• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple kauft Handschriftenerkennung für das iPhone

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Wie gerade bekannt wurde, hat Apple das Programm HWPen aufgekauft. Es handelt sich dabei um eine Handschrifterkennung für das iPhone, die bislang nur mit Umweg über einen Jailbreak genutzt werden konnte.

Ein chinesischer Entwickler hatte Mitte April HWPen vorgestellt, welches als erste iPhone-Applikation in der Lage war, sowohl lateinische als auch chinesische Schriftzeichen zu erkennen und die eingebaute Bildschirmtastatur zu ersetzen. Die ersten Versionen waren mehr schlecht als recht, haben allerdings eine Grundlage für die Zukunft gebildet. Auch Apple arbeitete an einer Handschriftenerkennung, wie nach eifriger Untersuchung der Betaversion 1.2 der iPhone-Software bekannt wurde. Die chinesischen Entwickler haben sich vertraglich zu Stillschweigen verpflichtet - was Apple also nun genau vorhat, ist unklar.

Interessant ist, dass Apple sich die Programme der iPhone-Hacker sehr genau anschaut. Kein Wunder also, dass Apple den Jailbreak zurzeit zulässt und selbst gejailbreakte Geräte repariert. Der von Apple seit geraumer Zeit angekündigte 'App Store' für Drittanbieterprogramme wird offiziell Ende Juni erscheinen - Anwender müssen sich also bis dahin gedulden, um auch ohne Jailbreak in den Genuss von zusätzlichen Applikationen zu kommen.

via iPhoneAtlas
 

Anhänge

  • hwpen und apple.jpg
    hwpen und apple.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 604
Zuletzt bearbeitet:

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
ich hab mir des ma runtergeladen..... des war der groesste muell!!!!!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Was da wohl noch alles auf uns zukommt?:p

Man könnte einen Chat ähnlich wie bei dem Nintendo DS(Pictochat) entwickeln...dann könnte man Persönliches im Chat direkt schreiben oder malen...
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Das Einzige was mich interessiert: Wieviel $ sind geflossen?
 

valv90

Elstar
Registriert
12.03.08
Beiträge
72
Muss ich nicht wirklich haben,das schreiben hat mich bei dr.kawashima
schon immer aufgeregt.
ich bin mit der bildschirm-tasta sehr zufrieden.
eine selbst zu editierende rechtschreibüberprüfung muss allerdings noch
kommen,mal etwas dialekt schreiben war damit schon ne qual aber sie war ja
so auch fehlerhaft(komisch-->kömisch)
 

kstyle

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.01.06
Beiträge
246
vielleicht entwickelt apple ja auch ne eigene handschrifterkennung bzw hat schon eine entwickelt und will nicht das es ein konkurenzprojekt gibt..
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Das allerwichtigste, um die Glaubwürdigkeit einer Nachricht zu gewährleisten, sind die Quellenangaben!
Diese darf man nicht vergessen...
 

Nuvolaris_03

Gast
denke das Apple nur das Patent wollte für eine gute Stange Geld.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
ich hatte das auch testweise mal drauf. Das Prob war halt definitiv das man das tool nicht individualisieren konnte sprich es sich auf die eigene Handschrift anpassen lies. Denke sobald das läuft dürfte es einwandfrei funktionieren. Aber dank Apple hat sich das ja nun und man wird es demnächst für x-Euro kaufen dürfen. :/
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
schade eig...ich finds gut, wenn solche tools von freien entwicklern kommen, die machen es wenigstens richtig, nicht nur fürs liebe geld...bei apple wird man dann bestimmt wieder auf 5 updates warten müssen, bis alles reibungslos funktioniert...