MBP Batterie liegt im Sterbett

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Man muss den Titel nicht wörtlich nehmen, obwohl es schon so sein könnte.

Ich habe einen ca. 13-14 Monate alten MBP. Ich benutze es vorallem zuhause, was mit sich bringt, dass er ständig an der Steckdose hängt. Das bedeutet, er ist immer angeschlossen, Tag Nacht. Er ist auch meistens an, da ich ihn mit FrontRow fast ständig nutze. Nun, seit meiner letzten Reise, habe ich bemerkt dass der Akku nicht länger als 1.5 Stunden hält.

Nun habe ich mal die Stats angeschaut, und es ist das rausgekommen:

Hersteller: Sony
Gerätename: ASMB012
Pack Lot Code: 0003
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 102a
Hardware-Version: 0400
Batterieversion überprüfen: 0303
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 1857
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 1929
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 69
Batteriezustand: Mittel
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12432

dazu habe ich noch iStatPro angeschaut und dort steht:

Health: 35%
Cycles: 69
Charge:96 % (charged)

Da ist meine Frage, da ich Apple Care Garantie habe, soll ich die Batterie umtauschen? PRAM-reset und die anderen Methoden haben nichts gebracht.

Danke
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hallo,

ich würde dir erstmal empfehlen den Akku neu zu kalibrieren. Hierzu musst du den Laptop im Akkubetrieb ganz entladen, also bis er von alleine in den Sleepmodus geht und ihn danach einfach an den Strom anschließen und dann vielleicht mal ein paar Stunden nicht mehr nutzen bis der Akku vollständig aufgeladen ist. Diese Prozedur wiederholst du dann vielleicht ein paar Tage später nocheinmal und schaust dann was istat nun sagt. Wenn das alles nichts hilft kannst du es ja mal mit Apple Care probieren. Bei diesem Weg denke ich dass du wahrscheinlich keinen großen Erfolg haben wirst da auf den Akku generell nicht mehr als 12 Monate Garantie gegeben wird (eher nur 6 Monate). Ich glaube nicht dass Apple Care die Garantie für den Akku verlängert, dürfte nur für die Hardware an sich gelten. Der Akku ist ja sozusagen ein "Verschleißteil".

Mit freundlichen Grüßen
Jowokeller
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Hmm ich dachte ich hätte hingeschrieben die Neukalibrierung hätte nichts genutzt. Ich habe es im vergangenen Monat mehrere Male versucht, immer bleibt es auf 30-50% Batteriegesundheit.
Mein Vater hat grad heute eine neue Batterie bekommen, obwohl er einen älteren MBP hat, und mehr als 260 Zyklen hatte, daher bin ich ziemlich zuversichtlich.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Danke. Morgen rufe ich mal an. Was soll ich dann z.B. ändern bei der neuen Batterie, nicht immer am Netzteil dranlassen oder wie?

PS: Das mit dem ich dachte ich hätte es geschrieben war kein Vorwurf, sondern habe eher meine Geanken aufgeschrieben. Natürlich konnte man nicht auf die Kalibrierung schliessen, meine Formulierung war leicht zu wage...
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Ich hatte exakt dasselbe Problem, hab bei Apple angerufen und nach einigem Trara habe ich nen neuen Akku bekommen.

Du hast AppleCare ja? Das ist schonmal recht gut, da haste was in der Hand weil du für ein Profigerät und eine teure Zusatzleistung viel Geld hingelegt hast. Wenn Apple also nicht austauschen will, dann versuch sie darüber bei der Ehre zu packen.
 

lm87

Gast
Ich hatte dieses Problem auch, allerdings bei meinem MacBook Akku und noch den Rest der Herstellergarantie vier Monate...wurde aber einfach getauscht.

