Windows auf externe Festplatte installieren (mit Boot Camp)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Problem ist das Win 7 die externe Platte nicht erkennt und somit die Installation nicht möglich ist. Wieso erkennt Win 7 die Platte nicht, wenn es doch unter OS X ohne Probleme funktioniert?
1) Weil bei Mac OS die Installation auf externen Platten schon immer ein angebotenes Featrure war. Bei Microsoft Betriebssystemen hingegen noch nie (nirgends, auch auf anderen PCs nicht).

2) Weil Windows ein veraltetes, BIOS-basiertes OS ist, diese Systemgattung wird von Apple Rechnern auf externen Platten nicht mit Bootfähigkeit unterstützt. Dazu wäre eine kosten- und lizenzpflichtige Zusatzsoftware zum BIOS nötig, die Apple schon allein aufgrund der Verletzung des konsequenten OpenSource Gedankens (auf dieser Systemebene jedenfalls) nicht verwenden kann.
OS X dagegen ist einer der wenigen bisher existierenden vollwertigen EFI-basierten Systeme, das durch diese neuere (und frei verfügbare) Firmware von jeder Platte problemlos startet. (Die früher mal bei PPC-Macs verwendete "OpenFirmware" konnte das auch und war ebenso frei zu haben. Und bevor es die gab, stellte sich diese Frage noch gar nicht, da gabs noch gar kein USB oder FireWire.)

Windows-64bitter-Versionen können mittlerweile zwar auch etwas EFI, aber die unterstützen wiederum ganz gezielt keine Rechner von Apple. Microsoft mauert mal wieder. No way, zumindest bis heute.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Auch das Thema ist nun schon etwas älter.
Da ich aber auch eine SSD Anschaffen möchte, soll meine jetzige 500GB in ein Firewire Gehäuse. Ich würde unheimlich gerne das Win7 dann über die Externe nutzen. Am liebsten natürlich auch, ohne etwas neu installieren zu müssen.

Gibt es da, jetzt unter Lion, Möglichkeiten?

Die Externe müsste ja lediglich nach dem ALT Drücken beim Start erscheinen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Windows kann man nicht auf externe Festplatten installieren - egal ob unter Boot Camp oder einem normalen PC.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ist schon immer so, dass unter Mac System 1.x bis 9.x (also seit mehr als 25 Jahren) oder OS X externe Disks beim Drücken der Alt-Taste während des Starts erscheinen.
Nein. Das geht erst seit dem Erscheinen der "NewWorld" PPC Rechner - sprich seit Einführung des ersten iMac. Erst mit OpenFirmware in Version 2 kam der bis heute bekannte, integrierte Bootmanager.
Davor war das starten von anderen Volumes ein heiteres Glücksspiel mit unfreiwilliger "Klavierstunde". Kryptische Dinge wie "Cmd+Alt+Shift+Backspace+Ziffer" drücken mach nur dann Spass wenn du auch weisst, welchen Wert für "Ziffer" du grade brauchst. Und wenn es eher zufälligerweise auch mal so funktioniert wie gewollt...
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Wow...hier haben wir einen echten Apple Veteranen ;)
 

Dinofelis

Gast
Davor war das starten von anderen Volumes ein heiteres Glücksspiel mit unfreiwilliger "Klavierstunde".

Stimmt leider nicht, und mit dem iMac hat das schon mal gar nichts zu tun.

Das hat schon mit System 6.07 funktioniert, und spätestens mit System 7, also lange vor dem iMac.

Und es war schon bei der Lisa möglich, per Taste mit einem anderen "Volume" zu starten, also bereits vor dem Mac.

