• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone per Kabel ans Autoradio

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, mein iPhone mit meinem Autoradio zu koppeln. Heute habe ich mir dazu in einem der bekannten Technik-Märkte ein 3,5mm-Klinke zu 3,5mm-Klinge-Kabel gekauft. Mein Autoradio hat vorne einen AUX-Eingang, in den das Kabel passte. Die Audio-Quelle habe ich im Radio auf "AUX IN" gestellt.

Leider spielte das iPhone aber trotz angeschlossenem Kabels die Musik nur auf dem eingebauten Lautsprecher des iPhones ab und übertrug es nicht aufs Radio. Wo kann das Problem liegen?

Welche Lösung habt ihr im Auto, um mit dem iPhone Musik übers Autoradio zu hören?

Gruß, webbi
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, mein iPhone mit meinem Autoradio zu koppeln. Heute habe ich mir dazu in einem der bekannten Technik-Märkte ein 3,5mm-Klinke zu 3,5mm-Klinge-Kabel gekauft. Mein Autoradio hat vorne einen AUX-Eingang, in den das Kabel passte. Die Audio-Quelle habe ich im Radio auf "AUX IN" gestellt.

Leider spielte das iPhone aber trotz angeschlossenem Kabels die Musik nur auf dem eingebauten Lautsprecher des iPhones ab und übertrug es nicht aufs Radio. Wo kann das Problem liegen?

Welche Lösung habt ihr im Auto, um mit dem iPhone Musik übers Autoradio zu hören?

Gruß, webbi
sicher, dass das kabel vollständig/richtig im iphone eingesteckt war?
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Ja, habs mehrfach und fest rein- und rausgesteckt. An beiden Enden (jedes Ende ein 3,5mm-Stecker.) Daran hats nicht wohl nicht gelegen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ja, habs mehrfach und fest rein- und rausgesteckt. An beiden Enden (jedes Ende ein 3,5mm-Stecker.) Daran hats nicht wohl nicht gelegen.
ich frage deswegen, weil der enge zugang zur klinkenbuchse bei anderen 3,5"-klinkensteckern häufig dazu führt, dass diese nicht vollständig eingesteckt werden können, bzw. die kontakte nicht vollständig aufeinanderliegen. dann schaltet auch der eingebaute lautsprecher nicht ab ...
 

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
Das iPhone hat keinen "normalen 3,5mm-Ausgang", da sich dort die beiden Audiokanäle + ein Mikrofonkanal befinden.
Um dein Kabel zu verwenden, brauchst du einen Adapter. Die schnellste Lösung ist, wenn du deine iPhone-Ladestation nimmst, dort das iPhone dransteckst und hinten an der Ladestation dein Kabel anschließt.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Ah, vielen Dank! Habe nun das iPhone über das Dock ans Autoradio angeschlossen und kann nun Musik darüber hören. Das Dock taugt ja sogar als Halterung im Auto, wenn mans im Auto festmacht. Perfekt! :)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das iPhone hat keinen "normalen 3,5mm-Ausgang", da sich dort die beiden Audiokanäle + ein Mikrofonkanal befinden.
Um dein Kabel zu verwenden, brauchst du einen Adapter
stimmt nicht wirklich. die problematik ist nicht der oberhalb der audiokontakte angebrachte mikrofonkontakt (der bei standard 3,5" stereo-miniklinken schlicht nicht abgetastet wird), sondern der enge tiefliegende zugang, der es den meisten steckern nicht ermöglicht, vollständig eingesteckt zu werden ...

am dock ist anschluss aber -richtig - besser zugänglich ...
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
stimmt nicht wirklich. die problematik ist nicht der oberhalb der audiokontakte angebrachte mikrofonkontakt (der bei standard 3,5" stereo-miniklinken schlicht nicht abgetastet wird), sondern der enge tiefliegende zugang, der es den meisten steckern nicht ermöglicht, vollständig eingesteckt zu werden ...

am dock ist anschluss aber -richtig - besser zugänglich ...