:)

Die MacBook Akkus sind echt nicht die tollsten.
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Ab wann sollte man sich denn an Apple wenden, wegen einem neuen Akku. Ich mein ab welchem Prozentwert sollte man sich Sorgen machen? ^^
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
1. Akku alle zwei Wochen leer machen
2. Akku ist ein Verschleißteil; apple gibt 12 Monate Garantie. Ersatzakku gibt es schon ab 60 euro in der Börse/ die originalen - der letzte kam sogar direkt von apple? k.A. Original verpackt von einem italienischem Händler, versendet von apple/Holland; f. 60 euor + 7 euro ups.:)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Eine Empfehlung für Notebookuser: Sobald der Akku geladen ist Akku rausnehmen. Das schont den Akku und euren Geldbeutel.

Gruss
Smooky
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Und die Stromkosten da die CPU nur noch mit einem Kern läuft ;D
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Hallo

Eine Empfehlung für Notebookuser: Sobald der Akku geladen ist Akku rausnehmen. Das schont den Akku und euren Geldbeutel.

Gruss
Smooky

Und die Stromkosten da die CPU nur noch mit einem Kern läuft ;D

Und da war es wieder, das alte "Rein-Raus-Spiel".

Irgendwie hab ich da ja drauf gewartet. :p :cool:


Kalibrieren ist gut, aber man braucht das nicht alle zwei Wochen zu machen. Einmal pro Monat kalibrieren reicht auch.
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Hallo

Eine Empfehlung für Notebookuser: Sobald der Akku geladen ist Akku rausnehmen. Das schont den Akku und euren Geldbeutel.

Gruss
Smooky

Ich glaube diese Legende hält sich noch eeeeeeewig.

Weil hier die Frage kam, wanns kritisch ist: Also mein MBP Akku war 1,5 Jahre alt, hatte 107 Zyklen hinter sich und ne Kapazität von etwa 49 %. Da gabs erst ein paar Probleme, habe dann bei Apple angerufen und denen versucht klar zu machen, dass ich so nicht arbeiten kann und so etwas auch nicht von einem Profi-Notebook erwarte.

Förderlich ist an dieser Stelle folgendes:
- Akku mehrmals kalibriert
- Rechner geht zum Teil einfach aus (also keine Restenergie-Warnung)
- neuestes Battery-Update ausgeführt
- AppleCare Protection Plan haben
- realistische Vergleichswerte nennen und wie gut da noch der Akku ist
- freundlich (!!!) aber bestimmt bleiben
- falls alles nichts hilft, mal Apple fragen, wie man denn dann den Akku am Besten benutzen soll und son bissl aus Trotz unterstreichen, dass man das nächste Mal dann eben bei einem Hersteller kaufen wird, der versteht wie man seine professionellen Kunden zu behandeln hat. Einer der keine > 400 Euro für ne Garantieerweiterung haben will, die dann auch nicht hilft und bei dem man für neue, originale Akkus 80 € und nicht 130 € bezahlt.
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
107 Zyklen bei 18 Monaten?

wow ich hab bei 11 Monaten schon 207 Zyklen! Ist das jetzt schlecht?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
2. Akku ist ein Verschleißteil;
Ich denke, das ist die allerwichtigste Erkenntnis.

Und die Stromkosten da die CPU nur noch mit einem Kern läuft ;D
Nein, mit nur 1 Ghz. Beide Kerne aber die Taktung geht auf 1 Ghz runter.

Einmal pro Monat kalibrieren reicht auch.
Genau. Wenn's leicht geht, einmal im Monat auf Akku arbeiten. Aber im Prinzip ist viel wichtiger die innere Einstellung zum Akku als Verschleißteil zu entwickeln.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Was auch immer wieder vergessen wird: Es gibt ein Akkuaustausch- und Garantieverlängerungsprogramm für bestimmte Akkus/Computer (MB/MBP) aus den Jahren 2006 und 2007. Damit wird der Akku bei vorliegen bestimmter Symptome bis zu zwei Jahre nach Kauf ausgetauscht.

Siehe hier.
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Was auch immer wieder vergessen wird: Es gibt ein Akkuaustausch- und Garantieverlängerungsprogramm für bestimmte Akkus/Computer (MB/MBP) aus den Jahren 2006 und 2007. Damit wird der Akku bei vorliegen bestimmter Symptome bis zu zwei Jahre nach Kauf ausgetauscht.

Siehe hier.

Das betrifft aber nur bestimmte Serien.