sudo benutzer eintragen - wie?

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Hi, muss auf meinem Mac die /etc/hosts Datei bearbeiten.

wollte das per sudo vim /etc/hosts machen. Jetzt bekomme ich:

peterpan is not in the sudoers file. This incident will be reported.
peterpan:etc peterpan$ sudo vim hosts

Wie bekomme, nun meinen Benutzer in den sudoers file?

Danke für die Tips :)
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Danke erstmal :) Was muss ich genau eingeben um Superuser zu werden:
a) su root
b) su
c) su -

Bei allem 3 frägt er mich nach meinem Passwort und bei allen dreien meckert er mein Admin Passwort an. Oder wird hier nicht das Admin Passwort verwendet?

Danke nochmals :)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Danke erstmal :) Was muss ich genau eingeben um Superuser zu werden:
a) su root
b) su
c) su -

Bei allem 3 frägt er mich nach meinem Passwort und bei allen dreien meckert er mein Admin Passwort an. Oder wird hier nicht das Admin Passwort verwendet?

Danke nochmals :)

Alle drei Versionen führen zum mehr oder weniger selben Ergebnis. Mit dem Befehl „su“ kann man sich eben als ein andere Benutzer am System anmelden. Ohne Benutzerangabe wirst Du eben root. Das Minus hinter dem „su“ öffnet lediglich den user „root“ innerhalb seiner eigenen Umgebungsvariablen.

Es wird das root-Passwort (Passwort des Benutzers „root“) verwendet welches Du bei der Installation angegeben hast.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Solltest Du das root-Passwort vergessen haben, kannst Du dies mit Hilfe der Verzeichnisdienste neu setzen. /Programme/Dienstprogramme/Verzeichnisdienste starten, gegebenenfalls das kleine Schloss unten links öffnen und dann hast Du die Möglichkeit unter Bearbeiten/root-Kennwort ändern... das selbige zu ersetzen.

Gruß,

GByte
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Super Danke! Muss ich danach den Server neustarten bzw. den Client?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Denk aber dran, wenn Du alles fertig hast, root wieder in den Verzeichnisdiensten zu deaktivieren. root sollte aus sicherheitstechnischen Gründen nicht aktiv sein.

Gruß,

GByte
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
(Nur zur Information): Ich habe den Mac gerade neu aufgesetzt. Ich mußte nirgends ein Passwort für root angeben und das meines Admins ist es auch nicht.

Nachtrag: So kommt man auch zum Ziel.
Code:
[B]ottonormaluser$[/B] su - [I]administratorname[/I]
[B]Password:[/B] [I]administratorpasswort[/I]
[B]adminuser$[/B] sudo -s
[B]Password:[/B] [I]administratorpasswort[/I]
[B]root#[/B]
Zeichenerklärung:
  • Ausgabe des Rechners
  • Befehlseingabe
  • Parameter/Password
    Aufgrund von Erfahrung hier der Hinweis: Das Passwort wird nicht, auch nicht als * oder so, angezeigt.
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
wie im apple beitrag steht - root ist beim leopard standardmäßig deaktiviert. daher wird beim installieren auch nicht mehr gefragt. wie man es installiert steht eine seite vorher :)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
wie im apple beitrag steht - root ist beim leopard standardmäßig deaktiviert. daher wird beim installieren auch nicht mehr gefragt. wie man es installiert steht eine seite vorher :)
Okay! Danke fürs "Mit der Nase drauf stoßen" ;) Ich habe den Artikel nicht gelesen, bin nur gerade über diesen Thread "gestolpert".
 

Hobbes_

Gast
Wie schon beschrieben, sollte für root nicht ein eingebbares Passwort vergeben werden. Wie ebenso bereits beschrieben, stellt sudo die zeitgemässe Art dar, Befehle auszuführen, welche root-Rechte benötigen. Standardmässig sind nur die User mit Admin-Rechten in der sudoers Liste, so dass erst ein Wechsel vom normalen User auf einen Admin notwendig ist.

Weitere Details und noch viel mehr finden sich auch hier (konkret Kapitel 8).

Gruss
Hobbes/psc