• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imovie timeline?

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
guten tag,

ich hab seit knapp einer woche ein macbook. auf dem ist natürlich mac os x leopard
drauf und damit das neue imovie. jetzt habe ich gemerkt dass es bei dem keine
timeline mehr gibt. kann das sein? das wäre ja totaler schwachsinn, wieso sollte man
die rausnehmen?
kann man die irgendwie einstellen oder so? wenn nicht, wie komme ich an das alte
imovie ran? kann man das irgendwie gratis bei apple downloaden? ich habe ja auch
das neue. und ist es dann auch möglich beide gleichzeitig auf dem pc zu haben? oder
überschreibt das eine das andere?


danke schonmal und grüsse,
joe
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Die Zeitleiste ist im Zuge der Vereinfachung herausgenommen worden, stattdessen gibts nur noch diese Clipansicht (dürfte im neuen iMovie standardmäßig oben links sein).
Warum das ganze? Weil es angeblich einfacher ist und Heimanwender (=Gelegenheitsuser) keine Zeitleisten verstehen... Frag mich nicht, ich mach zwar nicht viele Videos, stufe mich aber nicht als Gelegenheitsuser ein und weiß nicht, was an einer Zeitleiste zu schwer ist. Naja.

Du kannst iMovie'06 kostenlos herunterladen und parallel zu deinem iMovie'08 installiert haben. Ich hab es zwar noch mangels iMovie'08 nicht probiert, aber man hört ständig davon, dass die beiden Programme problemlos parallel laufen!

Viel Spaß und Erfolg,
Micha
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Jop - laufen problemlos parallel !
Habs schon getestet. Mir gefällt die '06er Version auch besser.
lg
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
möchte ich was in YouTube veröffentlichen, nehme ich iMovie 7

wenn ich eine DVD erzeugen möchte, nehme ich iMovie 6 HD
(da bei mir nur hiermit das Bereitstellen an iDVD richtig funktioniert)
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ich finde iMovie 08 einfach nur doof. Was sollte da einfacher sein, mit dieser Stresseclipansicht? gibt es jemand hier, dem das neie iMovie besser gefällt, als das alte? Ich persönlich habe FCE gakauft.
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Die Zeitleiste ist im Zuge der Vereinfachung herausgenommen worden, stattdessen gibts nur noch diese Clipansicht (dürfte im neuen iMovie standardmäßig oben links sein).
Warum das ganze? Weil es angeblich einfacher ist und Heimanwender (=Gelegenheitsuser) keine Zeitleisten verstehen... Frag mich nicht, ich mach zwar nicht viele Videos, stufe mich aber nicht als Gelegenheitsuser ein und weiß nicht, was an einer Zeitleiste zu schwer ist. Naja.

Du kannst iMovie'06 kostenlos herunterladen und parallel zu deinem iMovie'08 installiert haben. Ich hab es zwar noch mangels iMovie'08 nicht probiert, aber man hört ständig davon, dass die beiden Programme problemlos parallel laufen!

Viel Spaß und Erfolg,
Micha

kann es sein dass das eine testversion von imovie ist?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Nein, das sind beides vollwertige Versionen. Apple wollte es mit iMovie HD total idiotensicher machen und ist dabei m. E. etwas übers Ziel hinausgeschoseen.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Apple wollte es mit iMovie HD total idiotensicher machen und ist dabei m. E. etwas übers Ziel hinausgeschoseen.

Du meinst iMovie'08, iMovie HD ist nämlich iMovie'06 ;)

Von Screenshots zu urteilen finde ich allerdings das Interface schon etwas besser, mal abgesehen von der fehlenden Timeline. Es erinnert mich ein wenig mehr an Premiere u.ä. Programme, ich denke, da würde ich mich irgendwie bequemer drin fühlen... Außerdem wurde die Organisation des Filmmaterials verbessert und den Werbevideos zu urteilen auch das Setzen der In- und Out-Points usw. - damit tu ich mich in iMovie'06 viel schwerer als z.B. in Premiere! Ich glaub, da ist iMovie'08 wirklich besser. Fehlende Zeitleiste ist aber schon scheiße, aber viel schlimmer ist die fehlende Plugin-Schnittstelle!

