• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air -SSD selbst nachrüsten

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
weiß jemand, ob das geht?

Google findet leider nichts zu diesem Thema (bzw ich nicht).
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
das ist mir schon klar, aber darum ging es gerade eigentlich nicht...
 

McNudel

James Grieve
Registriert
20.03.08
Beiträge
133
wie wäre mal es einfach beim nächsten Apple Premium Store nachzufragen?
Ich befürchte mal, dass es nicht funktionieren wird.
Beim Macbook ist das Festplatten-Nachrüsten ja auch nicht möglich - beim MBP bin ich mir allerdings nicht so sicher!
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Warum sollte das Nachrüsten einer Platte bei einem MB umöglich sein?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Guckst du hier:

http://www.ifixit.com/

Und alle Notebooks kann man nachrüsten, man muss nur wissen wie und VIEL Geduld sowie gutes, geeignetes Werkzeug haben. Dann gehts. Ach ja, ein gewisses Mass an Fachwissen sollte man auch haben, nicht das man die CPU herausbaut, obwohl man eine grössere Festplatte reinfriemeln will ;)


Gruss
Smooky
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Ja, meines Wissens kann man alle MacBooks nachrüsten. Deshalb war ich von dem MacNudels Beitrag überrascht. Beim MBA geht dies allerdings nicht, man verliert dadurch Garantie und ob es sich wirklich lohnt muss jeder selbst entscheiden.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
ich liebe diese seite aber über penryn macbooks gibts einfach nichts...
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
was sollte sich an denen auch verändert haben.

der HDD tausch ist sogar in der Manual beschrieben.
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Was ist denn an Penryns MBs, außer dem Prozessor, anders? Nichts.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
wusste zb ich nicht sicher, ob es da innen genauso aussieht wie vorher. aber is ja schön :D
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
ja klar geht das, sofern du eine SSD findest die hineinpasst :)
(1,8“ und max 5 mm hoch, schau aber lieber noch einmal nach bin mir nicht sicher)
außerdem würde ich spontan sagen, dass Apple bei einem Problem die Garantieleistung verweigern könnte bei dem die von dir getauschte Festplatte eine Rolle spielt
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Wenn du jetzt nachrüsten möchtest, dann hättest dir gleich das teure Air geholt.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
... joah hättest dann auch noch nen hunni für das ext. DVD Laufwerk ausgeben dürfen.
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Also ich finde ein MBA ist für Leute die viel unterwegs sind, und nicht für die Stubenhocker ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Klar kann man die HD im MBA gegen eine SSD tauschen. Das erfordert beim MBA sogar nichtmal spezielle besondere mactypische Bastelkenntnisse, sondern ist vergleichsweise einfach, aber lange nicht so einfach wie bei einem MacBook.

Das Hauptproblem wird dabei sein, daß Du nirgends ein passenden SSD Laufwerk käuflich erwerben können wirst. Die Dinger sind am Markt einfach nicht (egal um welchen Preis) zu bekommen.
Gruß Pepi
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
das sollte sich aber doch wohl im Laufe dieses Jahres ändern.
Gruß Parzival
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der SpOn Artikel geht wie so oft völlig an der eigentlichen Neuerung dieses von Samsung angekündigten Produktes vorbei. 256GB SSDs sind weder neu, noch revolutionär. Was in diesem Fall das beachtliche (aber vom SpOn völlig vergessene) Detail ist, ist die Tatsache, daß es sich bei den verwendeten Flash-Chips um MLC Chips handelt und es mit diesen möglich ist die genannten Transferraten von gut 100MB/s zu realisieren und das zu einem Preis der bisher noch nicht gesehen wurde.

Wobei man hier auch davon ausgehen kann, daß die SSD Hersteller nach wie vor noch nicht so recht auf den Markt drängen wollen und dort momentan keinerlei Preiskampf herrscht wie bei herkömmlichen magnetischen Festplatten. Es wird meiner Schätzung schon noch 2-3 Jahre dauern bis SSDs "für jederperson" erschwinglich werden und die HDs aus ihrem angestammten Metier verdrängen können.
Gruß Pepi

PS: Ich hätte trotzdem nichts dagegen wenns schneller geht und ich endlich eine 256GB SSD in meinem zukünftigen MacBook Pro haben könnte. Lieber wäre mir noch eine 512GB SSD.