• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kühlmethode?

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
Hallo Leute!Ich würde mal gerne wissen,wie mein iBook Clamshell gekühlt wird.Hinten hat es ja Lüftungsschlitze,aber es hat keinen Lüfter.Kann mir das jemand erklären wie sich das iBook kühlt?Wäre sehr nett!Danke! :-D
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Braucht vllt. keinen Lüfter, wenn es nicht so extrem rechnen muss? Bei meinem alten weissen iBook hatte es auch keinen; die Abwärme wurde über Lüftungsschlitze an den Seiten und das Gehäuse abgeführt.
 

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
Naja meines wärmt mein Bein!^^ Wie leitet es denn die abluft rauß ohne Lüfter?
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
es gibt die energie an dein bein ab, und das wars :D
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Das Clamshell iBook hat keinen Lüfter. Alles was Lärm macht sind die Festplatte und das optische Laufwerk. CPU und Grafikchip werden passiv durch einen Metallkühlkörper auf Temperatur gehalten. Sitzt zwischen Modem und RAM-slot unter einer Metallfolie.
 

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
Vielen Dank für die Info!Bin schon ein wenig schlauer!Aber wenn alles Passiv gekühlt wird,warum sind da dann die Lüftungsschlitze?<.. meine einzigte Frage noch dann bin ich Albert Einstein xDDD
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Die Luft wird einfach aufgrund der Temperaturunterschiede innerhalb des Books und ausserhalb des Books zirkulieren! da Entsteht praktisch Wind o_O So würde ich das als Ph und Ek-LK'ler erkläre :)
Die Lüftungsschlitze sind halt da das es eben einen Luftaustausch geben kann.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Kann das nicht dann auch zu Niederschlag führen??
Wenn ja wäre aber das Problem sicherlich bekannt.

Grüße
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Wenn man bedenkt, dass die bunten iBooks seit 1999/2000 ohne Produktdesignfehler unterwegs sind wird offensichtlich, das das Modelldesign sich als äußerst robust erwiesen hat.
Im Januar 2006 wurde das Clamshell iBook in einer Verlässlichkeitsstudie zum robusteten Notebook des Herstellers Apple gewählt

Außer CPU und Grafikchip entwickeln besonders die Festplatte im Betrieb oder der Akku beim Laden Hitze.
Das Logicboard ist unten gegen den Gehäuseboden zwei Millimeter aufgebockt, sodass ein kleines Luftpolster besteht, das über die Gehäuseschlitze nachgekühlt wird.

Fazit: Wenn wir unsere Notebooks statt auf Leistung und Formfaktor auf Langlebigkeit designen würden, könnten wir glatt den Elektronikschrott in diesem Marktsegment halbieren.....
 

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
Naja mir wäre ein kleiner Lüfter der die Luft aus dem schlitzen schaufelt lieber!Hört sich zwar verrückt an aber ich mag das irgendwie ;) besonders im einem Notebook *g*.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
ja, und dann kannst du auch gleich die Schreibmaschinengeräusche beim Tippen aktivieren......
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Genau deswegen hab ich hier ein Clamshell mit ersetzter, super-leiser Seagate-Festplatte stehen: Weil das Ding lautlos ist. Es gibt doch nichts Schöneres beim Arbeiten. Und man kann sogar Youtube-Videos ansehen, ohne dass das Notebook zum Staubsauger wird. Mein MacBook kann das nicht (und hat 8 Jahre moderne Hardware!!!). :)
 

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Ähm ja danke erstmal für die schnelle Antwort xD

Immer diese ungeduldigen jungen Leute:cool:
Solange du die Lüftungsschlitze nicht dichtmachst indem du das iBook auf ein Kissen legst, hielte ich das für überflüssig.
Wäre etwas für die späteren iBooks/ PowerBooks/macBook/Pros die nun wirklich echt heiss werden.....
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Ich hatte mal die Idee geäußert die Wärmeleitpads von GPU und CPU zu tauschen, da die nach 8 Jahren sicherlich einem größeren chemischen Alterungsprozess unterworfen waren. Das ist wie mit Wämeleitpaste, die mit der Zeit auch altert und dann die Wärme schlechter ableitet. Das sollte wirklich genügen.