Die WWDC: Der Vorbericht

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ausverkauft! Das wurde vor einigen Tagen bekannt. Zum ersten Mal in der Geschichte der WWDC gibt es keine Karten mehr. Mehr als 5000 Entwickler werden am 9. Juni voll großer Erwartungen in das Moscone Center in San Francisco stürmen und darauf lauern, dass Steve Jobs ein weiteres Mal die Mac-Welt mit einer spektakulären Keynote in Erstaunen versetzt.

Zunächst wird das Publikum mit Musik in die richtige Stimmung gebracht, bis um Punkt 19:00 Uhr die Veranstaltung beginnt. Es ist nicht bekannt, was Steve Jobs vorstellen wird, doch es gibt reichlich Spekulationen. Neues iPhone? Neuer .mac Dienst? Antwort auf genau diese Fragen wird von Steve Jobs erwartet. Noch nie gab es vor einer WWDC so viele Gerüchte, wie in diesem Jahr. Das iPhone in der nächsten Generation solle unter anderem UMTS und GPS besitzen, es solle größer und dicker sein, vielleicht weiß oder schwarz und es solle mit Intel‘s Atom Prozessor laufen. Auch den MultiTouch Bildschirm sah die Gerüchteküche bereits wesentlich größer in den Händen der Nutzer.

Ob an diesen Gerüchte etwas dran ist, weiß man nicht. Noch nicht. Doch der deutsche Intel-Chef hat zum 40. Jahrestag von Intel bekanntgegeben, dass das iPhone mit Intel‘s Atom ausgestattet werden soll. Ist das nun so gut? Immerhin wäre dies der erste mobile Prozessor von Intel. Viel Erfahrung können sie somit auf diesem Gebiet nicht vorweisen. Intel ist zweifelsohne ein überragender Chip-Produzent, doch es ist schwer vorstellbar, dass Steve Jobs „Prototypen“ in seine Geräte verbauen lässt. Möglicherweise wird auch einfach nur ein schnellerer ARM Prozessor eingebaut. Der Prozessor der aktuellen Generation läuft mit maximal 667 MHz und ist getaktet auf 412 MHz. Doch als sicher gilt inzwischen der bevorstehende Einstieg in UMTS und möglicherweise auch HSDPA.

Mobiles Internet, nur extrem schnell - das zumindest versprechen UMTS und das noch einen Tick schnellere HSDPA. Und eines ist klar: 3G ist unverzichtbar für den asiatischen Markt, denn in Japan existiert kein GSM Netz, sondern 3G und andere Netztypen, die in Europa und Amerika nicht vorhanden sind. Der Nachteil an UMTS ist vor allem der höhere Stromverbrauch, der mit den derzeitigen iPhone-Akkus ein allabendliches Aufladen bedeuten würde. Hoffen wir, dass Apple diesen Fakt in seiner to-do-Liste berücksichtigt hat. 

GPS ist ein weiterer Punkt auf der Wunschliste der Nutzer. Die Kompatibilität mit Google Maps wäre perfekt und endlich würde Google Maps beim Laden von Karten einmal ordentlich Gas geben können. Darüber hinaus wird auch noch auf eine Reihe anderer Verbesserungen gewartet, wie z.B. das fehlende copyt&paste, die trotz der zwischenzeitlichen Updates noch immer schmerzlich vermisst werden.

Ein anderes Gerücht befasst sich mit .Mac. Angeblich ist zur WWDC ein großes Remake geplant. Push Calendar, Push Contacts und natürlich Push Email sollen dann implementiert sein, dann natürlich perfekt nutzbar mit dem iPhone und dem iPod Touch. Außerdem angeblich geplant: Die Verwendung von .Mac mit Windows. Damit würde Apple dann eindeutig Google und Microsoft angreifen, wenn - ja, wenn nicht der abschreckend hohe Preis wäre. 99€ muss man für eine 1-Jahresmitgliedschaft zahlen. Fakt ist, Apple kann sich mit diesem Service nur durchsetzten, wenn sie den Preis senken oder sogar eine kostenlose Alternative anbieten. Dann könnten sie gegen die Online-Giganten ohne Probleme antreten. Arbeiten müsste Apple allerdings auch an der Up- und Download-Geschwindigkeit von .Mac. In Amerika geht alles mit High Speed - bei uns ist jede Schnecke schneller. Datenautobahn? Nein! Bummelbahn. Deswegen sind viele auch nicht bereit, etwas zu bezahlen.

Ideen und Mutmaßungen nehmen vor einer solch großen Veranstaltung stets überhand. Es mag auch sein, dass sich viele dieser Mutmaßungen im Nachhinein als haltlos herausstellen.
Aber eines ist bereits jetzt schon klar: Es wird eine großartige WWDC. Lassen wir uns am 9. Juni vom Herrn Jobs überraschen.
 

Anhänge

  • WWDC 08.jpg
    WWDC 08.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
glaube zwar nicht daran, dass es so viele Neuerungen geben wird, wie manche hier im Forum sich das wünschen. vor allem auf neue MB, MBP, iMac..... würde ich nicht wetten.o_O
aber ich denke trotzdem, dass uns eine spannende WWDC bevorsteht, die für (fast) jeden eine schöne Überraschung/Neuerung bieten wird :)
 

Catcher

Gast
kanns schon kaum erwarten :) Hoffe es gibt schon ein paar Überraschungen würde mich auf jedenfall freuen!
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Ich freu mich auch schon riesig :)
Dass es Überraschungen geben wird ist wohl sicher, denn sonst gäbe es ja auch keine (so viele unterschiedliche) Gerüchte ...

Fußball EM und WWDC... was will man mehr :D
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
ja natürlich live dabei sein ;) alles aus erster hand erahren.. *freu*
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Also dass das iPhone GPS und UMTS und ... und ... und ... erhalten wird, denke ich nicht. Wohin soll der Preis für das Teil denn noch steigen?
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Denke das der Preis der gleiche bleiben wird - ist ja bei den iPod und Macs auch nicht anders ...
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
also wenn gps und umts hinzu kommt und der preis bleibt der gleiche, dann verschenke ich mein ibook an das nächste hübsche mädel, welches ich auf der straße treffe.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ahhh....das wird ein grandioser Tag!! Fast schon wie Geburtstag!:p:-D

Bin auch sehr gespannt...besonders

- .Mac würde mich persönlich sehr freuen, besonders wegen Push-Mail und dem wohl einfacheren Sync mit dem iPhone.

- das iPhone kann neues haben was es will für mich...die einzig entscheidende Frage bleibt: Können sich Erst-iPhonler(T-Mobile) auch die 2G kaufen mit dem ersten Vertrag?? I hope so...:eek:zu den iPhone Gerüchten derzeit fällt mir gar nichts mehr ein und ich kann auch gar nichts mehr meinen Glauben schenken, egal von wem...da gibt es ja Tonnen an Rumors.

- Software 2.0....wohl mit das schönste Geschenk der diesjährigen WWDC - zumindest für die iPhone-Besitzer. Aber auch dort gibt es soooo viele Artikel, was 2.0 alles erhalten soll...es wäre einfach nur zu schön, wenn das alles wahr werden würde...seeehr nette Features

- zudem hoffe ich noch auf neue MacBooks(Pros), besonders die MBs in Alu-Design, dann würde ich auch dort endlich zuschlagen, denn das Plastik ist mir persönlich einfach zu fehlerbehaftet...da hoffe ich am mesiten drauf

- neuer MacMini...darüber gab es vor Längerem ja auch schon Gerüchte drüber...davon hört man im Moment einfach gar nichts mehr von...mal sehen

- neue Maus...das wäre mal wieder seeeeeeehr nötig...neues Design und bessere Verarbeitung beziehungsweise leichteres Öffnen

- dann stelle ich mir noch die Frage ob es vllt. noch weitere Software-Updates außer 10.5.3 geben wird, denn OS X soll ja auch ein großer Punkt sein dieses Jahr...
 
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Zunächst wird das Publikum mit Musik in die richtige Stimmung gebracht, bis um Punkt 19:00 Uhr die Veranstaltung beginnt.

ist damit jetzt deutsche oder kalifornische zeit gemeint? o_O:innocent:
und wenn es die kalifornische ist, wie viel uhr haben wir dann hier?..... tschuldignung für die doofe frage :)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Das ist natürlich die deutsche Zeit. In SF fängt sie um 10 Uhr an ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
24 Tage (und 25 Minuten) noch bis zum 2. Weihnachten...

Mich würd's nicht stören wenn kurz vorher neue Cinema Displays erscheinen würden. Die Woche davor wäre eigentlich ideal.
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Vllt noch als "One more thing": Internationaler Movie-Store

Es könnt' so schön sein!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Vllt noch als "One more thing": Internationaler Movie-Store

Es könnt' so schön sein!
Ja, das könnte sein...aber ich tippe eher auf neue iPods im September oder so und dass der Movie-store auch dann kommt.
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Meinst du?
Steve sagte ja: "International Movie-Store later this year" oder so