• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beratung vor dem Kauf

Polymerase

Boskoop
Registriert
18.04.08
Beiträge
40
Guten Tag,

ich interessiere mich sehr für ein MacBook und möchte mir so bald es möglich ist eines kaufen.
Ich verspreche mir viel von dem durchdachten Betriebssystem, da ich von meinem Microsoft PC im Laufe der Jahre doch sehr genervt bin.
Ich habe allerdings ein paar Fragen zu dem Apple Notebook. Alles ist neu für mich.

Ist ein Internetzugang (z. B. mit T-Online) bei einem MacBook möglich ohne Extrafunktionen einbauen zu lassen? Ist ein Wechsel mit viel Arbeit und Kosten verbunden? Kann ich mit dem MacBook auch Kabellos surfen und wie würde das genau funktionieren?

Gibt es bedeutende Unterschiede zwischen einem Microsoft-Internetzugang und einem Mac-Internetzugang?

Wenn ich mir ein MacBook mit Leopard kaufe, welche Programme sind auf dem Notebook standardmäßig enthalten? Kann ich Word- und Exceldokumente öffnen und lesen?

Ist ein Mac sicherer vor Viren als ein Microsoft PC? Wie muß ich meinen Mac vor Viren schützen? Gibt es Freeware Programme?

Ich würde mich sehr über eine Antwort von freuen.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Ist ein Internetzugang (z. B. mit T-Online) bei einem MacBook möglich ohne Extrafunktionen einbauen zu lassen? Ist ein Wechsel mit viel Arbeit und Kosten verbunden? Kann ich mit dem MacBook auch Kabellos surfen und wie würde das genau funktionieren?

Zuerst einmal LOL! Ein Modem hat es nicht eingebaut, Ethernet hat es bis zu 1000. Wlan mit den neusten n Standard.

Gibt es bedeutende Unterschiede zwischen einem Microsoft-Internetzugang und einem Mac-Internetzugang?
Ja, bei nem Mac bis innerhalb von Sekunden online!

Wenn ich mir ein MacBook mit Leopard kaufe, welche Programme sind auf dem Notebook standardmäßig enthalten? Kann ich Word- und Exceldokumente öffnen und lesen?

iLife! Und mit Office 2008 und iWok 08 kannst du auch Excel öffnen. Word kannst du bereits mit TextEdit.

Ist ein Mac sicherer vor Viren als ein Microsoft PC? Wie muß ich meinen Mac vor Viren schützen? Gibt es Freeware Programme?

Es gibt keine Viren für den Mac!


Allgemein: Schau doch mal bei www.apple.de vorbei. Dann hättest diesen Thread sparen können.
 

zabel

Gast
Internetzugang -> gar kein Problem, einfacher als mit einem Mac geht es nicht!
Unterschiede -> mit dem Mac kommst du einfacher in Internet :D
Programme: iLife '08 ist dabei, also iMovie, iPhoto, iWeb, iDVD und GarageBand
außerdem ist eine iWork Test-Version dabei (ist quasi das Office von Apple) mit iWork kannst du auch ohne weiteres Word / Exel / PowerPoint Dateien öffnen/erstellen....
Viren: gibt es keine, also brauchst du auch keinen Schutz

gruß
 

Polymerase

Boskoop
Registriert
18.04.08
Beiträge
40
Erst einam vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich frage mich allerdings, wenn Apple schon sehr teure Sicherheitsprogramme zum Kauf anbietet, gibt es denn wirklich keine Viren?

Das mit dem Internetzugang ist mir leider immer noch nicht ganz klar.
Es gibt wohl ein Modem von Apple. Ich würde aber auch gerne auf einen kabellosen Internetzugang umsteigen. Dazu benötige ich folglich was genau? Worauf muss ich beim Kauf achten, wenn ich kabellos surfen möchte? Bzw. wie heißt die Vorrichtung, die mir das ermöglicht?

Liebe Grüße
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
1. Es gibt afaik 3 viren für den mac. für windows gibt es hunderttausende...

2. irgendeinen wlan-sender, speedport von der tcom, fritzbox, airport express, ...
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Ich frage mich allerdings, wenn Apple schon sehr teure Sicherheitsprogramme zum Kauf anbietet, gibt es denn wirklich keine Viren?

Apple bietet Bertriebssystemntern eine Firewall. Das hat aber mit Viren nichts zu tun. Und nein, (noch) gibt es keine Viren für den Mac.

Das mit dem Internetzugang ist mir leider immer noch nicht ganz klar.
Es gibt wohl ein Modem von Apple. Ich würde aber auch gerne auf einen kabellosen Internetzugang umsteigen. Dazu benötige ich folglich was genau? Worauf muss ich beim Kauf achten, wenn ich kabellos surfen möchte? Bzw. wie heißt die Vorrichtung, die mir das ermöglicht?


Noob :p

Wie gehst denn bislang ins Internet? Wenn du bereits n Moden, n Router, was auch immer hast, dann hast schon alles. Das Internet auf dem mac, ist das gleiche Internet wie auf Linux, Windows, Solaris, was auch immer.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
ja, aber es geht auch über kabel.
Das ist aber uncool:p
 

zabel

Gast
ja eine Router Switch oder so mit Wlan das macbook hat Wlan mit dem neusten Standart integriert...
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Natürlich, wenn du über Wlan ins Internet willst, benötigst du natürlich n Wlan Router. Das ist ja mal logisch.

Das benötigst du bei jedem Computer.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
ja, fehler auf der seite.

hast du momentan einen computer oder schreibst du vom freund aus?
 

zabel

Gast
geh mal auf apple.de ! und belästige uns nich weiter.... lesen lesen lesen und dann weisste dass es kein macbook ohne wlan gibt! der c2d chip hat den n chip integriert....