Excel: Spalten automatisch hochzählen

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Moin moin,
nehmen wir mal an ich hätte in einem Exceldatenblat ein paar Formeln und möchte diese nun automatisch für ein paar (200) Zeilen ausfüllen. Dabei holen sich die Formeln die Daten aus einem anderen Datenblatt, das ungünstigerweise mit 200 * 7000 Daten gefüllt ist, wobei die zueinandergehörigen Datensätze untereinander stehen. Ich muss in den Formeln also die Spaltenbezeichnungen hochzählen.
Wenn ich die Formeln einfach markiere und dann "nach unten" langziehe, dann ändert Excel die Zeilenbezeichnung (aus A1 wird in der Zeile drunter also A2). Das möchte ich aber nicht, ich möchte dass er die Spalten hochzählt (also aus A1 soll er B1 machen). Das hochzählen der Zeilen kann man durch vorgestellte Dollarzeichen (A$1) bekommen, doch nun wird aus A1 wieder ein A1 und noch immer kein B1.
Was kann ich also vor (oder hinter) das A schreiben, damit Excel in der nächsten Zeile aus dem A ein B macht?

Gruß Holger

edit: nach Möglichkeit würde ich das ganze auch noch in 10er Schritten machen, also nach A soll K kommen
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Hast du schonmal probiert die ersten 3 oder 4 Formeln von Hand einzutippen, dann zu markieren und dann entsprechend runterzuziehen? Bei mir war es immer so, dass Excel das Muster recht zuverlässig erkennt und sich dann anpasst.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Hast du schonmal probiert die ersten 3 oder 4 Formeln von Hand einzutippen, dann zu markieren und dann entsprechend runterzuziehen? Bei mir war es immer so, dass Excel das Muster recht zuverlässig erkennt und sich dann anpasst.
Klar hab ich das versucht, geht nicht....
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Es gibt funktionen mit denen Du sowas erreichen kannst. Dazu ist mir Deine Beschreibung aber zu undeutlich, um mir das mit OOo nachbauen zu können. Schau mal nach den Funktionen "INDEX" und "ZEILEN" bzw. "SPALTEN". Mit Mit den letzteren beiden kannst Du die Anzahl der Zeilen/Spalten in einem Bereich bestimmen. Wenn Du die hast, solltest Du mit (ich meine) "INDEX" dann eine Zelle bestimmen können.
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Hab das gerade kurz bei mir ausprobiert. Also wenn ich das hier

=Tabelle1!A1+Tabelle1!B1

in die oberste Zeile eingebe und es dann runterziehe, erhöht es bei mir die Zahlen automatisch.

B.
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Ja ich sehe schon das Problem.
Hm...transponieren geht dann wegen der Grösse des Datensatzes auch nicht.
Bin dann auch eher ratlos.

B.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
So könnte die Formel aussehen:
Code:
=INDEX(Tabelle1.$A$1:Tabelle1.$Z$200;1;ZEILEN(A$1:A1))
Natürlich in OOo. In Excel geht das sicher analog.

Diese Formel holt, wenn sie in A1 steht den Wert aus aus Tabelle1.A1.
Wenn man sie dann runterzieht, holt sie (in A2) Tabelle1.B1 usw.
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
ALLES QUATSCH

HIER:
Mit dem $-Zeichen kannst du dein Problem lösen:

Um die Zeile zu blockieren A$2
Um die Spalte zu blockieren $A2
Um beides zu blockieren $A$2

und bei Windows kann man das Dollarzeichen per "F4" Taste einfügen!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ALLES QUATSCH

HIER:
Mit dem $-Zeichen kannst du dein Problem lösen:

Um die Zeile zu blockieren A$2
Um die Spalte zu blockieren $A2
Um beides zu blockieren $A$2

und bei Windows kann man das Dollarzeichen per "F4" Taste einfügen!

Das weiß ich auch, ist aber genau das Gegenteil von dem was ich will.

---

Wir (mein Chef und ich) nehmen jetzt ein anderes Programm um die Daten zu transponieren (und auszuwerten) Excel ist nicht mächtig genug.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
noch nicht, hab gestern um 16 Uhr Feierabend gemacht. :) Mein Chef hat mir, als ich gegangen bin, noch Origin gezeigt und gesagt, dass er mir das auf meinem Arbeitsrechner installieren lässt. Ich werd deine Variante aber vorher auch noch testen. Danke auf jeden Fall.