• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cat7 Crossover Kabel selbst Crimpen

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Hi,

würde mir gerne ein crossover cat7 also gigabit lan kabel selbst bauen, da es ja keine zu kaufen gibt.

hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt. weis jemand wie das ist mir der abschirmung?

grüße pingu
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
hab gefunden wie ich die adern crimpen muss. nur bevor ich mir nun kabel und rj45 stecker kaufe, wollte ich fragen ob ich das einfach so crimpen kann oder muss auch der stecker speziell geschirmt sein?

ps:
http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... IMHO funzen bei den Macs normale LAN-Kabel, also ist ein Crossover eigentlich net erforderlich o_O
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
soweit mir gelaeufig gibt es keine speziellen stecker fuer cat7... am naehesten wirst du wohl mir einem rj45 cat6 stecker rankommen, der ist geschirmt. und dazu eben ein cat7 verlegekabel.

im grunde ist dein vorhaben aber unsinnig. cat7 kabel werden nur benötigt wenn du über größere entfernungen 10GBase-T also 10Gbit Lan betreiben willst.
Für dich würde ein ganz normales Cat5/Cat6 Kabel ausreichen.

Das ist auch der Grund warum es keine "kaufbaren" Cat7 gibt. Cat7 ist Verlegeware und wird als Meterware auf Rollen gebraucht.

ach und nochwas, bist du dir sicher das du ein "crossover" kabel meinst? oder vielleicht doch ein twisted pair?

zur erklärung:
crossover=2 verdrehte adern an den enden, dabei wird die sende/empfangsader an der gegenseite gedreht. wurde frueher fuer pc/pc verbindungen benutzt.
heutzutage kann fast jeder switch mit "normalen" und crossoverkabeln umgehen

twisted pair=bedeuted lediglich, dass immer 2 adern in einem kabel verdreht sind, also sozusagen "umeinander gewickelt" sind. dabei gehts um die elektormagnetischen ströme.

gruß,
der M
 

DrStrangelove

Cox Orange
Registriert
28.06.07
Beiträge
97
Cat7 CrossOver macht wirklich keinen Sinn, da es Cat7 wie schon gesagt nur als Verlegekabel gibt.

Habe davon selber hunderte Meter in unserem Haus verlegt und wie bei Verlegeware ueblich, sind die nicht fuer haeufiges hin- und herbiegen gedacht, also wirst du im normalen Preipherie-Gebrauch keinen Spass damit haben, da du sicher schnell Kabelbrueche befuerchten musst!
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
hmm also ich hab mir jetzt eins selbst gebaut, undzwar aus einem cat7 patchkabel und einem rj45 stecker. dann auf wiki nachgeschaut wie die adern gecrimpt werden müssen und fertig.

funktioniert einwandfrei. jedoch erreiche ich grademal eine geschwindigkeit von hmm sagen wir ma 30mb/s. naja hätte ich davor bloß nochmal hier in den thread geschaut.

aber wie heißt es so schön. hinterher ist man immer schlauer
 

lenzen

Golden Delicious
Registriert
12.08.07
Beiträge
9
Hey
das liegt daran weil man für Cat 7 kein RJ 45 Stecker verwenden soll. Für diesen Fall gibt es wieder andere Stecker, wo die Adern größeren abstand zu einander haben, allerdings brauchst du dafür auch ne neu Netzwerkkarte :)
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
CAT7 gibt es eigentlich gar nciht. Das ist nur ein Draft, der noch nicht ratifiziert wurde.
Zu deinem Problem: GBit-Netzwerkkarten müssen Auto-MDX können. Daher braucht man für
GBit Netze nie gekreutze Kabel.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
was ist denn so die max. geschwindigkeit in mbyte/s gerechnet die man erreichen kann.

ich schaffe mit meinem cat7 crossover kabel über eine direkt verbindung von mbp zu mb fast 30mbyte/s

ist das schon alles?
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Theoretisch maximale Bandbreite wäre (1000/8=) 125MByte/s.
In der Praxis sieht das dann aber wieder anders aus. Trotzdem sind 30MB/s schon arg wenig.

Hast du das mit vielen kleinen, oder mit einer großen Datei getestet? Bei großen Dateien müsste der Durchsatz ja höher sein.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
ähm leider schaff ichs nicht dieses programm zu installieren oder zum laufen zu bringen
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Der Flaschenhals dürfte hier die Platte sein...
Meine beiden Spielserver schaffen über Gigabit (direkt, ohne Switch) 105MB/Sek, jeder Server alleine am Macbook je 35MB/Sek. Scheint also normal zu sein :)
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
hmm allein schon das programm runterzuladen, also ich finde nur eine ppc version. keine intel

habs dann mal mit der ppc version versucht und da scheitert es dann bei dem befehl "make install"
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Ähm, gabs das als Quellcode?

Meistens funktioniert ein flotter Dreier:
configure
make
make install

Wenn es dir darum geht, schnell Daten zu kopieren, wäre Firewire eventuell eine
Alternative.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
gibts denn eine möglichkeit den momentan durchsatz bei firewire zu messen?
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Jein. Eventuell die Aktivitätsanzeige?