• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SUCHE] How to für Ndiswrapper ...

pogofun

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
74
Also ich hab ein MacBook C2Duo 2,2GHz
Und ich hab schon die Anleitung gelesen Aber wenn ich eingebe :iwconfig sagt der Terminal es sei keine W-Lan Karte vorhanden ....
Hat jem. ne Idee ?
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
MadWifi, weil Ndiswrapper für dein Problem mal derb suckt.
Wobei ich schwören würde, dass nicht mal das WLAN dein Problem ist.
 

pogofun

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
74
RE: MadWifi

Jup ich weiß das ich madwifi hernehmen muss....
also hab ich alles installiert..... und ich kann immer noch nicht das w-lan auswählen ....
Hat jemand ne Lösung für das Prob. ???
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Nö.

Ich hab ein Auto vor der Tür stehen, aber ich kann damit nicht losfahren, hat jemand ne Lösung für das Prob. ??? (Ja, ich plenke gern ich bin doof.)
 

pogofun

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
74
Ich sags mal genauer : ich komm schon beim 1.Schritt nicht weiter, da der terminal nix ausspuckt
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
MadWifi, weil Ndiswrapper für dein Problem mal derb suckt.
Wobei ich schwören würde, dass nicht mal das WLAN dein Problem ist.

Ich geh mal davon aus, dass du Linux installieren willst. Wenn ja, dann bist du definitiv auf Madwifi oder ndiswrapper angewiesen, da die Airportkarten mit einem Broadcomchip ausgerüstet sind (bcm43xx).

Ndiswrapper funktioniert ja über den Windowstreiber der unter Linux verwendet wird.

Ich habe hier mal ein kleines Tutorial für dich versucht zusammenzustellen:

Als erstes brauchst du den richtigen Treiber für deine Airportkarte. Dafür einfach nach "bcm43xx driver" googlen.

Danach entpackst du den Treiber und solltest eine entpackte Datei erhalten, die diese Datei enthält:

Code:
bcmwl5.inf

Diese installierst du nun mit

Code:
ndiswrapper -i bcmwl5.inf

Wichtig dabei ist, dass du dich für diesen Befehl im Verzeichnis befindest, wo der Treiber liegt. Sonst wird das nix :)

Nun solltest du mit

Code:
modprobe ndiswrapper

Zusätzlich habe ich noch das für dich, falls es sich um Ubuntu handelt:

How to setup wireless on a Macbook (Core 2 Duo) using ndiswrapper.
You’ll need the latest version of ndiswrapper available from their site. I am currently using the v1.38 release. You can find that here. (Feisty still includes the 1.30 version, which was released 2006-11-28!)
Unzip this package to a location you’ll remember. (ie; Desktop)
You’ll want to remove any previous installations or mentions of ndiswrapper. I used the following:
sudo aptitude remove –purge ndiswrapper-common ndiswrapper-utils (make sure you get any other package you’ve installed)
sudo rm -R /etc/ndiswrapper
sudo rm /etc/modprobe.d/ndiswrapper
After you’ve purged any of your previous attempts you can open a terminal and enter the directory where you unzipped the ndiswrapper-1.38 source (which, for this tutorial, will be on your Desktop)
cd ~/Desktop/ndiswrapper-1.38/
You will need the powers of compiling, which is tidily wrapped up in the build-essential package. Simply sudo aptitude install build-essential and you should have what you need for the next few steps.
make uninstall (repeat until it doesn’t find anything)
make
sudo make install
At this point your ndiswrapper version 1.38 should be installed to your system. You’re now ready to download the appropriate driver and unpack its contents. The driver I used is sourced from a Lenovo driver page but it appears to be the same hardware and it’s working so… you can get that here.
Note: if you want to verify that it is the suggested driver for your system you can run the following two commands, and verify that listing suggestion on the supported hardware page of ndiswrapper.

deine Karte zum laufen bekommen... Ansonsten weiterfragen... ;)
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ich sags mal genauer : ich komm schon beim 1.Schritt nicht weiter, da der terminal nix ausspuckt
Mit der Aussage kann niemand etwas anfangen. Das ist alles andere als genau.

Ich geh mal davon aus, dass du Linux installieren willst. Wenn ja, dann bist du definitiv auf Madwifi oder ndiswrapper angewiesen, da die Airportkarten mit einem Broadcomchip ausgerüstet sind (bcm43xx).
Fail. Möglich ist auch Atheros.
Und wo es native Treiber gibt sollte man auf NDISwrapper verzichten.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Wieso sind alle so auf NDISWrapper hängengeblieben?

Noch im Januar dieses Jahres habe ich es problemlos hinbekommen, mittels MADWifi sogar Packet-Injection auf dem Macbook C2D ans Laufen zu bekommen.

Es gibt also einen super funktionierenden Treiber. Wozu, also WOZU dann noch den super nervigen NDISWrapper benutzen?
 

pogofun

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
74
Hey tfc kannst du mir sagen wie man das mit MadWifi macht ???
Ich kanns net :(
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Für Linuxfragen kann ich ansonsten auch www.linuxforen.de empfehlen. Die haben sich da voll spezialisiert (Ich hoffe, das ist jetzt keine Fremdwerbung, ansonsten einfach sagen...)
 

pogofun

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
74
Okay ich schau morgen mal und schreib dann obs gefunzt hat ....
THX für den Link
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Hey tfc kannst du mir sagen wie man das mit MadWifi macht ???
Ich kanns net :(

Wenn es ein Madwifi-Paket in Deinem Paketmanager gibt, dann installier es einfach und nutz es. Sobald das Modul geladen ist, kann Dir jede allgemeine Anleitung helfen, wie Du Dein WLAN konfigurierst.

Ohne Madwifi-Paket im Paketmanager solltest Du zu Deinem Kernel die sogenannten Kernel-Header laden.
Einfach im Paketmanager nach dem entsprechenden Paket suchen (muss zwingend zu Deiner aktuellen Kernelversion passen) und dann mit der Konsole folgendes tun:
sudo ln -s /usr/src/linux-kernel-headers-deine-version /usr/src/linux

Dann lädst Du Dir den Madwifi-Sourcecode von der Madwifi-Projekthomepage herunter, entpackst ihn sagen wir mal in /usr/src/madwifi und legst los:
sudo make
sudo make install
sudo modprobe madwifi

Das dauert alles insgesamt drei Minuten wenn Du nichts vergessen hast. Danach hilft Dir dann jedes andere allgemeine WLAN-Einrichtungstutorial weiter, was WPA-Keys und bla betrifft.

Wenn es nicht funktioniert, dann NICHT auf NDISWrapper umsteigen, sondern weiterrecherchieren.
 

pogofun

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
74
OH Geil GROßES THX an tfc für deine Hilfe !!!!!!!!!