• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionieren ohne Datenverlust

Registriert
21.09.07
Beiträge
118
Sehr geehrte Apfeltalker,

ich habe eine externe Festplatte, die ich mit Mac OS X Journaled formatiert habe. Dort ist eine Partition drauf, die 500GB groß ist und 100GB davon sind belegt. Nun möchte ich die Platte neue partitionieren und den einen Teil des leeren Speicherplatzes (100GB von 400GB) in eine neue, zweite Partition überführen, diese jedoch mit NTFS formatieren. Das Formatieren in FAT32 schied aus, da ich leider einige Dateien besitze, die die maximale Dateigröße von FAT32 überschreiten.

Ich bin nun in das Festplatten-Dienstprogramm gegangen und siehe da:



Wenn ich jetzt das neue Dateisystem in NTFS umändere und dann partitioniere, wird dann alles formatiert und neu eingerichtet oder wird nur der leere Platz benutzt? Und wenn nein, wie bekomme ich das dann hin?

Vielen Dank im Voraus

Gruß kneipi
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Du kannst du Partition verkleinern (s. Bild). Danach machst du im freien Bereich eine neue Partition.
 

Anhänge

  • HD.jpg
    HD.jpg
    20 KB · Aufrufe: 220
Registriert
21.09.07
Beiträge
118
Bei mir geht leider nichts zu verschieben...
Kann es daran liegen, dass die Festplatte mit "Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)" formatiert ist?
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
hmm kann sein, dass in deinem Fall die Platte doch komplett neu angelegt werden muss. So etwas hatte ich auch schon, aber danach ging’s.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
ich hatte mich sowieso gewundert gewundert, dass es geht, dachte aber bis eben tatsächlich, das sei schon immer so gewesen (macht man ja nicht so oft). da habe ich wohl eine der 300 neuen funktionen entdeckt ;)
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Sofern er denn den Leoparden nutzt. Kein System vor 10.5 kann mit Bordmitteln partitionieren ohne vorgängig die Platte zu löschen.

Ähm - natürlich geht das...
"diskutil resizevolume" ist Dein Freund, ausgeführt im weissen Kasten mit schwarzen Buchstaben drin....
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Ähm - natürlich geht das...
"diskutil resizevolume" ist Dein Freund, ausgeführt im weissen Kasten mit schwarzen Buchstaben drin....

Liest du überhaupt bevor du antwortest? Mein Zitat:
«Kein System vor 10.5 kann mit Bordmitteln partitionieren ohne vorgängig die Platte zu löschen.»
Immer noch Widerspruch?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Liest du überhaupt bevor du antwortest?

Ich schon, Du auch?
Tiger ab 10.4.6 (Intel) kann Festplatten ohne Datenverlust repartitionieren. (Punkt!)
Nicht über die GUI, wohl aber über die Shell. Der von Dir zitierte Text stammt aus der Hilfe des Festplattendienstprogrammes - und das kann es (ohne Zweifel) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ich habe leo, aber bei mir gibt es im festplattendienstprogramm kein partitionieren in der leiste oben?
weiß jemand wieso?



fehler meinerseits entdeckt.
danke
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
bei mir kommt nun immer folgende meldung..

No space left on device

was mach ich falsch? und was muss ich ändern???
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
versuchs doch ma hiermit

SUBROSASOFT’s
VolumeWorks
Disk Management Software for Mac OS X