Nix Klavierstunde, das war immer recht einfach. Ich habe es alles miterlebt. Nimm den Ausdruck "Alt"-Taste einfach nicht allzu wörtlich und persönlich, und bleibe locker. Denn ich habe Recht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Stimmt leider nicht, und mit dem iMac hat das schon mal gar nichts zu tun.
Selbstverständlich hat es das. Der iMac war der erste Vertreter der "NewWorld" Familie. Äusserlich erkennbar am nun einfarbigen Mac-Logo. Innerlich erkennbar an der gänzlich neuen Firmware - OF 2.x
OF 2 war die erste Version, die einen integrierten Bootmanager mitbrachte. Davor war es beim Bootvorgang nicht möglich, einzelne Volumes gezielt anzusteuern, sondern nur physische Geräte (In vielen Konfigurationen nicht mal das, da beschränkte sich die Wahlmöglichkeit noch weiter auf den primär abzusuchenden Peripheriebus).
Die Vorselektion des zu verwendenden Volumes konnte zu dieser Zeit nur per Software geschehen und dabei wurde ein Eintrag in der Partitionstabelle geändert. Dieses Volume blieb dann dauerhaft ausgewählt bis die Einstellung erneut verändert wurde, was nur zur Laufzeit des Systems möglich war.

Das hat schon mit System 6.07 funktioniert, und spätestens mit System 7, also lange vor dem iMac.
Stimmt leider nicht, und mit der eingesetzten OS-Version hat das schon mal gar nichts zu tun.

Und es war schon bei der Lisa möglich, per Taste mit einem anderen "Volume" zu starten, also bereits vor dem Mac.
Es gab nur eine Möglichkeit auf der Lisa ein anderes System zu laden: Andere Diskette einlegen.

Ich habe es alles miterlebt.
snap_1.jpg snap_2.jpg
Ohne - weiteren - Kommentar.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Boot Camp ist auch nur für die interne Festplatte gedacht. : - )
 

MboutB

Carola
Registriert
21.10.08
Beiträge
114
Windows Extern Mac

Meine "Lösung"...

Windows ganz Normal per Bootcamp auf die interne Platte Installieren. Hab 20Gb genommen.

Apple BootCamp Treiber drauf installiert.

Externe Festplatte unter Windows vorbereitet... Größe und Formatierung sofort angepasst.

Mac neugestartet und beim Starten ALT gedrückt gehalten. ( Zur Auswahl vom Betriebssystem)

Windows CD eingelegt und Installation gestartet. Bei der Installation die Externe Ausgewählt und ganz Normal installiert.

Wenn man jetzt wieder zur Auswahl des Betriebssystem kommt , hat man immer noch ein Bootcamp. Wenn man dieses jedoch startet, Fragt Windows einen welches gestartet werden soll. Bei mir war das 2. Windows (externe) sofort als Standard eingestellt.

Die Abfrage kann man unter Windows komplett abstellen oder die Wartezeit verkürzen.

Und dann hat man am Mac ein Windows auf der externen Platte!



Ab und zu bekomme ich die Externe Windows Platte direkt beim BetriebsystemAuswahl vom Mac angezeigt. Starte ich diese kommt aber sofort ein Fehler! Also immer schön über Bootcamp Starten. Leider kann man die Windows Version Intern nicht löschen. Hab es mal versucht. Dann verschwindet aber komplett Bootcamp.

Hab mein Windows auf einer SSD mit Thunderbolt angeschlossen. Es lohnt sich aufjedenfall!!!

Benutzt hab ich dafür: Seagate GoFlex, Samsung SSD 840, Apple Thunderbolt Leitung 2m.




Hoffe man kann es verstehen ;)

Sonst immer Fragen!!!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Funktioniert nur via Thunderbolt oder ExpressCard mit bestimmten, ausgewählten SATA Controllern im externen Gehäuse.
Bleibt an die Bootdateien der internen HD gebunden (ist also nicht portabel) und stellt bei der geringsten Änderung der Plattenkonfiguration sofort seinen Dienst ein. ---> Keine besonders empfehlenswerte Konfiguration.
 

