• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air -SSD selbst nachrüsten

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Der SpOn Artikel geht wie so oft völlig an der eigentlichen Neuerung dieses von Samsung angekündigten Produktes vorbei. 256GB SSDs sind weder neu, noch revolutionär. Was in diesem Fall das beachtliche (aber vom SpOn völlig vergessene) Detail ist, ist die Tatsache, daß es sich bei den verwendeten Flash-Chips um MLC Chips handelt und es mit diesen möglich ist die genannten Transferraten von gut 100MB/s zu realisieren und das zu einem Preis der bisher noch nicht gesehen wurde.

Wobei man hier auch davon ausgehen kann, daß die SSD Hersteller nach wie vor noch nicht so recht auf den Markt drängen wollen und dort momentan keinerlei Preiskampf herrscht wie bei herkömmlichen magnetischen Festplatten. Es wird meiner Schätzung schon noch 2-3 Jahre dauern bis SSDs "für jederperson" erschwinglich werden und die HDs aus ihrem angestammten Metier verdrängen können.
Gruß Pepi

PS: Ich hätte trotzdem nichts dagegen wenns schneller geht und ich endlich eine 256GB SSD in meinem zukünftigen MacBook Pro haben könnte. Lieber wäre mir noch eine 512GB SSD.

dem stimme ich zu. bis SSDs einen akzeptablen preis haben wird es durchaus noch 2 jahre dauern. Es mag zwar nicht revolutionär sein, aber es ist eine völlig neue technik in diesem Segment und die wird die nächsten Jahre erst einmal teuer bezahlt werden duerfen.

Wie sieht es eigentlich mit der Wärmeentwicklung so einer SSD aus? Klar es gibt keine mechanischen teile, aber ein USB-Stick wird bei Benutzung ja auch warm?

Gruß,
der Micha
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein "akzeptabler" Preis ist immer sehr vom Blickwinkel und der Anwendung abhängig. Der herkömmliche Wald-und-wiesen-Consumer sieht das wohl leider im Verhältnis 1:1 was die Kapazität angeht. Aber die Menschen kaufen erschreckend viel Schrott für erschreckend viel Geld mit erschreckend wenig Hirn.

Die Technik ist übrigens weder besonders neu, noch revolutionär. Es ist eine langsame Entwicklung von SLC und MLC Chips und Fabs. Was man hier zahlt sind die noch geringen Stückzahlen und die fetten Margen der Hersteller mangels Wettbewerb auf diesem Markt.

Die Abwärme von SSDs ist durchaus mit denen bisheriger HDs vergleichbar wenn auch meist etwas geringer, in jedem Fall aber gleichmäßiger. Läßt sich somit also effizienter abführen als bei einer Festplatte.
Gruß Pepi
 

MEC-Services

Golden Delicious
Registriert
07.09.09
Beiträge
6
MacBook Air SSD-Upgrade

Dass Apple sich für den ZIF-Anschluss entschieden hat, dafür können die Hersteller der SSDs nichts. Dennoch sind einige Produkte am Markt, die theoretisch im MacBook Air funktionieren sollten. Aufgrund von Inkompatibilitäten der Controller und Firmware ist aber nur ein Hersteller in der Lage, passende SSDs zu liefern und das ist Photofast.
 Maxxxware ist momentan der einzige Distributor für Photofast-SSDs in Deutschland.


Photofast gibt eine maximale Lesegeschwindigkeit von 128 MB pro Sekunde an, beim Schreiben von Daten sollen es 90 MB pro Sekunde sein.
Photofast G-Monster 1,8" ZIF V4 128 GB
Photofast G-Monster 1,8" ZIF V4*256 GB

Die SSDs von Photofast sind sicherlich kein Schnäppchen, allerdings die SSDs sollte man Bedenken das es sich dabei um sehr kompakten SSDs handelt deren Anwendungsgebiet nicht sehr weiter verbreitet ist. Ob sich dies wirklich lohnt oder doch lieber gleich ein neues MacBook Air mehr sinn macht muss jeder selbst entscheiden.

Die aktuellen Gebrauchtpreise | MacBook Air:
MacBook Air 1,6 GHz Core 2 Duo (Jan 2008) 565 € (Stand: 11/2010)
MacBook Air 1,6 GHz Core 2 Duo (Okt 2008) 750 € (Stand: 11/2010)
MacBook Air 1,86 GHz Core 2 Duo (Juni 2009) 810 € (Stand: 11/2010)
MacBook Air 2,13 GHz Core 2 Duo (Juni 2009) 1005 € (Stand: 11/2010)