• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows auf externe Festplatte installieren (mit Boot Camp)

woody_woodpecke

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.11.06
Beiträge
106
Hallo,
ich würde gerne Windows auf einer externen USB-Festplatte installieren.
Geht das überhaupt und wenn ja wie??
Im Boot Camp selber kann ich ja nur die eingebaute Festplatte partitionieren.

Ich habe ein MacBook.

Schon mal Danke!!
mfg Stefan
 

rene

Fießers Erstling
Registriert
04.01.04
Beiträge
124
Das Thema ist älter, aber die Problematik die selbe...

Gibt es in dem Bereich denn neuere Erkenntnisse?

Grüße
René
 

Mitglied 33535

Gast
Würde mich auch brennend interessieren, weil ich bald ein Pleiades Taurus Gehäuse mit externen Platten bekomme und ich nur ungern den Platz meiner MacBook Pro Platte für Windows verbrauche...
 

rene

Fießers Erstling
Registriert
04.01.04
Beiträge
124
scheint aber niemand was zu wissen... :(
 

strohy

Elstar
Registriert
13.05.08
Beiträge
73
doch, es geht

Downloade und Installiere rEFIt: http://refit.sourceforge.net/

Danach externe Festplatte anschließen, windows Boot CD einlegen und Rechner neu starten.
Du wirst schon direkt von dem tollen Start-Menü begrüßt werden.
Jetzt einfach das Laufwerk mit der Windows-CD auswählen und dann funktioniert alles so wie unter Windows.
Nur aufpassen, dass du als Installationslaufwerk nicht die Mac-Festplatte auswählst
 

hansism

Jonagold
Registriert
28.04.08
Beiträge
19
hallo, also ich hab mir die datei runter runtergeladen, komm auch ins windows setup nur will er mir windows xp sp2 nicht auf meine externe 120 gig platte installieren...kommt immer die meldung dass die partitionierung nicht für windows geeignet ist, auch wenn ich mit hilfe des setups ne neue mach!!irgendwie sehr komisch....
vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen

danke
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Downloade und Installiere rEFIt
Reicht es auch, wenn man es stattdessen runterlädt und installiert?

Ich geb mir die Antwort lieber selbst: Natürlich nicht.
Denn nur weil du rEFIt hast, wird dein Windows trotzdem nicht von USB oder FW Festplatten starten können. (Mit eSATA könntest du aber vielleicht Glück haben - wenn du Glück hast).
Tach noch.
 

schuepfa

Erdapfel
Registriert
11.04.09
Beiträge
1
windows auf externe festplatte

hallo zusammen,

wenn virtual machine von sun genutzt wird, kann windows auf einer externen platte installiert werden.
grüße
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Mich würde es auch brennend interessieren. Gibt es da irgendwo Anleitungen für?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Virtual Box hat die Anleitung im Download. Man muss sich allerding über die Limitationen einer virtuellen Installation im Vergleich mit einer nativen Installation im klaren sein.
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Moin.

Bei mir läuft Win XP auf einer Bootcamp-Partition einer externen Festplatte über Parallels Desktop 3.

Nun würde ich aber gerne die Partition von der externen Platte auf die interne bekommen. Dummerweise ist für den Transporter die externe Partition zu klein.

Kann ich eine FAT32 PArtition auf der Externen einrichten, welche dann auch unter XP in Parallels angezeigt wird? Oder gibt's da Probleme? Bisher wird nämlich die externe Festplatte gar nicht angezeigt. Also auch nicht die Mac-Partition.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Hallo.
Ich möchte auch gerne XP, oder noch besser Win7 (das ich noch nicht besitze) auf einer externen HD installieren, da mir der Platz auf meiner 256 SSD zu schade ist.
Win brauch ich normalerweise nur ab und zu zum (Lan)Zocken.
Ich hab grad eine (kleine) Anleitung gelesen.
Kann das funktionieren?

Another idea:
1) install refit
2) boot a Linux livecd
3) install vmware or qemu on it
4) install windows xp on a virtual machine using the entire external drive
5) close the vm, reboot and start windows using refit

Das refit ist ja ein Bootmanager, oder?
Greift es tief im System ein? Schädlich fürs OSX? Erfahrungen?

Vielen Dank.

PS: hier gefunden:
http://tubeshards.wordpress.com/2006/12/05/install-windows-to-a-macintosh-usb-drive/
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Man kann auch heute noch getrost sagen, dass natives Windows (Bootcamp) nicht extern geht. Ich habe eine der besten PCIe RAID Karten (von Areca) und selbst die bootet kein Windows. Ich bin schon froh, dass ich OS X sauber gebootet bekomme. Ich bin auch noch nicht auf eine Express Karte gestossen, die überhaupt eine 100%tige boot Unterstützung anbietet, geschweige denn Windows.
 

MJtwo

Granny Smith
Registriert
26.12.08
Beiträge
16
snow leopard auf externer möglich warum win 7 nicht?

Hallo,

sorry das ich das Thema herauskrame. Folgendes:
Ich habe über eine express card eine externe Festplatte via esata angeschlossen. Unglaublich diese Geschwindigkeit ;)
Nun habe ich Snow Leopard dort drauf installiert. Es läuft ohne Probleme. Wenn ich nun das MacBook starte kann ich zwischen den beiden Snow Leopard Installationen auswählen. Es ist also ohne Probleme möglich OS X über die externe laufen zu lassen. Soweit so gut.

Jetzt habe ich die externe wieder formatiert und möchte dort Win 7 installieren. Problem ist das Win 7 die externe Platte nicht erkennt und somit die Installation nicht möglich ist. Wieso erkennt Win 7 die Platte nicht, wenn es doch unter OS X ohne Probleme funktioniert?

Eigentlich muss ich doch nur Windows beibringen das da ne esata Platte ist? Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern wo man XP sagen musste das es nicht nur IDE Platten gibt sondern auch SATA, da musste man dann den externen SATA Treiber via Diskette laden.

Herzliche Grüße
Jörn
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Bei mir läuft Win XP auf einer Bootcamp-Partition einer externen Festplatte über Parallels Desktop 3.

was nun BOOTCAMP oder Parallels Desktop !?

Bootcamp ist wie der Name sagt eine BOOT-Option bei der du nach dem Einschalten des Mac bestimmst welches BS gestartet werden soll.
Parallels ist wie der Name sagt eine Möglichkeit mehrere BS nebeneinander (parallel) laufen zu lassen - so startest du WIN aus der OSX Umgebung heraus. Vorteil, du kannst zwischen den beiden BS hin und herspringen und Daten einfach austauschen.
Nachteil; die Geschwindigkeit leidet etwas darunter und ein Treiberupdate (z.B. für die Grafikkarte) ist nicht ohne weiteres möglich.