• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Crux an der Time Machine

benni

Jonagold
Registriert
02.12.06
Beiträge
22
Hallo,

Kürzlich musste ich meinen iMAC neu installieren (hatte zuviel mit Linux auf der anderen Partition gespielt ;)). Dank Time Machine ging das tadellos !! Alle Programme funktionierten ad hoc. brilliant.

Jetzt ging meine externe Festplatte (ICY BOX + Seagate 80 GB) kaputt, noch in der Garantiezeit. Die Platte machte gar nichts mehr. Ich also zum Händler (renomierter Fachhändler) und der sagte ganz klar ein Garantiefall. Da ich nun die Leistungsfähigkeit von Time Machine kennengelernt habe, fragte natürlich ob ich die defekte Platte behalten könne? Schließlich waren da auch Backups vom Homebanking und andere sensibel Daten drauf. Nein das sei nicht möglich, es wäre ein Austausch (Nach allem was ich gelesen habe verbraucherrechtlich ok). Ob ich denn die Platte vorher zerstören könne ? Nein das ginge auch nicht, dann verfalle die Garantie. Nach kurzer Überlegung habe ich die Garantie nicht in Anspruch genommen (Wiederbeschaffungswert < € 40,00) und ging.
Beim Rausgehen fragte ich den Händler was z.B. eine Behörde mit Personendaten auf einer derart defekten Platte machen würde. - Da gibt es dann keine Garantie.

Und die Moral von der Geschicht' : Ich habe im neuen Time Machine Backup solche sensiblen Daten ausgenommen und sichere sie auf eine CD oder so.

Meine Frage an das Forum:
Was hättet Ihr getan ?


LG

Benni

(im Hintergrund summt die neue Platte beim Backup.....)
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hmm schwierige Sache, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich glaub man muss es so sehen, dass es einfach der Preis dafür ist, immer ein aktuelles Backup zu haben... Vielleicht wird ja in ein paar Jahren ein verschlüsseltes TimeMachineBackup unterstützt :)
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Ich würde auf die 40 Euronen verzichten. Mühsame Extrahierung der sensiblen Daten und nachher habe ich doch was übersehen und CDs landen nachher wer weiß wo, sind ja auch nicht die Lösung
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Würden die die kaputte Platte nicht sowieso einfach wegwerfen? Notfalls kann man ja noch mit nem starken Magneten arbeiten :D
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Was ja heutzutage auch nicht mehr wirklich hilft, selbst Industriemagneten nicht wirklich.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Bei mir sind bereits 2 externe Platten in den letzte paar Jahren abgeraucht. Habe aus den von Benni genannten Gründen ebenfalls meine Garantieansprüche nicht genutzt. Das ist zwar ärgerlich, aber eine Platte abzugeben auf der sich mein gesamtes Leben in digitaler Form befindet, ist mir zu heikel. Fotoalben, Musik, Bewerbungsunterlagen, Kundennummern, Rechnungen, Lebensläufe, Korrespondenz, Registriernummern von im Netz gekaufter Software usw.

Nene, da wird die Platte lieber irreperabel beschädigt und wandert in den Elektroschrott.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
ich hätts mit techtool pro versucht, retten was zu retten is, und dann komplett erase machen
 

benni

Jonagold
Registriert
02.12.06
Beiträge
22
Ich hätte gerne die Platte mit 00000 überschrieben, aber die Platte war stumm.

Ich habe übrigens in Ermangelung eines Bulldozers, eines Schredders und einer großen Axt (vgl. Filme bei Youtube tec.;)) die Platte mit einer Bohrmaschine mehrfach durchbohrt und unter Wasser gesetzt. Sollte reichen für den Hausgebrauch. Jetzt ab zum Elektroschrott.

Danke allen für die Meinung.

LG

Benni

PS: Zum Magneten. Man benötigt 1 Tesla + Z.B.:
http://www.datenrettung.de/datenloschung/degausser

http://www.chip.de/c1_videos/Festplatten-im-Crashtest-Video_31363193.html