Naja, ich werds sehen, wenn es endlcih da ist *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
nur mal zur Klarstellung - ein iMovie 8 gibt es noch nicht - iMovie 7 gehört zu iLife '08 - iMovie 6 ist die mit dem Namenszusatz HD

m9amqc.png
29uyo3a.png
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
nur mal zur Klarstellung - ein iMovie 8 gibt es noch nicht - iMovie 7 gehört zu iLife '08 - iMovie 6 ist die mit dem Namenszusatz HD

Von einem iMovie 8 wurde auch nie gesprochen ;)
nur eben von iMovie'08, iMovie'06, iMovie HD und iMovie 7 - alles vollkommen normale bezeichnungen, denn die offizielle Bezeichnung der iMovie Versionen orientiert sich nie an der Versionsnummer, sondern an der iLife Version, aktuell also iMovie'08, iPhoto'08, Garageband'08 usw. - siehe Apple Werbeseiten für iLife ^^
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich weiß das - ich wollte es nur für Switcher klarstellen, weil es sicher für manche verwirrend ist
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
naja oke, aber mal neue features usw hin oder her, es ist doch einfach ein absoluter quatsch die timeline wegzulassen, das war einfach DAS element beim vorherigen imovie, meiner meinung nach.
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
ich habe bei meinem iMovie ein problem. wenn ich alle bilder in der timeline auswähle (wir machen eben einen stop-motion movie als matu/abi-arbeit) und dann 00:03 als zeitabstand einstelle, sagt er immer "minimum unterschritten, der wert muss zwischen 00:03 und 60:00 liegen" ich hab doch 00:03 ausgwählt Oo

vor allem das komische ist als ich imovie das erste mal gestartet hab, konnte ich irgendwie die fotoeinstellungen nicht aufrufen, also hab ich mal angefangen die bilder alle von hand zu verkleinern (kann man ja so zusammenschieben dass der zeitintervall pro bild kleiner wird) und da kann man die bilder so klein bekommen dass sie der zeitintervall 0:00:02 beträgt (kann man auch nachschauen wenn man rechtsklick auf das entsprechende bild macht und dann die informationen aufruft). nach einer weile dachte ich das kann doch nicht sein dass ich nicht in die fotoeinstellungen komme, so brauche ich ja ewig, also hab ich es nochmal versucht und es ging. ich konnte auch ohne probleme den zeitintervall runterstellen, also bis auf 0:00:02.
da das ganze nur eine art test war, hab ich alles wieder gelöscht und wollte es noch einmal richtig machen. einen tag später hab ich dann imovie wieder geöffnet und plötzlich konnte ich den zeitintervall nicht mehr so niedrig einstellen, es tritt immer das oben erwähne 00:03 problem auf, und selbst 00:03 ist mir zu "langsam".

HILFE :O
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Mein Problem ist, das dein Problem bei mir schlicht nicht auftritt:

Wenn ich ein oder mehrere Fotos in den Medien auswähle, erscheinen die Fotoeinstellungen und können auf 0:03 gestellt werden.


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
ich weiss aucht nicht was das ist. jetzt wollte ich es nochmal ausprobierern und die meldung kam wieder. hab ok geklickt und wollte es nochmal machen um einen screenshot zu machen. jetzt kam aber keine meldung und er hat ein paar sekunden gearbeitet. jedoch hat sich rein gar nix verändert. das komische ist auch wenn ich sie manuell verkleiner, also so zusammenziehe bekomm ich sie auf 0.02!

Oo


edit: ich habs nochmal versucht, wieder die fehlermeldung, hier mal ein screenshot.

 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Versuch mal ein neues Projekt zu erstellen und dann versuche es nochmals. Und: Tritt das Problem bei jedem Bild auf?