• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche kostenloses Archivierungsprogramm

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Grüßt euch,

ich such ein kostenloses Archivierungsprogramm für mein Mac OS X.
Im System gibts ja bereits die Möglichkeit etwas zu "komprimieren" nur kann man dabei keinerlei Einstellungen vornehmen. Oder doch?

Wenn ja sagts mir bitte wie, wenn nein, bräuchte ich ne Alternative zu diesem Programm damit ich die komprimierung selber einstellen kann.

Danke für eure Hilfe, denn die Suchfunktion konnte es nicht.

Grüße,
der M
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
hey danke. die seite habsch gleich mal gebookmarked :) jetzt muss ich unter den ergebnissen nur da spassende fuer mich finden.. :)

gruß,
der M
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Wenn du das Archivierungsprogramm (/System/Library/CoreServices/Archive Utility.app) startest dann kannst du dort ein paar Einstellungen vornehmen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
super tipp, danke, leider kann man da auch keine komprimierungsrate einstellen. sehr seltsam :(
keines der programme bietet das an und ich versteh grade nicht so recht warum.

gruß,
der M
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich versteh' auch nicht ganz, was Du da viel herumschalten willst. Ggf. musst Du halt mal bei den Sharewareprogrammen kucken. Ich hab' vor laenger Zeit mal BetterZip registriert, benutze es aber nur selten. Das hat eine Menge Optionen (die ich eigentlich alle nicht brauche).
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
mh naja manchmal will ich etwas nur packen, dh einfach dateien zusammenschnueren, das geht mit einer niedrigen komprimierungsrate sehr gut und sehr schnel, und manchmal will ich was komprimieren, mit einer hohen rate, das dauert etwas laenger...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mh-hm, OK, kenne ich. Von frueher. Inzwischen habe ich fuer mich festgestellt, dass die Fummelei und Einstellerei mich meist mehr Zeit kostet.

Aber ich erinnere mich, einmal in BetterZip alles auf staerkste Komprimierung gestellt zu haben, um alles auf eine DVD brennen zu koennen ... und wie lange ich dann auf die Vollendung warten musste ... wird Zeit fuer kostenguenstige Yottabyte-Holokristalle. Ach ja, und zum passwortgeschuetzten Komprimieren ist's auch gut, auch wenn ich dafuer meistens noch das alte (und ansonsten inzwischen ueberfluessige) DropStuff verwende.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Gib im Terminal mal "zip" oder "man zip" ein, da dürfte alles drin sein was Dein Herz begehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve und Bonobo

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Eine Möglichkeit, das Archiv mit einem Passwort zu versehen, ist mit Bordmitteln offenbar nicht möglich, nicht wahr?
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Nicht ganz Kostenlos ist Stuffit Standard. Liegt z.Z als Vollversion der aktuellen Macwelt bei.

Vanilla-Gorilla
 

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
Nimm OnyX wenn wir hier von Archivieren reden.... Archivieren wie Speichern und Bunkern oder Archivieren aufräumen und überflüssige Daten löschen?

Wenn das 2. zutrifft.. nimm OnyX gutes Programm.. macht das System "porentief"Sauber
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Nimm OnyX wenn wir hier von Archivieren reden....

also ich denke, das du da was komplett falsch verstanden hast.
ein archiv erzeugen hat doch nix mit cache löschen, zugriffsrechte rep. usw. zu tun.

08:10
hmmm...hol dir mal einen kaffee :)

ciao
mike
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Gib im Terminal mal "zip" oder "man zip" ein, da dürfte alles drin sein was Dein Herz begehrt.

ich scheue mich ja nicht vor der bash, aber es gibt einfach dinge da hab ich eine gui lieber und arbeite mit drag&drop. so zB beim archivieren und dergleich.

@bonobo:
klar, dass ist jedem selber ueberlassen.
ich merk nur immer wieder, dass ich wenn ich mal ein promoalbum an einen anderen redakteur allabendlich verschicken will ich einfach nur das "packen" brauch ohne komprimierung. wenns dann aber um sourcen geht, oder bilder und ähnliches, da macht es meist doch sehr viel aus wenn man etwas komprimiert.
noch dazu hab ich an meinem wohnort nur ein 3000er dsl mit dementsprechend niedrigem upload. Mehr geht aber leider nicht, also muss man durchaus mal gucken etwas kleiner zu machen :)

BetterZip hab ich mir mal angeguckt, find ich sehr gut, kostet aber wieder o_O

Gruß,
der M
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Wie wäre es einfach mit tar ?
Schnell, gut, vielseitig, und vor allem: Kann von allem gelesen werden, was 0 und 1 spricht ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich bin ja kein Komprimierungsspezialist, darum hier muss ich mal nachfragen:

Fuegt "tar" nicht einfach nur mehrere Dateien zu einem Paket zusammen, ohne sie zu komprimieren? Werden darum nicht TAR-Dateien hinterher noch geZIPt o.ae.? (zip, bzip, gzip, compress)

Ja OK, ich weiss: "man tar" ;) Hab also eben mal nachgeschaut und dort nichts zum Thema Komprimierung gefunden.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Fuegt "tar" nicht einfach nur mehrere Dateien zu einem Paket zusammen, ohne sie zu komprimieren? Werden darum nicht TAR-Dateien hinterher noch geZIPt o.ae.? (zip, bzip, gzip, compress)

Doch, genau so ist es - und deswegen (wie von Dir bereits gesagt) die Kombi TAR + irgendein ZIP (in der Unix/Linux-Welt meist gzip oder bzip2)

*J*