• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku kalibrieren

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage im Zusammenhang mit der Akku Kalibrierung. Ich lese immer wieder, dass ein vollständiges Entladen eines Akkus seinen Tod bedeuten kann. Jetzt lese ich bei Apple, dass man genau das tun soll, wenn man den Akku kalibrieren will. Was meint Ihr dazu?

Lg lionatwork
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
in dem zusammenhang hat vielleicht jemand eine schlaue idee:
mein akku ist vermutlich auch nicht mehr korrekt kalibriert, denn meine batterie ist leer, bevor er in den standby geht.

sprich:
normalerweise geht mein mbp in den standby, sobald die batterieladung einen bestimmten wert erreicht. von da aus könnte ich dann kalibrieren.
mein mbp übergeht diesen schritt dezent, dh. irgendwann machts "sirrrrrr" und dann isser aus, also nicht im standby von wo aus ich die batterie kalibrieren könnte.

gibt es da eine bekannte prozedur?
 

Northernlight

Jonagold
Registriert
12.01.08
Beiträge
22
o_O

PRAM (Parameter Random Access Memory) bzw. SMC (System Management Controller) bereits zurück gesetzt?
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
PRAM und NVRAM beim Mac zurücksetzen
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238-de

System Management Controller (SMC) eines Apple Notebooks zurücksetzen
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303319-de

Da der PRAM laut Dokument keine Einträge|Einstellungen beinhaltet, solltest du es mit dem SMC-Reset probieren.

schon mal danke an alle,
genau das habe ich jetzt erstmal gemacht.
nächster schritt ist, heute wenn ich von der arbeit komme den akku zu kalibrieren.
mal sehen ob er immer noch unvermittelt ausgeht.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
hat nichts gebracht:
bei ca. 38% ist die batterie offenbar leer und der rechner geht ohne vorwarnung aus...

wie kann man in so einem fall die batterie wieder kalibrieren? der normale kalibriervorgang geht ja von standby-bis voll geladen...
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich hatte die gleichen Symptome.. gelöst durch: neuen Akku
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
neeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiin!!!!

ich will nicht so viel geld für einen neuen akku ausgeben müssen!
da muss es doch eine günsigere lösung geben, der akku ist kaum älter als ein jahr.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich hatte die gleichen Symptome.. gelöst durch: neuen Akku

Wollte ich auch grad empfehlen. Bei altersschwachen Li-Io-Akkus bricht die Spannung ab einem bestimmten Punkt schlagartig zusammen - da hat das System dann leider keine Chance mehr, noch irgendwelche Warnmeldungen auszugeben.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
neeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiin!!!!

ich will nicht so viel geld für einen neuen akku ausgeben müssen!
da muss es doch eine günsigere lösung geben, der akku ist kaum älter als ein jahr.

Wenn du nicht allzuviele Ladezyklen und Apple Care hast, versuchs mal mit dem Support
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
ladezyklen 127...
in der tat quetsche ich auch nur nur 1:30min laufzeit raus. nahm aber an, das das, aufrund der tatsache das der akku erst 14mon alt ist, an einer fehlerhaften kalibrierung liegen müsse.
apple care habe ich keine.

mein ihr vor dem hintergrund hat support/kulanz aussicht auf erfolg?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
ladezyklen 127...
in der tat quetsche ich auch nur nur 1:30min laufzeit raus. nahm aber an, das das, aufrund der tatsache das der akku erst 14mon alt ist, an einer fehlerhaften kalibrierung liegen müsse.
apple care habe ich keine.

Es könnte sein, dass eine Zelle des Akkus die Grätsche gemacht hat. Dann werden die anderen vermutlich bald folgen. Je schneller Du das beanstandest, desto besser sind Deine Chancen auf Kulanz.

mein ihr vor dem hintergrund hat support/kulanz aussicht auf erfolg?

Die Meinungen werden in diesem Punkt sehr unterschiedlich ausfallen :-D

Ich persönlich habe Apples Kulanzgebahren in Sachen Akku mehrmals von seiner allerbesten Seite kennengelernt. Es scheint allerdings auch so, als ob mein sehr engagierter Apple-Händler darauf einigen Einfluss hatte.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich persönlich habe Apples Kulanzgebahren in Sachen Akku mehrmals von seiner allerbesten Seite kennengelernt. Es scheint allerdings auch so, als ob mein sehr engagierter Apple-Händler darauf einigen Einfluss hatte.

Würde ich auch so sagen, ich hatte einen sehr engagierten Support Mitarbeiter am Telefon der sich ne Dreiviertelstunde Zeit genommen hat das mit seinen Vorgesetzten zu lösen.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
hrrrrg...
k, danke für die info!

also mal anfragen...
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Ich hab irgendwo im Internet gelesen, dass Apple die Garantie für MacBook Pro Batterien auf bis zu 2 Jahren ausdehnt (Akku Austauschprogramm). Wenn du also einen MBP hast, sehen deine Chancen gut aus.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
jup, habe ich auch gesehen.
schicke jetzt gleich mal eine mail an den support...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich hab irgendwo im Internet gelesen, dass Apple die Garantie für MacBook Pro Batterien auf bis zu 2 Jahren ausdehnt (Akku Austauschprogramm). Wenn du also einen MBP hast, sehen deine Chancen gut aus.

Garantie auf Batterien? Sind die nicht lt. Garantiebestimmungen von der Garantie ausgenommen?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
N halbes Jahr gibts wenn ich mich recht erinner, wenn man apple care hat braucht man das nicht so streng sehen