ihn unten samt Mailadresse stehen?
*g*

LOOL, ja tatsächlich, dumm, ich geb die Mailadresse auch noch weg.

Spricht er Euch an? nein
warum nicht?
Klingt es freundlich? nö, sachlich
wie klänge es freundlicher
Klingt es überzeugend? nein. du hast schlechte argumente in einen noch schlechteren text gepackt. wenn du viel glück hast, kriegst du vllt. eine standartantwort.
haste bessere Argumente? Den Text hab ich in 5 Minuten gehabt. Also hab ich meiner Rhetorik nicht ganz den Freiraum gelassen, die sie gebraucht hätte.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Der erste und zweite Punkt ist Mist. (Sorry für die harten Worte)

Die beiden anderen Punkte musst du noch ausbauen. :)
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Netter Brief, aber schon nicht mehr.

MOV ist kein Format, sondern ein Container. Man hätte auch AVi schreiben können :p
H.264 als MPEG-Standard hätte erwähnt werden dürfen.
Über den Stil sage ich jetzt mal nichts ...

Aber bekanntlich zählt ja der gute Wille;)
 

Mulder1919

Gast
Über den Stil sage ich jetzt mal nichts ...

dass ich als Österreicher mit meinen 18 lenzen kein teutsch beherrsche weiß ich.

Die werden entweder mit dem Argument: "Ja lieber sollten die wenigen Apple User ein PlugIn installieren, als viel mehr Windows User, welche kein Quicktime haben, oder sie werden es auf Flash umstellen, was noch schlimmer wäre.

Du solltest hinzufügen, was für ein schlechtes Format WMV ist und es nicht einmal mehr von Microsoft selbst gefördert wird.

Aber interessanter Ansatz. Ih reg mich auch jedesmal auf, wenn Videos nur in dieses Format angeboten werden. Habe ich nicht einmal während meiner Windowszeit gemocht.

Ja das Argument wird wahrscheinlich kommen. Aber Flash wär immer noch besser als ein WMV-Plugin, find ich

Wie meinst du, es wird nicht mehr gefördert?

Unter Windowszeiten hab ich auch mov lieber gehabt. ;)
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
MOV ist kein Format, sondern ein Container.

Warm?

Ein (Video) Format besteht aus Container und deren Codec(s). Ein Format ist also ein Überbegriff. Und. Mov ist ein solches.

Aber guter Hinweis bezüglich der Erwähnung des Codec.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Wie meinst du, es wird nicht mehr gefördert?

Genauere Infos habe ich jetzt keine, aber Microsoft möchte .WMV, genauso wie ihr grottenschlechtes .AVI selbst nicht mehr sehen. Sie haben längst neue Formate entwickelt. Da diese aber nicht weit verbreitet sind, fallen sie mir auch nicht ein. Musik und Videos für den Zune werden aber mit jenen codiert.
 

Mulder1919

Gast
.AVI stammt aus der Steinzeit.

.m4v ist _glaube ich_ der offizielle Nachfolger von MGP2.

Es unterstützt halt nie neusten und effizientesten Codecs und bietet sonst viele Spielereien.

und es is iPod freundlich. danke für die Infos!

aber back to topic, was haltet ihr von MOV online streaming und was haltet ihr von meinem Brief?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo Mulder1919

.mov Streaming: Wunderbare Idee
Brief: Für einen 18 Jährigen sollte man schon besser argumentieren. Bau ihn aus. Persönlich glaub ich nicht, dass da viel passieren wird, auch nicht, wenn sich mehrer 1000 Leute beschweren. Es kann ja sein, dass es work-flow-mässig so am besten für den ORF ist, oder sie gehen davon aus, dass die Überzahl der User mit Windoog arbeiten o.ä.

