Iphoto-Ich traue der Sache nicht...

MACRapid

Auralia
Registriert
11.01.08
Beiträge
196
Hallo Leute....

Bin noch nicht überzeugt von der Dateiverwaltung in IPhoto. Bzw. habe ich ggf. noch nicht den Überblick gewonnen? Bin erst kürzlich geswitched. Ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass IPhoto Photos doppelt und dreifach ablegt und ich das irgendwie nicht kontrollieren kann.

Habe z.B. eben ein paar Fotos aus unserem letzten Urlaub importiert (per Scanner). Das Foto wurde unter "letzter Import" dann abgelegt. Wollte das Foto dann einfach in einen Order ziehen (Drag & Drop), der sich unter "neu" in der Mediathek verbirgt. Dieser Ordner ist ein Ereignis, dass angelegt wurde, als ich das Gros der restlichen Fotos von meiner Digicam rübergezoegn hatte. Ich nenne ihn mal "Urlaub". Wollte also das eingescante Foto lediglich dort hinziehen, wo es später auch hin soll...
Plötzlich waren aber alle 230 Fotos aus dem Ordner Urlaub wieder in "letzter Import"?? Häh?
Im Finder waren plötzlich fast 1GB weniger Festplattenkapazität verfügbar! Dann habe ich ein weiteres Bild eingescannt und im "Import" waren alle Bilder wieder raus und nur das gescannte drin. Allerdings ist die HD-Kapazität nicht wieder freigegeben....

Und nun? Irgendwas ist da doch dupliziert worden!? Nur, WO liegen die Dateien?
Außerdem werden Fotos unter "Modified" im entsprechenden Ordner auf der Festplatte in voller Größe erneut abgelegt, wenn ich es z.B. gedreht habe. Ich will das nicht. Ich will nur die Originaldatei und dann gedreht....Usw....

Weiter wird bei jedem neu importierten Foto ein neues Ereignis angelegt. Wie kann ich das verhindern? Ich möchte, dass er alle Fotos, die ich einscanne ich EIN Ereignis tut...

Diese ganze automatische Verwaltung ist mir irgendwie noch suspekt....


Gruß, MAC
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Die Fotos werden einmal gespeichert und dann werden nur noch Verweise angelegt.
Ein Photo kann also letzer Import, in einem Ereignis, in Fotos, in einer Diashow, markiert, in einem Ornder gleichzeitig sein und dabei nur einemal existieren.

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Fotos werden einmal gespeichert(...)

Und genau das ist nicht der Fall. Wenn man ein Foto dreht, dann hat man es schon doppelt. Tolle Wurst. Und n Thumbnail wird auch noch gespeichert. Vorsinnflutlich. Moderne Systeme speichern, was ich bei einem Bild geändert lediglich als Verlauf. Wenige kb groß.

Aus genau dem Grund, und weil mich diese ganze Event-Geschichte komplett Wahnsinnig gemacht hat, habe ich mir Lightroom zugelegt. Klasse. Eine Datei pro Bild, lediglich Verläufe, wenn ich was an den Bilden ändere. Alles vieeeeeel Übersichtlicher. 100% besser. Und es gibt einen Ordner auf der Platte für jedes Jahr, darin einen Ordner mit jedem Datum. Besser gehts nicht. iPhoto taugt nichts. Dann lieber normale Ordner, und ein anderes Programm zum Bearbeiten. Ist eh besser.

Joey
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
ansichtssache. fuer mich ist iphoto genau richtig, und das einteilen in events finde ich erst recht grossartig. ich fuer meinen teil finde damit meine fotos, die zudem alle mit stichwörten versehen sind, schneller als mit jedem anderen programm oder indem ich mich durch ordner wühle...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Adobe Lightroom? Ein wahres Schnäppchen! nur 299U$...
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Und genau das ist nicht der Fall. Wenn man ein Foto dreht, dann hat man es schon doppelt. Tolle Wurst. Und n Thumbnail wird auch noch gespeichert. Vorsinnflutlich. Moderne Systeme speichern, was ich bei einem Bild geändert lediglich als Verlauf. Wenige kb groß.

Aus genau dem Grund, und weil mich diese ganze Event-Geschichte komplett Wahnsinnig gemacht hat, habe ich mir Lightroom zugelegt. Klasse. Eine Datei pro Bild, lediglich Verläufe, wenn ich was an den Bilden ändere. Alles vieeeeeel Übersichtlicher. 100% besser. Und es gibt einen Ordner auf der Platte für jedes Jahr, darin einen Ordner mit jedem Datum. Besser gehts nicht. iPhoto taugt nichts. Dann lieber normale Ordner, und ein anderes Programm zum Bearbeiten. Ist eh besser.

Joey

hallo joey,

da muss ich dich jetzt ein klein wenig enttäuschen....

auch lightroom legt mindestens 1 zusätzliches bild pro importierter datei ab.

je nach importeinstellungen in entsprechender größe.

handelt es sich auch noch um eine raw-datei, gibt es mindestens 2 zusätzliche bilder (1x das integrierte jpg der rawdatei, 1x vorschaubild in lightroom).

mfg, martin

p.s.

je importierter datei beträgt die zusätzliche datenmenge ungeführ 340kb+60kb für die protokolldatei.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Aber nur das Thumbnail, keine eigene Datei, die bei 10MP schon Ordnetlich auf die Platte geht, wenn man nicht nur im Urlaub fotografiert.

Ich bleibe dabei, bevor ich iPhoto nehme, bleibe ich lieber bei einer herkömmlichen Ordnerstrucktur.

