PowerMac G3 Zeigt nurnoch Stoppschild!

Spit

Fuji
Registriert
13.02.08
Beiträge
36
Als ich Gerade meinen PowerMac G3 (B&W) Anmachen Wollte, zeigte er nurnoch ein Stopschild in Grau. Es ist Sehr dringend das er ehute Wieder Geht, brauche ihn morgen für die Schule.
Was ich Zuletzt gemacht habe:
Gestern Angemacht und Musik Gehört und auch im Schlaf als ich um 6Uhr Aufgestanden bin lief er noch Super, habe ihn aber danach Heruntergefahren. Mittlerweile bin ich seit 13uhr Wieder da und hocke am PC und Habe den Mac soeben eingeschaltet allerdings kommt dieses Stopschild was mich zum Verzweifeln Bringt...Was will es mir Sagen? Google erbrachte nichts.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was denn für ein Stoppschild?

Halte doch mal die alt-Taste gedrückt, und wähle deine HD aus.
 

Spit

Fuji
Registriert
13.02.08
Beiträge
36
ein Graues was Mittig des Bildschirms ist, druck auf ALT bewirkt nichts..

man sieht erst den Grauen Apfel, blitzschnell aber das Stopschild
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mal von der System-CD/-DVD booten und kucken, ob die Festplatte noch "lebt"?
 

Spit

Fuji
Registriert
13.02.08
Beiträge
36
Komischerweise wenn ich von OSX 10.3 CD Boote lädt haltd er Apfel, unten der drehende Kreis mit den Strichen dreht seine runden. Plötzlich geht der Monitor in StandBy... mit ner Os9 Cd Selbes Problem..
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Uiuiui, ich bin zwar kein Hardware-Experte, aber nach meinem laienhaften Verstaendnis koennte das ein kaputtes Motherboard bedeuten.
 

Spit

Fuji
Registriert
13.02.08
Beiträge
36
ich glaube eher das sind die hdds, die haben schon in nem Windows PC probleme bereitet... (pc fuhr nichtmehr hoch, bzw nicht korrekt, dateisystem verabschiedete sich usw) sind aber auch betagt alte HDDs..
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Wenn du aber keine CD starten kannst, denke ich mal liegt es nicht an den Festplatten ...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Idee: Pufferbatterie ersetzen und nochmal versuchen von CD zu starten! (Strohhalm ;) )
 

Spit

Fuji
Registriert
13.02.08
Beiträge
36
ist es Schlimm wenn sie Leer ist? meine ist wohl Leer, habe sie Getestet. 0,01 Volt liefert sie noch..
Was Passiert bei ner Leeren PRAM Batterie? Überall Steht das der sich nicht Starten Lässt usw... Stimmt das Wirlich ? :(
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Was Passiert bei ner Leeren PRAM Batterie?
Keine Ahnung, ich hab's bei den neueren (seit Motorola :D) Rechnern noch nicht erlebt.

Überall Steht das der sich nicht Starten Lässt usw...
<Loriot> Ach was? </Loriot>

Ach, stimmt ja, deswegen hab' ich ja das mit der Pufferbatterie vorgeschlagen. Weil ich sowas auch "ueberall" gelesen hab'.


Stimmt das Wirlich ?
Keine Ahnung. War nur so 'ne Idee. Weil ich haeufig sowas gelesen hab.

Wie oft willst Du sowas irgendwo lesen, bevor Du glaubst, dass es stimmen koennte?
 

Spit

Fuji
Registriert
13.02.08
Beiträge
36
Keine Ahnung, ich hab's bei den neueren (seit Motorola :D) Rechnern noch nicht erlebt.

<Loriot> Ach was? </Loriot>

Ach, stimmt ja, deswegen hab' ich ja das mit der Pufferbatterie vorgeschlagen. Weil ich sowas auch "ueberall" gelesen hab'.


Keine Ahnung. War nur so 'ne Idee. Weil ich haeufig sowas gelesen hab.

Wie oft willst Du sowas irgendwo lesen, bevor Du glaubst, dass es stimmen koennte?
Ich lass mir sowas lieber von Profis Bestätigen und bei Kollegen Trat dieses Problem nicht auf, hier im kaff gibts keine batterien..
 

Spit

Fuji
Registriert
13.02.08
Beiträge
36
Hab mir in Ebay eine Gekauft. im nachbarort (Ahaus) Gab es auch Keine(Wieso auch? Brauch ja nur ich.. Werd wohl ne Dose zusammenfrickeln und die Mitnehmen)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich drueck' die Daumen, dass die Batterie was bringt!
 

Spit

Fuji
Registriert
13.02.08
Beiträge
36
Batterie da, immernoch das Verbotszeichen(nicht Stopschild) :(

JEtz läuft er wieder, naja im moment. installiere gerade ein frisches osx10.3
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Batterie da, immernoch das Verbotszeichen(nicht Stopschild) :(

JEtz läuft er wieder, naja im moment. installiere gerade ein frisches osx10.3
Huh? Was denn nun? Und was ist zwischen dem ersten Satz und dem Zweiten geschehen?


Fragt sich ... und Dich ...

... Tom
 

Spit

Fuji
Registriert
13.02.08
Beiträge
36
Naja das Verbotszeichen war halt immernoch da, aber wiegesagt die hdd hat sich verabschiedet gehabt....
er läuft gerade und nunja macosx 10.3 konnt ich auch ohne probs installieren
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Und Du hast jetzt eine neue Festplatte dran oder wie?
 

Spit

Fuji
Registriert
13.02.08
Beiträge
36
nope noch die alte
ne 20er ist aber Bestellt..wiegesagt ein pram batterie wechsel hat geholfen