• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphoto-Ich traue der Sache nicht...

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich verwende iPhoto seit 2003, hab nie in die Ordner geschaut, nur die Application verwendet. Derzeit werden rund 7000 Bilder verwaltet, fast alle bearbeitet (Ausschnitt, Drehen etc.) und ich habe so gut wie keine Probleme - zumindest keine nervigen.

Es ist mir relativ egal, wie viel Platz iPhoto verballert solange es macht was ich will bzw. was es soll. Und das tut es. Hier ist OS X eben anders, man muss nicht immer unter der Motorhaube rumwuehlen und -schrauben.
Das Gleiche gilt - fuer mich - uebrigens auch bei Mail, iCal, Addressbuch usw. Auch diese haben eine eigenwillige Art der Verwaltung, funktionieren bei mir, wahrscheinlich deshalb, weil ich nur "Nutzer" bin und meine Windows/DOS-Unarten im Jahre 1996 beim Umstieg auf Apple einfach abgelegt habe.

Dennoch: iPhoto ist "Hausfrauentechnik", simpel zu bedienen. Fuer Profis gibt es natuerlich die oben erwaehnten Loesungen - und noch mehr - die Frage ist, braucht man die fuer den Hausgebrauch?

Franze
 
Zuletzt bearbeitet:

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich hab mal ne Zwischenfrage: Ich habe alle meine Bilder in iPhoto imporiert und habe natürlich die Library. Ich kümmere mich nicht sehr um iPhoto und würde gern die Library löschen.

Sind dann alle meine Bilder, die ich von meinem Ordner in "Bilder" importiert hab (also die Originale), gelöscht?
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Soweit ich weiss sind deine Bilder weg wenn du die Library loescht, ist wie bei iTunes da ist das Programm quasi wie im Auslieferungszustand.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich hab mal ne Zwischenfrage: Ich habe alle meine Bilder in iPhoto imporiert und habe natürlich die Library. Ich kümmere mich nicht sehr um iPhoto und würde gern die Library löschen.

Sind dann alle meine Bilder, die ich von meinem Ordner in "Bilder" importiert hab (also die Originale), gelöscht?

Dein iPhoto speichert den ganzen Krempel in Deinem Homeverzeichnis (das ist die Hundehütte) / Pictures ab. In der Library ist nichts von iPhoto.

GENERELL: Spiel mit diesen Dateien nicht herum, das geht meistens in die Hose und macht Dein System oder Teile davon unbrauchbar.
Deshalb hat iPhoto zum Beispiel eine "Löschen"-Funktion und danach noch das Leeren des iPhoto-eigenen "Papierkorbs".

Franze
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Danke Franze, habe den iPhoto-Papierkorb entdeckt :D
 

HolgerLang

Jamba
Registriert
08.07.09
Beiträge
55
Ich kann das Misstrauen nur teilen

Das iphoto ist ja wirklich nett anzuschauen - aber mir fehlt der Einblick in das, was da alles im Hintergrund geschieht gewaltig.

Ich gebe zu ich habe mich an die Verwaltung von Ordnern (unter Windows) recht gut gewöhnt und es hat mir beim Aufräumen auch immer ein sicheres Gefühl gegeben.

Ich habe dazu vor mit dem Programm Thumbnails Plus gearbeitet.
Das zeigt die Bilder in Thumbnails, lässt alle Datei und Verzeichnisoperationen direkt aus dem Programm zu und ... es hat ein fantastisches feature zum Finden von ähnlichen Bildern (mit einstellbarer Genauigkeit). Gibt es leider nicht für Mac.

Noch nicht einmal ein auch nur annäherungsweise ähnliches Programm gibt es M.W. (lass mich gerne belehren) für den Mac.

Wer hätte das gedacht. Zum wirklichen verwalten von großen Bildbeständen halte ich iphoto für ungeeignet. Was ich vor allem vermisse ist eine authentische Beschreibung der logischen Strukturen im Zusammenhang mit der Ablage der Bilder, Bildversionen und und und. Ich habe immer den Eindruck das Programm beherrscht mich und nicht ich das Programm.