Update für Messenger Adium X

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Für das beliebte Instant-Messaging-Programm Adium X ist eine Aktualisierung verfügbar, die mit der Versionsnummer 1.2.5 eine ganze Reihe an Fehlern beseitigt, unter anderem Probleme bei Anwendern mit sehr großer ICQ-Kontaktliste. Wie der Entwickler Evan Schoenberg im Adium-Blog schreibt, handelt es sich bei diesem Update um die vermutlich letzte 1.2-Version vor einem Sprung hin zur Version 1.3.. Die 22 behobenen Fehler können in der Versionshistorie nachgelesen werden.

Adium X ist Freeware und unterstützt neben den bekannten Diensten wie ICQ, MSN, .Mac oder AIM auch viele kleinere Serviceprovider. Der Download ist rund 21 Megaybte groß und auf der Homepage des Projekts verfügbar.

via Adium
 

Anhänge

  • adium.png
    adium.png
    7,4 KB · Aufrufe: 2.012

sebi2k

Macoun
Registriert
05.09.07
Beiträge
117
Was mir immernoch fehlt sind die MSN Statusnachrichten. Besteht die möglichkeit, dass dies auch bald implementiert wird?
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich warte endlich auf ein Update, dass mich mit meinen Yahoo Kontakten über MSN reden lässt...
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Wenns nur die MSN Statusnachricht wär, die ICQ Statusnachricht kann auch keiner lesen der kein Adium hat.

Klasse.. Adium hat die ICQ Kontaktliste gefixt. leider erscheinen bei mir jetzt garkeine User mehr..
Da die 1.2.4 auch schon völliger Mist war, geh ich direkt wieder auf 1.2.3.
Schade dass die es einfach nicht gebacken kriegen das ICQ-Protokoll mal anständig zu unterstützen
 

MyCore

Alkmene
Registriert
27.02.08
Beiträge
32
Schade dass die es einfach nicht gebacken kriegen das ICQ-Protokoll mal anständig zu unterstützen
Ähm da solltest du mal nicht vergessen das das ICQ protokoll die ganze zeit nicht offen war und die unterstützung in Adium auch "nur" auf reverse Engineering beruht und das ist wirklich nicht die einfachste sache.

Seit ende März 2008 ist das OSCAR-Protokoll (also das protokoll auf das ICQ basiert) endlich offen gelegt, ich nehme mal an das das dann in zukünftigen Adium versionen eine bessere integration zu folge haben wird, aber auch das brauch ein paar tage zum umsetzen also nicht gleich so böse sein wenn nicht alles zu 100% funzt.
 

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Was mir immernoch fehlt sind die MSN Statusnachrichten. Besteht die möglichkeit, dass dies auch bald implementiert wird?

Ich warte auch sehnsüchtig darauf - kann doch nicht sein, dass die Statusnachrichten ein Hindernis darstellen...

Auch eine anständige Übertragungsgeschwindigkeit bei Dateien von (Windows)MSN zu Adium wäre wünschenswert.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Sry war gerade etwas aufgebracht :D

Das ist mir klar, aber es geht nicht darum, dass das Adium Team das nicht könnte,sonder darum, dass das ICQ Protokoll in Amerika einfach nicht verbreitet ist, deswegen schenken die Entwickler dem ganzen keine beachtung

Andere Messenger wie Pidgin (auf dessen lib Adium ja immerhin basiert) schaffen es doch auch..
Da funktioniert die ICQ Statusnachricht wunderbar, da wird mein MSN Name angezeigt (nicht nur die emailadresse) und meine Kontaktliste wird auch geladen.

Das ganze klappt sogar bei MobileChat fürs iPhone. also sollten Leute wie das Adium Team sowas doch wohl auch hinbekommen
 

DoN

Braeburn
Registriert
28.06.07
Beiträge
42
Wenn mein Anmelde-Marathon dadurch zuende ist, bin ich wieder vollauf zufrieden mit Adium! Bisher sieht es sehr gut aus :)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Bevor der Dateitransfer zu ICQ nicht richtig funktioniert, nutze ich Adium nur zum Hinzufügen von Kontakten ;)
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Klasse.. Adium hat die ICQ Kontaktliste gefixt. leider erscheinen bei mir jetzt garkeine User mehr..
Da die 1.2.4 auch schon völliger Mist war, geh ich direkt wieder auf 1.2.3.
Schade dass die es einfach nicht gebacken kriegen das ICQ-Protokoll mal anständig zu unterstützen


was heißt das?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Klasse.. Adium hat die ICQ Kontaktliste gefixt. leider erscheinen bei mir jetzt garkeine User mehr..
Da die 1.2.4 auch schon völliger Mist war, geh ich direkt wieder auf 1.2.3.
Schade dass die es einfach nicht gebacken kriegen das ICQ-Protokoll mal anständig zu unterstützen


was heißt das?

wie sehen denn anderen icq user die statusnachricht aus adium?
gar nicht, also blank? oder kryptisch? wie muss ich mir das vorstellen?
 

den[N]is

Tokyo Rose
Registriert
21.09.05
Beiträge
69
Ich habe auch keine Ahnung. Alles läuft einwandfrei und ich bin immer noch dankbar das ich keine Smileys und sonstigen Kinderkram mehr sehen muss.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
wie sehen denn anderen icq user die statusnachricht aus adium?
gar nicht, also blank? oder kryptisch? wie muss ich mir das vorstellen?

sie sehen einfach garkeine. Sie sehen dass du Abwesend bist, aber da steht nichts. Einzige Möglichkeit ist, auf automatische Antworten auszuweichen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Bevor der Dateitransfer zu ICQ nicht richtig funktioniert, nutze ich Adium nur zum Hinzufügen von Kontakten ;)

Huch, mir fällt gerade auf, dass das Hinzufügen von ICQ-Kontakten doch tatsächlich auch unter iChat funktioniert (da ich einen AIM-Account habe) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Also ich bin mit Adium sehr zufrieden. Nur manchmal klappt ein Datentransfer (z.B. Hausaufgaben) nicht. Das ist nicht so toll.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Bin auch sehr zufrieden mit Adium! Habe auch ab und zu Probleme mit dem Datentranfer aber das geht schon! Ich warte aber auf Skype bzw. VoIP in Adium. Das fehlt echt noch!

MfG Tissi
 

raz!el

Jamba
Registriert
06.05.06
Beiträge
57
Skype geht bei adium via plugin... hab selber 0 probleme bei adium...