Gruss
Smooky
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
warum nicht? siehe meine begründung zu punkt 4

wie klänge es freundlicher wenn du jemanden brauchst, der dir hilft, einen anständigen brief zu schreiben, frag deine mami.

haste bessere Argumente? Den Text hab ich in 5 Minuten gehabt. Also hab ich meiner Rhetorik nicht ganz den Freiraum gelassen, die sie gebraucht hätte. ich brauche keine besseren argumente. wenn du den brief selbst schlecht findest, warum veröffentlichst du ihn dann? und sollte dir das schreiben grundsätzlich nicht liegen (in 5min kriegt man deutlich besseres hin), dann lass es doch einfach bleiben :)
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Also es gibt deutlich schlimmere Schreiben, als dieser. 5 Minuten sind ja wirklich keine Zeit für einen sachlich formulierten Brief mit ordentlichen Argumenten, welche nicht zu persönlich klingen.

Wenn für dich der Brief in Ordnung ist, schicke ihn ab. Ansonsten arbeite noch dran.

Auch wenn er kein Erfolg bewirken wird, aber man sollte auch wählen, wenn eigene Stimme nicht relevant ist.
 

Mulder1919

Gast
warum nicht? siehe meine begründung zu punkt 4

wie klänge es freundlicher wenn du jemanden brauchst, der dir hilft, einen anständigen brief zu schreiben, frag deine mami.

haste bessere Argumente? Den Text hab ich in 5 Minuten gehabt. Also hab ich meiner Rhetorik nicht ganz den Freiraum gelassen, die sie gebraucht hätte. ich brauche keine besseren argumente. wenn du den brief selbst schlecht findest, warum veröffentlichst du ihn dann? und sollte dir das schreiben grundsätzlich nicht liegen (in 5min kriegt man deutlich besseres hin), dann lass es doch einfach bleiben :)

was habe ich dem herrn literaten eigentlich getan? wenn der herr germanist nichts besseres zu tun hat, als mich nieder zu machen, dann solls mir recht sein, auf AT erlebt man sowas nicht all zu oft, also kann man es verkraften. hat noch wer was zu äußern sonst bitte ich diesen ach so miesen thrad zu closen oder gar zu löschen, da er ja da niveau der community anscheinend sehr tief hinunter zieht.

schade, danke für die antworten! besonderer dank an idolum, der hier irgendwie auf meiner seite war, hatte ich zumindest das gefühl und der mir alle fragen beantwortet hat, ohne ausfallend zu werden oder an meine mami zu petzen.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Spricht er Euch an? ja
Klingt es freundlich? neutral
Klingt es überzeugend? Ja!
 

Mulder1919

Gast
danke jonni4000! mal schauen was der ORF sagt, so wie ich den kenn, bekomm ich eine antwort frühestens am DI...
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Boah so was willst du allen ernstens weg schicken?
Also ohne dir zu nahe zutreten: sprachlich ist das auf dem Niveau eines 12 Jährigen und für einen ernst zu nehmenden Vorschalg viel zu flapsig. Sätze wie "wäre es nicht unproblematischer" spielen deinem "Gegener" in die argumentativen Hände. Einfache Antwort: "Nö, wäre es nicht".

Insgesamt ist deine Argumenation wenig schlüssig und nicht fundiert. Aus welcher Umfrage hast du die Information bezüglich QT? Ansinnsten ist das eine Behauptung und Behaupten kann jeder alles.

Wieso ist Perian ein "sauberer geschreibenes Progamm" ? Was bedeutet das "Eingraben" eines Programms in System? Und mal ganz ehrlich Admin Rechte brauch ich auch wenn ich ein in ein .app gepacktes Programm installiere.

Na also wenn so was auf meinem Schreibtisch landen würde, würde ich allemal müde lächeln.

Vorschläge:
- Argumentation absichern: Wenn du was zitierst, dann richtig.
- Sprachlich auf ein akademisches Publikum abstimmen.
- Weniger auf dem Mac herumreiten, mehr alle OS abdecken.

Fazit:
Wenn du dich net blamieren wilst dann nicht so.