MightyMouse bald ohne Scrollball?

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat ein Patent beantragt, welches optisches Scrollen mit der MightyMouse erlaubt. Es wäre also kein Mausrad oder der bisher verwendete kleine Ball notwendig, dementsprechend könnte auch nichts verschmutzen.

Der kleine Ball der MightyMouse hat sich seit Veröffentlichung als eine der schlechtesten Komponenten hervorgetan, die Apple jemals verkauft hat: Im Apfeltalk-Forum wurde das Thema ‚Mighty Mouse reinigen‛ stolze 16.000 Mal aufgerufen. Mit der optischen Methode würde das Scrollen ähnlich wie bereits auf der Unterseite der Maus mit einem kleinen Lichtsensor realisiert, der die Bewegung des Fingers erkennt.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,3 KB · Aufrufe: 892

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Das Patent ist aber nicht gerade neu ;)
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
na endlich, wird aber auch mal zeit.... hoffentlich wird das design auch wieder etwas aufregender als bei der aktuellen mightey
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Würde es nicht reichen, in die Oberseite der Maus ein 2x2 cm großes iPhone-Display einzuarbeiten? Scrollen in alle Richtung und Klicken wäre damit möglich.
Und optisch kann man das bestimmt gut gestalten. :-D
Kostet aber auch mehr Strom. o_O
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Da fehlen aber noch die Pfeile nach links und rechts oder so eine Art Kompaßrad.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
daran hab ich damals nicht gedacht, da waren noch Mausräder (2 Richtungen) modern aktuell.
 

linga

Gast
sowas ist teuer, landplage. optische sensoren nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
sowas ist teuer, landplage. optische sensoren nicht.
MigthyMouse Pro für 100 Euro, mit OLED-Display. Wenn der Cursor über einem Auswahlfeld ist, erscheint ein Fragezeichen, oder das Ordnersymbol, wenn man durch ein Verzeichnis fährt, eine pulsierende rote Lampe bei der Namensänderung des Homeordners...
Art Lebedev meets Apple :cool:
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Woher kommt die Quelle eigentlich? Wenn ich mich recht erinnere gab es das schon irgendwann letztes Jahr? Oktober? November? Den Dreh...
Ich würde allerdings auch eher vermuten, dass Apple auf optische Sensoren setzt. Ich meine, wer will schon immer auf seine Maus glotzen, wenn er über einen Ordner streift;)
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Bitte nicht!! Ich finde den 360-Scollball richtig gut und für Grafikdesign unabdinglich. Diese optischen Scroll-Teile jedoch sind der letzte Müll (gibts ja schon zB. von Logitech). Die Haptik ist grässlich bzw. gar nicht vorhanden. Sowas muss doch nicht sein!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Bitte keine Handys mit Touchoberfläche. Sowas gibt es schon und die Bedienung ist gräßlich :p:-* Sowas muß doch nicht sein.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Bitte nicht!! Ich finde den 360-Scollball richtig gut und für Grafikdesign unabdinglich. Diese optischen Scroll-Teile jedoch sind der letzte Müll (gibts ja schon zB. von Logitech). Die Haptik ist grässlich bzw. gar nicht vorhanden. Sowas muss doch nicht sein!
Weiss ich nicht, aber kann ich mir gut vorstellen. Apple würde es auf jeden Fall besser machen! ;)
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Bitte keine Handys mit Touchoberfläche. Sowas gibt es schon und die Bedienung ist gräßlich :p:-* Sowas muß doch nicht sein.

Bitte keine Rabulistik und Troll-Pauschalisierung. Sowas gibt es schon und der Nutzen ist bisher ausgeblieben.

Habt ihr mal diese Mäuse benutzt? In Sachen Mäuse sind Apple schon lange die anderen Hersteller (z.B. Logitech) weggefahren. Selbst die haben verstanden dass man bei einer Maus, bei jener Handhaltung auch etwas in der Hand braucht um präzise zu steuern. Allein das Aufsetzen mit der Hand und wieder ganz kurz hochzugehen über den Ball ist mit so einem Touch-Teil nicht mehr so schön machbar weil man ja keinen AngriffsPUNKT sondern eine Fläche hat. Habe solche Mäuse wie gesagt schon durch und die waren bisher vollkommen inakzeptabel. Und ich denke dass das ewige "Apple wird es schon besser machen" auch nur eine begrenzte Berechtigung hat. Apple kann auch nicht zaubern (ich sagen nur das Verdrecken des Scollballs).

//edit Ich bin also mit dem Ball sehr zufrieden weil man damit schön und unkompliziert 360° Navigieren kann. Das regelmäßige reinigen nehme ich dafür gerne in kauf. Obwohl es ja wohl nicht so schwierig sein dürfte das so zu bauen dass entweder nicht mehr so viel schmutz reinkommt oder man diesen zumindest besser entfernen kann. Bei den Kensington-Mäusen mit 360° ist es ganz okay.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich kann ali nur zustimmen, habe hier eine logitech mit so einer berührungssensitiven oberfläche die sowohl horizontal als auch vertikal scrollen kann ... kein vergleich zum ball.

ok der ist auch suboptimal was die reinigung angeht, habe meine BTMM auch schon komplett auseinander genommen (und wieder verklebt ;)) aber der scrollball ist IMHO haptisch um längen besser als irgend eine touchoberfläche!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Was macht Ihr mit Euren Mäusen? Ich habe meine Kabel-MM bisher einmal säubern müssen (einfach umdrehen und auf einem Microfasertuch laufen lassen), meine schwanzlose funktioniert wie am ersten Tag.
Ich finde die Bedienung einfach und habe auch keine Probleme mit rechter/linker Maustaste.
Lediglich etwas leicht finde ich die MM, aber ich habe auch nur eine Batterie drin.