Das Geld lohnt sich natürlich nur, wenn man das Beruflich nutzt oder seeeehr engagiert fotografiert.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Das Geld lohnt sich natürlich nur, wenn man das Beruflich nutzt oder seeeehr engagiert fotografiert.

Aha, da kommen wir der Sache ja schon näher! ;)

Also iPhoto ist für mich eine DER KillerApps auf dem Mac. Ich benutze das Programm und kümmere mich null um dessen Art und Weise der Verwaltung. Soll iPhoto doch machen... Z.Zt. habe ich knapp 4000 Bilder drin und eine Mischung aus Ordnern (in der Baumansicht) und Tagging.

Für mich ist's wirklich prima!

*J*
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

hier mal zum vergleich ein identischer datensatz in 3 programmen:

lightroom (ordner test enthält die lib, previews, originaldaten), aperture und iphoto.

in lightroom waren die vorschaubilder auf 1:1 gerendert, in aperture auf 2560x2560, qualität 6, in iphoto standardeinstellungen.

alle drei datensätze enthalten exakt die gleichen bilddaten, einschließlich aller metadaten.
in iphoto wurden alle fotos 1x gedreht (was an der größe der bibliothek nichts änderte).

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...ich würde meine Bilder auch gerne über iPhoto verwalten lassen, aber die von joey23 schon erwähnte "Unart", das iPhoto doppelte & dreifache Datenmengen auf meinem Mac produziert hält mich davon ab.
Schade, weil mich die restlichen Programme von iLife überzeugen.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
schon mein posting über deinem eintrag gelesen??

mfg, martin
 

Sportfreunde

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
180
Bisher für ich mit iPhoto und iPhoto Diet ganz gut. Seit das allerdings mit der letzten iPhoto Version nimmer geht isses scho blöd. Hab spasseshalber mal meine Bib exportiert und siehe da. Die Exportierten Bilder (aktuelle Version) machen knapp 12 Gb aus. Die Libary über 20 GB. Gut ich verändere auch mal gerne was an meinen Photos. Insbesondere an RAWs. Aber der doppelte Platzbedarf hat mich schon geschockt.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Bisher für ich mit iPhoto und iPhoto Diet ganz gut. Seit das allerdings mit der letzten iPhoto Version nimmer geht isses scho blöd. Hab spasseshalber mal meine Bib exportiert und siehe da. Die Exportierten Bilder (aktuelle Version) machen knapp 12 Gb aus. Die Libary über 20 GB. Gut ich verändere auch mal gerne was an meinen Photos. Insbesondere an RAWs. Aber der doppelte Platzbedarf hat mich schon geschockt.

hallo,

du solltest nicht die größe verschiedener dateiformate miteinander vergleichen!

ein von einem raw-bild erstelltes .jpg ist wesentlich kleiner als das original!

exportierst du beispielsweise eine rawdatei mit original 10mb aus deiner bibliothek in ein .jpg, so hat das jpg lediglich einen bruchteil des speicherbedarfs (je nach komprimierung).

wenn du einen konkreten vergleich bibliothek/originalfiles möchtest, brauchst du nur mit der rechten maustaste auf das icon der iphoto bibliothek klicken- paketinhalt anzeigen- ordner originale- rechte maustaste-info....jetzt siehst du die dateigröße.

alles was darüber hinausgeht verbraucht die bibliothek für ihre einträge/änderungen.

in den angehängten screenshots siehst du, wie`s geht.
bei mir stehen die dateigrößen allerdings in einem krassen missverhältnis zum normalbetrieb, da nur sehr wenig fotos in dieser testbibliothek vorhanden sind, und daher die "bibliotheksgröße" unverhältnismäßig groß ist.

bei einer großen anzahl an verwalteten fotos ändert sich das rapide (die bibliotheksgröße wird relativ kleiner)

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

MACRapid

Auralia
Registriert
11.01.08
Beiträge
196
Die Fotos werden einmal gespeichert und dann werden nur noch Verweise angelegt.
Ein Photo kann also letzer Import, in einem Ereignis, in Fotos, in einer Diashow, markiert, in einem Ornder gleichzeitig sein und dabei nur einemal existieren.

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran :)

Ich finde im Prinzip IPhoto schon nicht schlecht, aber man muss sich in der tat noch etwas gewöhnen....:)
Kann mir jemand noch diese meiner Eingangsfragen beantworten?
"Weiter wird bei jedem neu importierten Foto ein neues Ereignis angelegt. Wie kann ich das verhindern? Ich möchte, dass er alle Fotos, die ich einscanne ich EIN Ereignis tut..."

Es geht um die Situation beim einscannen...

Danke und Gruß

MAC
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Du kannst die Ereignisse verbinden oder du benutzt einfach die Fotos Ansicht. Da sind alle Fotos schön untereinander. Es zwingt dich ja keiner die nach Ereignis zu sortieren. Das ist halt ne nette Hilfe, die ich z.B. nicht mehr missen möchte.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
ich kann mich mit iphoto auch nicht anfreunden. am anfang fand ichs gut, aber wenn man dann wirklich mal in die ordner schaut...das geht mir echt aufn nerv - originals, modified etc. habe es nun leider komplett deinstalliert und kann mich also nicht nochmal drauf einlassen. aber ich verwende dann wirklich liebr die guten alten ordner wie joey. bzw habe ich mir aperture 2.0 zugelegt...aber noch nicht rangetastet da ich mit fcs2 zu tun hab:eek: