Neue Beta-Firmware kann 3G ein - und ausschalten

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Das neue iPhone wird bald kommen und nun ist endgültig klar, es hat 3G, sprich UMTS.

Erst gestern haben wir berichtet, dass die iPhones in Amerika und Großbritannien ausverkauft sind. Nun findet man heute in der Beta Software des iPhones eine Option zum Ein- und Ausschalten von 3G. UMTS ist schneller als EDGE, allerdings auch stromfressender und genau dieser Hinweis lässt sich dort finden.

Ob das neue iPhone zur WWDC erscheint, ist nicht bekannt. Ein Special Event wäre durchaus denkbar.

210120-3g.png



via Macrumors
 

Anhänge

  • iPhone.jpg
    iPhone.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 262

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Also findet 3G/UMTS auf Grund der Nachfrage bzw. der Kunden- und Medienerwartung seine Integration ins iPhone. Hat Apple hier nachgegeben?
Der Hinweis mit dem Energieverbrauch lässt vermuten, dass die Akkuleistung nicht sonderlich verbessert wurde.
Info: die geringe Energi
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Info: die geringe Energi
ich hasse Leute, die mitten im Satz :p

Da Edge nicht auszuschalten ist, stütze ich mal die Theorie damit, dass der Akku gleichwertig geblieben ist und durch das Abschalten eben die Laufleistung erhöht, bzw. dem G1 iphone angenähert wird. Das gleiche Handling wie für W-Lan eben, saugt ja auch ne Menge Strom.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Mmmh...das klingt geil...aber auch nicht...o_O

Das lässt wirklich darauf schließen, dass sich an der Battery nichts geändert hat, was iwi schon blöd wäre, weil man gerade bei UMTS nicht schon schnell wieder aufladen will.

Ich hoffe nicht, Apple hat auf die Schnelle ein iPhone erfunden, was nur dazu dient, jetzt schnell ein paar Fehler zu beseitigen. Ich hoffe schon auf eine gute ausgebaute und durchdachte 2. Generation und nicht an ein iPhone, was zwar erst super klingt von den Features, aber eigentlich an so Sachen wie Battery Life wieder scheitert.
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
au ja, der Punkt Akkuausdauer ist wirklich wichtig..... kaum etwas nervt so sehr, wie ein nicht benutzbarer Begleiter (Notebook, Handy, MP3-Player,...) aufgrund eines leeren Akkus
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
edit:
aber vielleicht wurde die Batterie doch verbessert und man erreicht mit ausgeschaltetem UMTS eben noch bessere Laufzeiten als beim iPhone der 1.Generation :)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Die werden ziemlich sicher den selben Typ Batterie verbauen, denke ich.
 

Dr. Acula

Elstar
Registriert
25.02.08
Beiträge
74
erstmal abwarten, das 3g-iphone wäre ja nicht das erste handy das drauf hinweist das umts mehr strom verbraucht. nur weil da steht das 3g mehr strom verbraucht kann ich nicht daraus schließen das es einen schlappen akku hat.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Hui und Ende des Jahres läuft mein Vertrag aus *grins*
 

Apple 4ever

Gast
Ich vermute, dass Apple mit Sicherheit den gleichen Akku verbauen wird! Sonst würde der Hinweis ja wohl nicht dort stehen. Das Ziel eines neuen Akkus müsste ja eigentlich dann sein, dass der neue Akku mit durchschnittlichem UMTS Gebrauch auf die gleiche Leistung kommt, wie der alte Akku mit demselben Verbrauch nur an Edge anstelle von UMTS, oder nicht?
Aber mir persönlich kann das egal sein, wenn dann surfe ich mit WLAN, und mal ehrlich: McDonalds gibts ja mittlerweile genug...
Mfg Apple 4ever
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
Ich vermute, dass Apple mit Sicherheit den gleichen Akku verbauen wird! Sonst würde der Hinweis ja wohl nicht dort stehen...

sorry, aber das ist unlogisch. o_O
weil wie hier schon erwähnt viele Handys darauf hinweisen, dass UMTS-Betrieb die Akkulaufzeit schmälert. warum sollte Apple auf diesen Hinweis verzichten, wenn der Akku leistungsfähiger wäre und damit eine längere Laufzeit als bei der 1.Generation erzielen könnte? (sprich: bei abgeschaltetem UMTS länger, bei angeschaltetem UMTS vergleichbar lang)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ausschaltbares UMTS find ich ne echt geniale Idee!!

Es gibt immer noch riesige Gebiete in Deutschland und anderswo, in denen UMTS nicht verfügbar, die 3G-Fähigkeit des iPhone also völlig nutzlos ist.
So schaltet man 3G einfach aus, wenn man in so einer Region ist und kann sich über eine längere Akkulaufzeit freuen, anstatt einen nutzlosen Stromfresser durchzufüttern.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Die sollen lieber mal diese blöde Rechtschreibkorrektur ausschalten :mad:
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
Ausschaltbares UMTS find ich ne echt geniale Idee!!

Es gibt immer noch riesige Gebiete in Deutschland und anderswo, in denen UMTS nicht verfügbar, die 3G-Fähigkeit des iPhone also völlig nutzlos ist.
So schaltet man 3G einfach aus, wenn man in so einer Region ist und kann sich über eine längere Akkulaufzeit freuen, anstatt einen nutzlosen Stromfresser durchzufüttern.

wahrscheinlich ist es deshalb auch bei jedem UMTS-Handy möglich!!! ;)
(das ich kenne)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Also mein Fring läuft super über Edge.

Hier ein Zitat vom Apple insider:
While speaking to journalists at last year's UK iPhone launch, Apple chief executive Steve Jobs singled out the power-hungry nature of 3G chipsets as one of the primary reasons his company passed on inclusion of the technology in the inaugural iPhone models.

"We've got to see the battery lives for 3G get back up into the 5+ hour range," he said.

The latest discovery suggests that while the 3G iPhone may see substantial improvements to the "2 to 3 hours" of battery life common on earlier 3G devices, it may fall short of rivaling the "up to 6 hours" of Internet use advertised alongside the existing models.
 

Nuvolaris_03

Gast
Also findet 3G/UMTS auf Grund der Nachfrage bzw. der Kunden- und Medienerwartung seine Integration ins iPhone. Hat Apple hier nachgegeben?
Der Hinweis mit dem Energieverbrauch lässt vermuten, dass die Akkuleistung nicht sonderlich verbessert wurde.
Info: die geringe Energi

Wieso sollte Apple nachgeben.
Das man immer alles Gute erstmal schlecht machen muss. :mad:

Apple hat schon immer gesagt, das die nächste Generation des iPhones UMTS haben wird. Die damaligen Chips haben einfach zu viel Strom gefressen.
Und wer sagt das Apple die Akkuleistung nicht verbessert hat?
Nur wegen der Option UMTS An- und Aus- schalten zu können?

Ich kann mich noch erinnern als im November viele iPhone-Erstkäufer hier gefragt haben ob man Edge ausstellen kann um Strom zu sparen.
Apple nimmt Kritik sehr gut auf und verbessert ständig ihre Produkte.
 

Apple 4ever

Gast
sorry, aber das ist unlogisch. o_O
weil wie hier schon erwähnt viele Handys darauf hinweisen, dass UMTS-Betrieb die Akkulaufzeit schmälert. warum sollte Apple auf diesen Hinweis verzichten, wenn der Akku leistungsfähiger wäre und damit eine längere Laufzeit als bei der 1.Generation erzielen könnte? (sprich: bei abgeschaltetem UMTS länger, bei angeschaltetem UMTS vergleichbar lang)

O.K. da haste irgendwie recht, hab ich nicht ganz durchdacht, sorry. Ist ja logisch dass sie den Hinweis so oder so bringen können, die Akkulaufzeit schmälert sich ja in jeder Hinsicht wenn UMTS angeschaltet ist, beim neuen und beim alten Akku. Wäre natürlich ne grosse Leistung, wenn Apple einen neuen Akku verbauen würde, der bei angeschaltetem UMTS die gleiche Leistung erbringt, wie der Akku des 1G!
Mfg Apple 4ever
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Apple wird bestimmt nicht genau den gleichen Akku verbauen...
Dieser Hinweis ist doch total normal. Wenn das neue iPhone eine Akkulaufzeit von "BIS ZU XX Stunden hat" und einige das nie erreichen, hätten sie z.B. einen Grund in den Einstellungen.

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Apple sich ein Jahr lang Zeit lässt und dann UMTS einbaut - ohne dabei Anderes zu verbessern (z.B. Akku).