• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was bringt mir der Terminal?

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hi,
also ich habe irgendwie keine Ahnung, was mir der Terminal bringt. Das einzige, was ich weiß ist, dass man damit einen Patchstick zum patchen des ATVs erstellen kann. Aber das wird ja wohl nicht alles sein, oder?
Kann mir jemand sagen, was man sonst noch mit dem Terminal machen kann?

lg Applefreund
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Ja, ich meine den Terminal von Mac OS X! Natürlich kann man da Befehle eingeben, aber was für Befehle und wofür?
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
naja,zum beispiel kann man da eingeben, dass safari alle links in tabs statt in neuen fenster öffnet...nur mal als beispiel...mehr weiß ich grad nicht, aber das wäre eig mal eine idee für einen sammelthread...nützliche terminalbefehle...sollte man sich mal überlegen...o_O
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Ich kenne keine bessere Möglichkeit, einen Unixrechner per ssh zu administrieren.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Das mit dem Sammelthread ist gut!
Ich habe nämlich bis jetzt nur einen Patchstick mithife des Terminals erstellt!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hahaha, was für ein Thread!

Was kann man mit dem Terminal? - (FAST) ALLES!

  • DVDs anschauen
  • Bilder bearbeiten
  • HTTP- und Mailserver administrieren
  • Das System warten
  • Dateien und Ordner verwalten
  • Texte schreiben und in PDF ausdrucken
  • und und und und und und.............

Unter der Oberfläche von OS X steckt bekanntermaßen ein UNIX-basierter Kern. Der kann von Haus aus schon viel. Und mit zusätzlichen Programmen wird das Spektrum der Möglichkeiten beinahe unendlich groß!

Ach, eines hab ich noch vergessen:

  • Dein System zerschießen

Früher warnte das Terminal bei der ersten Eingabe eines Befehls: "Think before You type!". Ein wahres Wort: wer keine Ahnung hat, kann mit dem Terminal großen Schaden bis zum Datenverlust und kompletter Zerstörung des Systems anrichten.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Einen Sammelthread mit nützlichen, praktischen oder unterhaltsamen Terminalbefehlen fände ich auch klasse!
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Einen Sammelthread mit nützlichen, praktischen oder unterhaltsamen Terminalbefehlen fände ich auch klasse!


Dann kommen aber spätestens nach ein paar Tagen hier angekrochen, die ihr System zerschossen haben. Ich wäre damit sehr vorsichtig wenn man nicht genau weiß, was man tut. Und das wissen die wenigsten ;)
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Dann kommen aber spätestens nach ein paar Tagen hier angekrochen, die ihr System zerschossen haben. Ich wäre damit sehr vorsichtig wenn man nicht genau weiß, was man tut. Und das wissen die wenigsten ;)

Natürlich alles auf eigene Gefahr:p

Nein, ich meinte so etwas in der Richtung wie:

  • das Dock 2D machen
  • den Hintergrund eines Stapels/Stacks ändern
  • den Mac zum Sprechen zu bringen

usw.

Da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen...;)

Deppen gibt's allerdings immer...:p
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich halte mich vom Terminal fern, von sowas hab ich 0 Ahnung :p Ein Erklär- und Sammelthread wäre schön!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
  • das Dock 2D machen
  • den Hintergrund eines Stapels/Stacks ändern
  • den Mac zum Sprechen zu bringen

Diese Dinge bekommt man auch mit einem einfachen Texteditor hin. Da werden einfach nur bestimmte Informationen in die PLIST-Dateien geschrieben, in denen die Einstellungen zu den Programmen und zu Mac OS X gespeichert sind.

Wenn man dabei einen Fehler macht, kann das Programm die PLIST beim Start nicht lesen und schmiert ab. Und dann geht die Frickelei erst richtig los :)
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Diese Dinge bekommt man auch mit einem einfachen Texteditor hin. Da werden einfach nur bestimmte Informationen in die PLIST-Dateien geschrieben, in denen die Einstellungen zu den Programmen und zu Mac OS X gespeichert sind.

Vom Terminal aus wird's aber bequemer sein, oder?


Wenn man dabei einen Fehler macht, kann das Programm die PLIST beim Start nicht lesen und schmiert ab. Und dann geht die Frickelei erst richtig los :)

...also immer schön aufpassen:p;)
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
also ich denk mal ein sammelthread für nützliche befehle, bei denen man auch nicht allzu viel falsch machen kann wäre recht nützlich...könnte ja mal jmd starten der due muse hat, und dann verlinken...
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Zum Anfang empfehle ich nach dem Start des Programms Terminal den "Ultimativen Überblick" auszulösen. Und zwar in dem man 2x die Tab- Taste drückt und dann mit Y wie Yes bestätigt.

Alles was man dann dort für Tools angezeigt bekommt, kann man dann weiter mit dem Befehl "man" weiter auskundschaften. Die Man-Pages haben fast für jedes Tool eine kleine Erklärung parat.

Funktionieren tut sogar "man man".

Mann, Mann, was dabei so rauskommt, ist ja unglaublich ... :cool:

(leider alles auf englisch)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Irgendwo hier gab's doch schon mal ein Terminal-Tutorial (was ja eigentlich Shell-Turorial und noch besser UNIX-Tutorial heissen muesste).