1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windows auf externe Festplatte installieren (mit Boot Camp)

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von woody_woodpecke, 05.05.07.

  1. woody_woodpecke

    woody_woodpecke Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    20.11.06
    Beiträge:
    106
    Hallo,
    ich würde gerne Windows auf einer externen USB-Festplatte installieren.
    Geht das überhaupt und wenn ja wie??
    Im Boot Camp selber kann ich ja nur die eingebaute Festplatte partitionieren.

    Ich habe ein MacBook.

    Schon mal Danke!!
    mfg Stefan
     
  2. rene

    rene Fießers Erstling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    124
    Das Thema ist älter, aber die Problematik die selbe...

    Gibt es in dem Bereich denn neuere Erkenntnisse?

    Grüße
    René
     
  3. Quasimodo

    Quasimodo Gala

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    52
    Würde mich auch brennend interessieren, weil ich bald ein Pleiades Taurus Gehäuse mit externen Platten bekomme und ich nur ungern den Platz meiner MacBook Pro Platte für Windows verbrauche...
     
  4. rene

    rene Fießers Erstling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    124
    scheint aber niemand was zu wissen... :(
     
  5. strohy

    strohy Tokyo Rose

    Dabei seit:
    13.05.08
    Beiträge:
    71
    doch, es geht

    Downloade und Installiere rEFIt: http://refit.sourceforge.net/

    Danach externe Festplatte anschließen, windows Boot CD einlegen und Rechner neu starten.
    Du wirst schon direkt von dem tollen Start-Menü begrüßt werden.
    Jetzt einfach das Laufwerk mit der Windows-CD auswählen und dann funktioniert alles so wie unter Windows.
    Nur aufpassen, dass du als Installationslaufwerk nicht die Mac-Festplatte auswählst
     
  6. hansism

    hansism Jonagold

    Dabei seit:
    28.04.08
    Beiträge:
    19
    hallo, also ich hab mir die datei runter runtergeladen, komm auch ins windows setup nur will er mir windows xp sp2 nicht auf meine externe 120 gig platte installieren...kommt immer die meldung dass die partitionierung nicht für windows geeignet ist, auch wenn ich mit hilfe des setups ne neue mach!!irgendwie sehr komisch....
    vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen

    danke
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Reicht es auch, wenn man es stattdessen runterlädt und installiert?

    Ich geb mir die Antwort lieber selbst: Natürlich nicht.
    Denn nur weil du rEFIt hast, wird dein Windows trotzdem nicht von USB oder FW Festplatten starten können. (Mit eSATA könntest du aber vielleicht Glück haben - wenn du Glück hast).
    Tach noch.
     
  8. schuepfa

    schuepfa Erdapfel

    Dabei seit:
    11.04.09
    Beiträge:
    1
    windows auf externe festplatte

    hallo zusammen,

    wenn virtual machine von sun genutzt wird, kann windows auf einer externen platte installiert werden.
    grüße
     
  9. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Mich würde es auch brennend interessieren. Gibt es da irgendwo Anleitungen für?
     
  10. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Virtual Box hat die Anleitung im Download. Man muss sich allerding über die Limitationen einer virtuellen Installation im Vergleich mit einer nativen Installation im klaren sein.
     
  11. der Mo

    der Mo Stechapfel

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    162
    Moin.

    Bei mir läuft Win XP auf einer Bootcamp-Partition einer externen Festplatte über Parallels Desktop 3.

    Nun würde ich aber gerne die Partition von der externen Platte auf die interne bekommen. Dummerweise ist für den Transporter die externe Partition zu klein.

    Kann ich eine FAT32 PArtition auf der Externen einrichten, welche dann auch unter XP in Parallels angezeigt wird? Oder gibt's da Probleme? Bisher wird nämlich die externe Festplatte gar nicht angezeigt. Also auch nicht die Mac-Partition.
     
