• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP läuft langsamer mit dem Netzteil

FulaniTo

Golden Delicious
Registriert
28.04.08
Beiträge
11
hey leute! ich hab hier n komisches problem....
mein macbook pro 2,4ghz hläuft mit dem akku ungefähr 3 mal schneller als über das netzteil!!!!???
also nochmal konkret gesagt, mit dem AKKU!! läuft er schneller... ich hab das erstmal mit cinebench getestet... da sind die resultate fast 3 mal so hoch als wenn er mit dem netzteil läuft...
und jetzt wo ich mit dem netzteil arbeite hackt das mbp selbst wenn ich unter firefox surfe, das kanns doch nicht sein. ich schreibe hier nur diesen text und der hackt absolut hinterher... wieso ??? was mache ich falsch ??? soll ich mit dem teil gleich zu apple, oder was ?? kenne mich noch gar nicht mit apple aus also seid gnädig mit mir falls ich irgendwas offensichtliches übersehen habe!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du nimmst aber nicht den Akku raus, oder? Schau zuerst mal in Deine Systemeinstellungen… > Energie Sparen was Du da eingestellt hast.
Gruß Pepi
 

FulaniTo

Golden Delicious
Registriert
28.04.08
Beiträge
11
doch ich nehme den akku raus!?!? ich dachte so schone ich den akku ???? ich benutze den halt nur wenn ich mobil unterwegs bin. soll ich als den akku drin lassen ? aber wird der akku dadurch nicht schneller verbraucht ?
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Die Rechner takten runter wenn der Akku draussen ist. Warum macht ihr euch eigentlich alle so viele Gedanken über den Akku? Das ist nunmal ein Verschleißteil. Wenn er irgendwann tot ist besorg man sich halt einen neuen:)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
mich würde mal interessieren warum überhaupt runter getaktet wird ohne Akku?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Außerdem spielt es eigentlich keine Rolle ob er drin ist oder nicht. so lange er nicht durch Selbstentladung unter 95% kommt wird der nicht geladen.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
doch ich nehme den akku raus!?!? ich dachte so schone ich den akku ???? ich benutze den halt nur wenn ich mobil unterwegs bin. soll ich als den akku drin lassen ? aber wird der akku dadurch nicht schneller verbraucht ?

das mbp taktet ohne akku auf 1Ghz runter.

du musst selbst entscheiden, was dir wichtiger ist: lange akkulebenszeit oder schnelles arbeiten.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
das mbp taktet ohne akku auf 1Ghz runter.

du musst selbst entscheiden, was dir wichtiger ist: lange akkulebenszeit oder schnelles arbeiten.


Ich würde verstehen wen mit Akku runter getaktet wird (um Strom zu sparen) Aber welchen Sinn macht das bei Stomversorgung über netzt?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979

in der naehe des akkus sitzt ein temperatursensor. dieser steuert unter anderem auch den lüfterbetrieb mit, wird nun der akku herausgenommen sind die temperaturwerte falsch wodurch der lüfter zT nicht anlaeuft und es also bei hohen taktraten zu schaeden kommen kann.

es wird zwar immer wieder erwaehnt das es nicht zu schaeden kommt, aber ich beziehe das durchaus auf den niedrigeren takt.
wir wissen alle wie warm das book unter last wird und der lüfter gerne mal anspringt.. nehmen wir an, dass tut er nicht? mhh da geht bestimmt was kaputt da bin ich mir sicher
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Wie geschrieben, ich habe das nur als Eintrag in diesem Blog gefunden. Ich persönlich nehme den Akku nicht raus da für mich der Rechner ein Arbeitsgerät ist und auch als solche benutz wird.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wie geschrieben, ich habe das nur als Eintrag in diesem Blog gefunden. Ich persönlich nehme den Akku nicht raus da für mich der Rechner ein Arbeitsgerät ist und auch als solche benutz wird.

oh ja sry, hatte grade nen darstellungsfehler und hab nicht gesehen wo das zitat endet.


gruß,
der M
 

FulaniTo

Golden Delicious
Registriert
28.04.08
Beiträge
11
also werd ich den akku reinballern müssen wenn ich ordentlich performance haben will, right ? ^^och man schade :) naja ber adankeschön für die aufklärung, das beruhig mich ja schon!
 

FulaniTo

Golden Delicious
Registriert
28.04.08
Beiträge
11
und wie ist das, wenn der akku noch mehr als 95% der ladekapazität hat wird er dann nicht vom netzteil aufgeladen und somit geschont oder wie ?
 

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Genau.
Das Problem mit dem entfernen des Akkus könnte auch daran liegen, dass das MacBook Pro Netzteil maximal 4,6 A Strom liefern kann. Ich vermute, dass der komplette Rechner unter Volllast und voller Taktrate ganz einfach in Spitzen mehr Strom zieht als das Netzteil liefern kann. Somit würde der Rechner unter Vollast einfach ausgehen. Auch nicht sehr vorteilhaft.