MboutB

Carola
Registriert
21.10.08
Beiträge
114
Funktioniert nur via Thunderbolt oder ExpressCard mit bestimmten, ausgewählten SATA Controllern im externen Gehäuse.
Bleibt an die Bootdateien der internen HD gebunden (ist also nicht portabel) und stellt bei der geringsten Änderung der Plattenkonfiguration sofort seinen Dienst ein. ---> Keine besonders empfehlenswerte Konfiguration.


Was meinst mit "geringsten Änderung der Plattenkonfiguration" ?

Standart mässig ändert man seine Partitionen ja nicht mehr ?! Oder was kommt noch dazu ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was meinst mit "geringsten Änderung der Plattenkonfiguration" ?
Jegliche Änderung, von der ein verwöhnter Mac-Nutzer niemals vermuten würde, sie könne negative Folgen haben.
- zusätzliche externe Platte verbunden
- Reihenfolge externer Platten geändert
- TB-Gerät hinzugefügt/entfernt/Platte an anderem TB-Port verbunden
- in China fällt der berühmte Sack Reis um... etc... etc... pp...
 

MrUNIMOG

Erdapfel
Registriert
24.02.13
Beiträge
5
Hi,
Der Apple Telefonsupport hat mir dazu folgendes gesagt:
Mac OS kann man ja von einem externen Laufwerk booten. Wenn man jetzt auf die Platte, wo man Windows installieren will, zunächst einmal Mac OS (und damit auch BootCamp) installiert, kann man diese als Bootmedium auswählen.
Dann von der externen Platte booten, und BootCamp sollte Windows auf dieser installieren können, da es sich ja selbst auf ihr befindet. Ich habe es allerdings selbst noch nicht ausprobiert, weiß daher nicht ob es funktioniert.

Bin etwas skeptisch, weil mir diese Lösung zu einfach vorkommt, als dass da noch niemand drauf gekommen wäre...
Ich werde es aber demnächst versuchen und hier schreiben ob es geklappt hat.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Windows läuft grundsätzlich nicht von externen Platten. Punkt.
Ob du da vorher ein OS X draufspielst oder nicht, ist dabei voll Banane.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
warum kann man bei einem PC eine USB Stick als Boot-Medium nutzen, um Windows zu installieren
Weil das minimalistische PE-System dabei in eine RAMdisk geladen wird. Und weil das von MS so gewollt ist.
Von externen Platten läuft Windows nicht, weil genau das eben von MS nicht gewollt ist.
(Ein Windows, das du ganz einfach von PC zu PC tragen könntest, ohne für jeden einzelnen eine Lizenz zu kaufen... wo denkst du hin?)
 

MboutB

Carola
Registriert
21.10.08
Beiträge
114
Ich kann alles widersprechen!

Windows läuft über Thunderbolt!

Die Variante von von MrUNIMOG hab ich auch Probiert! Aber Hatte auf der Internen zur Sicherheit noch Windows drauf.(wollt es nicht löschen wegen den Daten) Das hat die Mac Version auf der Externen erkannt.


Ich habe gerade alle meine Externen Geräte hin und her gesteckt. Dann immer Windows und Mac gestartet..... Windows läuft auf der Thunderbolt immer noch! Selbst wenn man sie Absteckt passiert nichts.... Dann Startet halt das Windows von der Internen Festplatte!

Also der Sack in China interessiert den Mac wohl wenig.

Vielleicht weiß Windows ja garnicht das es sich auf einer externen Platte befindet weil BootCamp alles passend Simuliert ? Nur ne Vermutung ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein Thunderbolt Port ist nichts anderes als ein herausgeführter PCIe Bus - und damit nichts anderes als eine Expresscard (nur schneller).
Du brauchst dir also keine Hoffnung zu machen mit weniger Problemen leben zu können als jeder andere Besitzer von sekundären Controllern, und wieviele es davon so gibt brauchst du nur zu gugln.
 

MboutB

Carola
Registriert
21.10.08
Beiträge
114
Ich werde es Täglich testen ;)

Solange es Läuft, bin ich sehr Glücklich eine gute Lösung gefunden zu haben!

Falss es veränderungen gibt Meld ich mich wieder!