• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte voll - kann nicht sein!

Knirps

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
73
Hallo,
habe das Problem, dass die 80er Festplatte meines MacBooks angeblich voll ist, obwohl alle Ordner auf der Platte (also System, Library, Benutzer, Programme) insgesamt nur etwa 35 GB groß sind.
Hatte vorher bei meinem iMac G4 das Problem, habe die Platte per Migrationsassistent auf das MacBook gespielt und es hat sich nichts geändert :(

Jemand da ne Idee? Habe auch schon nach unsichtbaren Dateien über 50 MB gesucht und Onyx drüber gejagt...

Danke :)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Lad dir mal WhatSize und such nach großen Dateien.
 

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
benutzt du eine externe festplatte?? hatte nämlich auch schonmal das problem, dass plötzlich ein paar GB "verschwunden" sind.. das hatte was mit der festplatte zu tun.. dazu gibt es hier auch einige threads..
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
ich hab das problem auch. irgendwelche ideen woran das liegt?
 

Tschudler

Erdapfel
Registriert
28.05.08
Beiträge
2
How dy,

kleiner Vorschlag, wieso suchst Du nicht allgemein nach Daten (viele kleine Daten machen auch grossen Mist)....

Lade mal JDiskReport (ist freeware) hier herunter und schaue mal, welche Ordner wieviel Platz wegnehmen (ist sehr gut in einem Kuchendiagramm angezeigt).

Dann kannste ja immer noch suchen, wo die Speicherfresser genau liegen.

Gruss
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
How dy,

kleiner Vorschlag, wieso suchst Du nicht allgemein nach Daten (viele kleine Daten machen auch grossen Mist)....

Lade mal JDiskReport (ist freeware) hier herunter und schaue mal, welche Ordner wieviel Platz wegnehmen (ist sehr gut in einem Kuchendiagramm angezeigt).

Dann kannste ja immer noch suchen, wo die Speicherfresser genau liegen.

Gruss

das problem ist ja, dass angeblich nur noch ca. 2,5GB frei sind während alle ordner auf Macintosh HD zusammen nur 6GB weniger als den gesamten platz einnehmen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Von DVD booten, Festplattendienstprogramm, Platte reparieren?
 

Tschudler

Erdapfel
Registriert
28.05.08
Beiträge
2
Ganz blöde Frache... Sorry...

Papierkorb entleert????

Gruss

Nachtrag: Wie gross sind denn deine Logs????
 

Knirps

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
73
Danke, danke leute, ich habe das Problem gefunden :)
Der Benutzerordner meiner Schwester hatte etwa 40 GB, diese wurden aber unter meinem Account nicht angezeigt, da ich keine Zugriffsrechte auf diesen habe. So sagte mir das System natürlich, der Benutzerordner würde nur etwa 30 GB belegen, statt 70 :)

Mein Fehler, U mal wieder TB^^ (User mal wieder To Blöd)
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
So ein Happy End nach dem langen Mitzittern ist schon was Schönes!

Ganz großes Kino!
 

FreddyHorselove

Jonagold
Registriert
23.03.09
Beiträge
18
ähnliches problem...

hallo leute
ich hab ein ähnliches problem. meine festplatte behauptet mit 227 von 232 gb voll zu sein, aber wenn ich JdiskReport früber laufen lasse sagt das mir,dass lediglich 21,6 gb belegt sind oO kann mir das jemand erklären? auch krieg ich andauernd fehlermeldungen, dass etwas nicht gespeichert werden kann, da kein speicher zur verfügung steht. bei mir kann dass eigentlich nicht an anderen nutzer liegen, da ich der einzige an diesem iMac bin.
wäre echt toll wenn mir da jemand weiter helfen köönte.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 163

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wurde hier schonmal erwähnt, von dvd booten und festplatte prüfen lassen. könnte ein beschädigtes datei-system sein. bringt dich vieleicht weiter

mfg
ralf
 

FreddyHorselove

Jonagold
Registriert
23.03.09
Beiträge
18
danke aber, hab ich auch schon probiert. sry hab ich vergessen zu erwähnen.
naja wenn ich das problem nicht bald gelöst krieg, schlepp ich das ding halt zurück innen store. vll können die mir da helfen.
trotzdem danke ralf!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
na gerne doch. wie wäre vorher der versuch, osx komplett neu zu installieren. vorher natürlich alle wichtigen daten sichern.

mfg
ralf
 

FreddyHorselove

Jonagold
Registriert
23.03.09
Beiträge
18
da ist mein problem^^ hab kein groß genuges speichermedium. hab zwar n paar usb-sticks, aber da passt nicht alles drauf und eine externe wollt ich deswegen jetzt nicht unbedingt kaufen. haber ich denk mal mir bleibt nichts anderes übrig als das ding platt zu machen.
wie lang braucht der denn bis da alles wieder installiert ist?(also nicht die programme sondernd leopard?)
danke
freddy
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Öffne mal ein Terminal und tippe ein:
sudo du -s -h /
Danach die Ausgabe hier mal reinkopieren.
Du solltest vielleicht auch mal schreiben, was für Programme du benutzt und ob der Speichermangel nach einem Neustart besteht (wenn dies nicht de Fall sein sollte, dann schreibt irgendein Programm einiges an Temp Daten.)
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Bei mir dauert die Leopard-Installation so um die 1:30 Stunden...
+- 15 Min.
 

FreddyHorselove

Jonagold
Registriert
23.03.09
Beiträge
18
sorry wenn ich so doof frage, aber was ist ein terminal? hab erst seit januar einen mac.
programme benutz ich standart programme, msn, skype, miro, gimp, open office.
ja die festplatte ist immer voll, nach einem neustart nur ein paar kb weniger. daran kanns also auch nicht liegen.
lg freddy
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
kannst du dir nicht eine externe platte leihen?

installation ca 1- 1,5 std.


mfg
ralf