  12. supersepperl

    supersepperl Auralia

    Dabei seit:
    12.02.09
    Beiträge:
    202
    Hallo.
    Ich möchte auch gerne XP, oder noch besser Win7 (das ich noch nicht besitze) auf einer externen HD installieren, da mir der Platz auf meiner 256 SSD zu schade ist.
    Win brauch ich normalerweise nur ab und zu zum (Lan)Zocken.
    Ich hab grad eine (kleine) Anleitung gelesen.
    Kann das funktionieren?

    Another idea:
    1) install refit
    2) boot a Linux livecd
    3) install vmware or qemu on it
    4) install windows xp on a virtual machine using the entire external drive
    5) close the vm, reboot and start windows using refit

    Das refit ist ja ein Bootmanager, oder?
    Greift es tief im System ein? Schädlich fürs OSX? Erfahrungen?

    Vielen Dank.

    PS: hier gefunden:
    http://tubeshards.wordpress.com/2006/12/05/install-windows-to-a-macintosh-usb-drive/
     
  13. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Nein.

    Ja.

    Nein. Kann problemlos wieder entfernt werden.

    Nein.
    Bringt aber in diesem Zusammenhang überhaupt nichts.
     
  14. supersepperl

    supersepperl Auralia

    Dabei seit:
    12.02.09
    Beiträge:
    202
    und wie hat er das hingekriegt?
    schon nativ, oder?
     
  15. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Was genau an "über Parallels Desktop" ist so schwer zu verstehen?
     
  16. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Man kann auch heute noch getrost sagen, dass natives Windows (Bootcamp) nicht extern geht. Ich habe eine der besten PCIe RAID Karten (von Areca) und selbst die bootet kein Windows. Ich bin schon froh, dass ich OS X sauber gebootet bekomme. Ich bin auch noch nicht auf eine Express Karte gestossen, die überhaupt eine 100%tige boot Unterstützung anbietet, geschweige denn Windows.
     
  17. MJtwo

    MJtwo Granny Smith

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    16
    snow leopard auf externer möglich warum win 7 nicht?

    Hallo,

    sorry das ich das Thema herauskrame. Folgendes:
    Ich habe über eine express card eine externe Festplatte via esata angeschlossen. Unglaublich diese Geschwindigkeit ;)
    Nun habe ich Snow Leopard dort drauf installiert. Es läuft ohne Probleme. Wenn ich nun das MacBook starte kann ich zwischen den beiden Snow Leopard Installationen auswählen. Es ist also ohne Probleme möglich OS X über die externe laufen zu lassen. Soweit so gut.

    Jetzt habe ich die externe wieder formatiert und möchte dort Win 7 installieren. Problem ist das Win 7 die externe Platte nicht erkennt und somit die Installation nicht möglich ist. Wieso erkennt Win 7 die Platte nicht, wenn es doch unter OS X ohne Probleme funktioniert?

    Eigentlich muss ich doch nur Windows beibringen das da ne esata Platte ist? Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern wo man XP sagen musste das es nicht nur IDE Platten gibt sondern auch SATA, da musste man dann den externen SATA Treiber via Diskette laden.

    Herzliche Grüße
    Jörn
     
  18. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Warum sollte ein Betriebssystem das können müssen, was ein anderes Betriebssystem kann?
     
  19. Bountyhunter

    Bountyhunter Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    15.04.09
    Beiträge:
    1.702
    was nun BOOTCAMP oder Parallels Desktop !?

    Bootcamp ist wie der Name sagt eine BOOT-Option bei der du nach dem Einschalten des Mac bestimmst welches BS gestartet werden soll.
    Parallels ist wie der Name sagt eine Möglichkeit mehrere BS nebeneinander (parallel) laufen zu lassen - so startest du WIN aus der OSX Umgebung heraus. Vorteil, du kannst zwischen den beiden BS hin und herspringen und Daten einfach austauschen.
    Nachteil; die Geschwindigkeit leidet etwas darunter und ein Treiberupdate (z.B. für die Grafikkarte) ist nicht ohne weiteres möglich.
     

Diese Seite empfehlen