Boot Camp Partition nachträglich vergrössern?

blauer_apfel

Roter Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
92
Tag Allesammen.

Kleine Frage ist es möglich die Boot Camp Partition nachträglich in der Grösse zu verändern. (Aehnlich wie bei PC mit PartitionMagic o.ä.)

Ich selber glaube nicht. Würde mich aber freuen wenn ich mich irre.

Gruss
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
seit leopard ist es möglich partitionen nachträglich zu ändern. ob dieses nur bei mac os extended (hfs+) geht oder bei allen dateiformaten, weiß ich nicht.
ntfs wird auf jeden fall nicht gehen, fat32 schon eher. welches dateiformat hat deine bootcamp partition?
 
  • Like
Reaktionen: iBot

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Kleine Frage ist es möglich die Boot Camp Partition nachträglich in der Grösse zu verändern. (Aehnlich wie bei PC mit PartitionMagic o.ä.)

Also das Kommandozeilen-Disk-Utility kann Partitionsgrößen ändern und die Daten erhalten. Hab das mit meinem Triple-Boot-System (OSX, Windows, Linux) mal gemacht. Allerdings ausgerechnet nicht mit meiner Windows-Partition, von daher keine Ahnung. Bei FAT32 dürfte das aber sicher gehen, bei NTFS sehe ich eher schwarz.

Solange man auf Rechtemanagement und Dateien über 4GB unter Windows verzichten kann, würde ich übrigens FAT32 für die Windows-Partition empfehlen. Läuft genauso und man kann dann von OSX aus auch schreibend zugreifen.
 

blauer_apfel

Roter Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
92
Hab unterdessen das Windows neu aufgesetzt. Dank für Eure Hilfe