• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MSN Messenger 7 enttäuscht

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die Microsoft Business Unit hat gestern eine neue Version des MSN Messengers für Mac veröffentlicht, die jedoch mit großem Unmut bei Nutzern keinerlei bedeutende Verbesserungen mitbringt.

Betaversionen des neuen Messengers verfügten über die immer wieder geforderte Videofunktion, mit der man Freunde und Bekannte auch im bewegten Bild sehen konnte. Die gestern veröffentlichte Finalversion unterstützt Videochats zwar generell, jedoch nur, wenn diese über einen Microsoft Office Communication Server laufen. Das bedeutet im Klartext, dass der MSN Messenger 7 für einen Großteil der Anwender nach wie vor keinen Videochat ermöglicht - womit der Messenger ebenfalls nach wie vor im Funktionsumfang deutlich hinter Skype oder iChat zurückbleibt. Die Neuerungen reduzieren sich damit auf optische Verbesserungen, Bonjourunterstützung und eine Suchfunktion bei Kontakten. Anwender, die zwingend Videochats mit MSN-Kontakten führen müssen, können auf den kostenlosen OpenSource-Messenger aMSN zurückgreifen, der auch für Mac OS X verfügbar ist.

Der MSN Messenger 7 für Mac ist kostenlos und als rund 22 Megabyte großer Download direkt bei Microsoft erhältlich.
 

Anhänge

  • MSN_Messenger.png
    MSN_Messenger.png
    7,6 KB · Aufrufe: 1.873

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Wäre ja auch zu schön gewesen wenn Version 7 mal endlich Cam gescheit unterstützt o_O
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
das kann doch nicht sein! ich hatte so viele erwartungen an den messenger. keine wurde erfüllt :-c
 

apfelsteffl

Macoun
Registriert
01.04.08
Beiträge
120
microsoft scheren sich eben für die mac benutzer wenig. sie wollen eher zeigen, dass programme, hier messenger, für windows nur auf windows das ultimatum sind. das soll auch so bleiben!!! wer braucht microsoft wenn es apple gibt?
einfach alternative AdiumX verwenden und seine enttäuschung nicht in ein, wie nicht anders zu erwarten war, microsoft- "produkt" zu legen
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Mal ehrlich wer braucht den schon, es gibt Skype und das kann ja wohl alles, was will man mehr?
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Und der die Fenster sind immer noch gleich übertrieben gross. Das hat mich schon immer gestresst. Zum glück kann man mit einem kleinen Trick mit iChat auch msn Chatten, aber nur Text.
 

Skilljoy

Empire
Registriert
21.11.06
Beiträge
87
Von M$ habe ich nichts anderes erwartet. Ist mir aber auch relativ egal, Schadsoftware kommt mir ohnehin nicht auf meinen Mac.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
das problem ist dass adium in sachen msn nicht wirklich eine alternative ist. keine offline nachrichte und kein videochat. damit ist es auf dem selben level wie der original messenger
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
es kann tatsächlich als absolute verweigerung seitens microsoft gedeutet werden.
da die hardwaredifferenzen bei mac nicht sonderlich groß sind, sollte es fuer ms kein großes sein den messenger daraufhin anzupassen und lauffaehig zu machen.

aber wahrscheinlich ist es bei ms so-->
ms hat bestimmt auflagen das im hause ms keine apfelgeräte vorhanden sein dürfen, daher können die entwickler nicht entwickeln und testen und schustern daher nur irgendwelche sache da rein von denen sie meinen es sei zufriedenstellend und könnte funkionieren :p
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Von M$ habe ich nichts anderes erwartet. Ist mir aber auch relativ egal, Schadsoftware kommt mir ohnehin nicht auf meinen Mac.

Bitte kein Microsoft-Bashing hier... Das ist nicht nur unqualifiziert sondern stimmt so auch nicht per se. Ich verwende selbst nebenbei Microsoft-Produkte, und kann bestätigen, dass es keine "Schadsoftware" ist.

Zum Messenger 7: Das der nicht an den Live! Messenger unter Windows rankommt war zu erwarten, da Microsoft das Live-Portal voll in Vista integriert hat, und es auch nur dort im vollen Funktionsumfang anbietet.

Für Mac gibt es ja genügend Alternativen wie AdiumX oder eben Skype. Und mal nebenbei: Für reinen Textchat ist mir der Messenger von Microsoft am sympathischsten...

Grüsse, Steven
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
der verdient die bezeichnung 7 nicht. da müsste der ja ganz neu sein. aber außer ein paar farben hat sich nich viel verändert
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Für Mac gibt es ja genügend Alternativen wie AdiumX oder eben Skype. Und mal nebenbei: Für reinen Textchat ist mir der Messenger von Microsoft am sympathischsten...

Stimmt geht mir genauso. Mir fehlt leider nur der Videochat. Benutze dafür Mercury...find den aber nicht wirklich gut.
 

Skilljoy

Empire
Registriert
21.11.06
Beiträge
87
AdiumX unterstütz seit längerem sehr wohl Videochats und zwar in Zusammenarbeit mit MeBeam, was mir auch völlig ausreicht. Und im "neuen" MSN Messenger 7 funktioniert der Video Chat auch nur in Zusammenhang mit einem Office Communication Server 2007. Somit unbrauchbar für die meisten Otto-Normal-Nutzer.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
es kann tatsächlich als absolute verweigerung seitens microsoft gedeutet werden.
da die hardwaredifferenzen bei mac nicht sonderlich groß sind, sollte es fuer ms kein großes sein den messenger daraufhin anzupassen und lauffaehig zu machen.

aber wahrscheinlich ist es bei ms so-->
ms hat bestimmt auflagen das im hause ms keine apfelgeräte vorhanden sein dürfen, daher können die entwickler nicht entwickeln und testen und schustern daher nur irgendwelche sache da rein von denen sie meinen es sei zufriedenstellend und könnte funkionieren :p

Pass auf, was Du sagst, Steve Ballmer hat ein MacBook Pro.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Pass auf, was Du sagst, Steve Ballmer hat ein MacBook Pro.

Das Bild ist ein Fake, allerdings ist nicht das MBP eingefügt sondern die Präsentation... sieht man an rechten Rand der Leinwand, die an der Stelle Nach innen gewölbt ist, während die Projektion schnurgerade verläuft.

Manchmal kommt es mir aber trotzdem so vor, als würden Mac-User von M$ benachteiligt... Mein Hotmail-Spam-Account ist so ein Fall. Unter Mac kann der Browser das Passwort nicht speichern, weder bei den Passwörten noch beim Haken "Email-Adresse und Passwort speichern", unter Windows speichert der das astrein bei gleichen Cookie-Einstellungen.
 

yaar

Gloster
Registriert
04.01.08
Beiträge
60
Wenn ich Lust auf MSN habe, dann lasse ich einfach im Unity-Modus Vmware Fusion laufen, dann geht auch Cam und anderes ;) Aber ich brauche selten die Cam.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Naja,ist n Winzigweich Produkt,nicht?
Wer hat anderes erwartet?
Also ich nicht ;).