Ist mir auch sofort beim Lesen des Threads gekommen. Man kann durchaus andere Kopfhöhrer oder Kabel ans iPhone anschließen, die dürfen aber keinen abgewinkelten Stecker haben, da der schlicht nicht tief genug reinkommt. Daher nur Kopfhöhrer und Kabel mit geradem Stecker (wie das original Headset).
 

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
Entschuldigt meine falsche Aussage :)

@Wunderkind: ich habe auch ein Kabel vom Media-Riesen. Das ist nicht angewinkelt, wird aber "nach den Kontakten" ziemlich dick, sodass man es wohl nicht weit genung reinschieben kann.
 

Panini

Starking
Registriert
08.02.08
Beiträge
217
Warum nicht einfach sowas kaufen?
griffin-iphone-adapter.jpg

MfG
Panini
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich beobachte leider auch bei nichtgewinkelten Miniklinken das beschriebene Problem. Ich wollte mit einem Miniklinke auf chinchkabel arbeiten. Funzte aber nicht. Ebenso passen meine schoenen sennheiser nicht.
Kann es an der " beringung" des Steckers liegen (iPhonestecker drei Ringe, Standardklinke hat zwei Kunststoffringe)?

An panini: woher is das Kabel?
 

Michael_L

Braeburn
Registriert
07.07.07
Beiträge
45
Die Belegung der Stecker ist in der Tat nicht das Problem! Es funktionieren ja auch die "normalen" iPhone Kopfhörer. Der Stecker muss, wie schon des öfteren hier gesagt, einfachn nur ganz in die Öffnung passen.

Wer schmerzfrei ist kann versuchen bei dem Stecker der evtl. nicht passt einfach das Plastik / Gummi am Stecker ein bisschen mit einem Messer zu beschneiden. Oder man nimmt halt einen Adapter wie der von panini gezeigte (gibt es übrigens eine ganze Menge von, z.B. bei eBay)

Gruß
Michael
 

surfingod

Granny Smith
Registriert
01.04.08
Beiträge
16
Ich schliesse mich meinem Vorredner an, denn ich habe ein Anschlußkabel mit Winkelstecker, den ich mit einem Teppichmesser rundrum beschnitten habe. Sitz absolut fest und ist noch durch einen Hartplastik Innenkern geschütz. Von der Lösung mit dem Dock im Auto kann ich nur abraten, da durch die Erschütterungen und Vibrationen im Auto die Kontaktleiste im iPhone auf Dauer beschädigt werden kann. Ich habe 16 Jahre in der Hifibranche im Service gearbeitet und weiß, wie labil solche Leisten sind.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
danke, ich probiere die schnitzloesung mal aus und Berichte dann mal.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Siehst de mal. Guter tip. So ich nix schnippi brauch ;)
 

Poeschie

Cripps Pink
Registriert
11.12.06
Beiträge
148
also ich habe meinen klinkenstecker einfach etwas beschnitten funktionierte wunderbar ;)
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Von der Lösung mit dem Dock im Auto kann ich nur abraten, da durch die Erschütterungen und Vibrationen im Auto die Kontaktleiste im iPhone auf Dauer beschädigt werden kann. Ich habe 16 Jahre in der Hifibranche im Service gearbeitet und weiß, wie labil solche Leisten sind.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dock als Halterung + gleichzeitig 3,5mm-Adapter im Auto gemacht?

Bei mir funktioniert es super, der Sound ist störungsfrei und das iPhone hält auch richtig gut in der Halterung. Habe sie mit Tesa Powerstrips festgemacht. Ich hoffe mal, das iPhone nimmt im Auto keinen Schaden, wie surfingod beschreibt. Mein Golf 3 TDI ist zwar im Verbrauch sehr sparsam, an Vibrationen im Inneren spart der tieftönige Diesel aber nun wirklich nicht... o_O