• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootzeit auf Macbook unter Leopard verkürzen/optimieren?

Stubenrocker

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
42
Hallo,
Ich bin stolzer Besitzer eines Macbooks, das von 2,2GHz und 4GB Ram gezogen wird und unter Leopard äuft, aber ich habe eine Frage die ich mir die ganze Zeit stelle und dafür auch wie doof im Netz nach antworten suche... alles vergebens. Daher dacht ich mir, ich eröffne mal 'nen neuen Thread und wende mich an euch:

Welche Methoden und Mittel gibt es um die Bootzeit meines Rechners auf ein minimum zu reduzieren? Gibt es da irgendwelche freeware die da "die zylinder aufbohrt"? oder ist evtl bereits was an Board mit dem ich das Hochfahren beschleunigen kann?

Danke euch bereits im Vorraus!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Als erstes mal alles aus den Sartobjekten entfernen, was nicht iTunesHelper heißt....
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wie oft startest du denn neu?
Einmal die Woche kann ich diese 40 Sekunden Zeit locker aufbringen. Und aus dem Ruhezustand erwacht mein MacBook innerhalb von 2 Sekunden :)
 

Stubenrocker

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
42
Also mein MB brauch immer so zwischen 50 - 60 Sekunden bis er ganz bereit ist.
Ich starte meinen Rechner im Schnitt 3 Mal am Tag neu, davon zweimal in der Schule, wo es eigentlich ziemlich fix gehen sollte.

... ich ochse habe in meinem übereifer den iTunesHelper mitgelöscht aus den Startobjekten.. Hab ich da jetzt großen Mist gebaut? wenn ja, wie kann ich denn wieder finden?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Warum startest du so oft neu?
 

Stubenrocker

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
42
Weil ich, wenn ich von morgens 8h bis mittags 3h in der Schule sitze, den Rechner über die Freistunden und Pausen ausschalte um Akku zu sparen.
Und ich bin viel zu ängstlich, als dass ich den Rechner im Sleep-Modus rumtrage.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
mein macbookpro 2,4 ghz und 2gb ram braucht 2:10minuten um vom bootscreen (da wo man zwischen windows und os x wählt) bis zur ersten geöffneten browserseite :( scheiss teil....das kann doch nicht richtig sein oder? im autostart is nix besonderes drinnen
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hm, ich habe mein MacBook noch nie ausgeschalten. Mal ein Neustart bei größeren Softwareupdates, das wars. Selbst wenn ich es mal ein bis zwei Tage im Ruhezustand belasse, ist der Akku noch voll. Warum bist du da ängstlich? Der Mac ist ja "aus", nur ist der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben, wodurch er schneller wieder einsatzbereit ist.

Mac OS X ist als UNIX-Betriebssystem eigentlich nicht dafür gedacht, ständig neu gestartet zu werden. Wozu auch? Ist ja kein Windows.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
er wird irgendwo hängen, vielleicht zeigt dir der VerboseModus wo der Hänger liegt: beim Starten Apfel+V gedrückt halten, dann zeigt dir der Rechner was gerade in ihm abgearbeitet wird. Ansonsten Pram reset und Neuzuordnung des Startvolumens sollte auch eine Verbesserung bringen. Auch die System/KonsolenLogs können dir eventl. zeigen wo es hängt, aber 2min ist zu lange.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
- Ruhezustand nutzen
- 2. Akku kaufen
- Ladegerät nutzen

Runter- und wieder hochfahren kostet sicher mehr Akkuleistung als 2h im Ruhezustand (denke ich mir mal so)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
er wird irgendwo hängen, vielleicht zeigt dir der VerboseModus wo der Hänger liegt: beim Starten Apfel+V gedrückt halten, dann zeigt dir der Rechner was gerade in ihm abgearbeitet wird. Ansonsten Pram reset und Neuzuordnung des Startvolumens sollte auch eine Verbesserung bringen. Auch die System/KonsolenLogs können dir eventl. zeigen wo es hängt, aber 2min ist zu lange.
hmm werd ich mal machen. danke für den tipp. ich muss leider öfters täglich neustarten weil ich in der schule nur windows nutzen kann wegen der domäne und die läuft auf os x nicht. wegen den anmeldescripts und so....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
ist die lange Startzeit nur in der Schule oder auch zu Hause, denn so würde ich dann sagen, das er versucht ins Netz zu kommen und da dann eben hängt, bei zahlreichen Versuchen, bis er aufgibt und dann normal weiter startet. Und auch noch eine Nachfrage, unter Win oder unter Mac OS X?
 

Stubenrocker

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
42
gibt es denn keine software, die mir mein system so deichselt, dass die bootzeit optimiert wird.
ich stelle mir sowas ähnliches wie TuneUp Utilities unter windows vor...?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
solche Tools gibt es für OS X nicht, entweder weil Mac User geduldiger sind, oder ihre Rechner nur selten neu booten oder wissen, das derartige Tools die am System herumpfuschen meist nur iPlacebos sind oder das System zerschiessen oder…oder.
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Such mal, ob du ne Datei ApplicationEnhancer.bundle auf dem Mac hast. Wenn ja, diese löschen.

Was bei mir die Bootzeit wieder repariert hat, war den Mac bei gedrückter SHIFT-Taste neuzustarten.

Hierzu gibt es aber auch ein paar Threads im Forum.
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Wie genau ist das mit dem Ruhestand?
Also der Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die Festplatte gschrieben...
Der iMac bleibt aber auf "Stand by" und braucht mehr Strom als, wenn ich
ihn ganz ausschalte oder...das gleiche mit dem Akku bei einem MacBook...

seh da nicht ganz durch...
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
ist der standard-ruhemodus bei mobilen macs nicht suspend-to-ram ?
also nix auf platte schreiben, sondern ram unter strom halten,
platte und display etc. abschalten...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Also die Energie, die für den Ruhezustand benötigt wird, ist verschwindend gering. Wie ich auch schon weiter oben geschrieben habe, mein MacBook hat auch nach längerer Ruhezustand-Zeit noch vollen Akku. Ständiges neustarten verbraucht garantiert mehr Strom. Wird das nicht auch von Apple so empfohlen, nur den Ruhezustand zu benutzen?
Abgesehen davon wollte ich den Komfort nicht missen, das Book nur aufklappen zu müssen bzw. beim iMac nur eine Taste zu drücken und sofort losarbeiten zu können.

Zum eigentlichen Problem: Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Internet in der Schule nicht auch unter OS X funktioniert. Probier das doch nochmal. Ansonsten: wie wäre es mit einem virtuellen Windows? Das kann ja direkt vom laufenden OS X aus starten und reicht für die meisten Anwendungen völlig.