Firewire 1600 ist rasend schnell

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Hersteller Symwave hat einen Firewire 1600 - Chipsatz angekündigt, der mit Treibern für Mac OS X 10.5 Leopard, Mac OS X 10.4 Tiger und Windows kommt. Der neue Standard 1600 ermöglicht eine sagenhafte Bandbreite von bis zu 1,6 Gigabit , der von Symwave ‚FirePHY-1600‛ erlaubt zudem eine Energiespeisung von bis zu 45 Watt, was bei den meisten Geräten ein externes Netzteil überflüssig machen dürfte. Insgesamt ist man bei Symwave stolz und behauptet sogar, einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt zu haben.

via MacPrime / Pressemeldung
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    23,4 KB · Aufrufe: 162

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Totgeglaubte leben länger.

Ich muss mir mal endlich ne FW HDD zulegen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Die IEEE 1394 Trade Association wirft einen Blick in die Zukunft von FireWire. Die Schnittstelle mit der offiziellen Bezeichnung S3200 vervierfacht die Geschwindigkeit gegenüber FireWire 800 (S800), bei gleichen Anschlüssen und grundsätzlich gleicher Technologie. Damit wären Übertragungsgeschwindigkeiten von theoretisch 400 Megabyte beziehungsweise 3,2 Gigabit pro Sekunde möglich. Bereits im Februar 2008 will die IEE 1394-Gruppe den neuen Standard verabschieden, erste Produkte sollen im Laufe des nächsten Jahres den Handel erreichen. Ob Apple seine FireWire-Schnittstellen seine FireWire 800-Schnittstellen "aufbohren" wird, ist noch nicht bekannt, auch andere Hersteller haben noch keine Geräte angekündigt. Mitte nächsten Jahres will das UIF-Konsortium (USB Implementers Forum) den FireWire-Konkurrenten USB in der dritten Version definiert haben (wir berichteten), die theoretisch sogar 5 Gigabit schafft. Der Konkurrent eSATA quetscht 3 Gigabit durch die Datenleitung.

Firewire 3200 ist das Stichwort
das tönt doch super.... aber die sollen doch endlich mal was an den speed der Festplatten machen... ist Raid die einzige Lösung?

Zudem wird wahrscheinlich FW3200 viel tiefere CPU auslastungen haben... ein riesen vorteil.


http://www.itnews.com.au/News/66868,firewire-spec-to-boost-data-speeds-to-32-gbps.aspx


USB 3 kommt ja auch noch:
http://www.apfeltalk.de/forum/usb-3-super-t112036.html
 
Zuletzt bearbeitet:

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
sind solche geräte dann als externe zu bekommen oder nur in rechnern eingebaut ?? :eek:
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Nochmal der Download für Dumme:
"Bei gleicher Technologie" heißt aber nicht, dass es sich lediglich um eine Software-Sache handelt, oder?
Folglich komm ich mit einem bisherigen Gerät nicht in den Genuss dieses neuen Standards, oder? Was bringt dann also der Treiber für den Tiger, wenn alle neuen Geräte eh den Leo intsalliert haben?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Nochmal der Download für Dumme:
"Bei gleicher Technologie" heißt aber nicht, dass es sich lediglich um eine Software-Sache handelt, oder?
Folglich komm ich mit einem bisherigen Gerät nicht in den Genuss dieses neuen Standards, oder? Was bringt dann also der Treiber für den Tiger, wenn alle neuen Geräte eh den Leo intsalliert haben?

Es gibt noch viele, die beim Tiger sind, oder sogar von Leo zurück zum Tiger gegangen sind.

Grüsse, Steven
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Die schreiben doch "hat einen Firewire 1600 - Chipsatz angekündigt,..."

Also erst mit Neuen Rechnern die da kommen werden wenn sie denn kommen ;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Du kannst aber immer nur die oder eine höhere Variante von Mac OS X installieren, mit dem der Mac kam!
Richtig. Auf den neuen Mac Pros z.B. läuft Tiger nicht mehr. Laut Apple nicht mal 10.5.0, was ich nicht prüfen konnte, da 10.5.1 auf DVD ausgeliefert wurde.
 

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
haeftig.......sekundenschnelle backups

hm? vom ram zu nem raid verbund schon :D

ansonsten ist der mac book oder mac book pro benutzer eh angeschmiert und kauft den tiger im käfig weil die festplatte ohnehin nicht annähernd so schnell ist.

außerdem reicht eh das gbit ethernet... selbst dafür sind die einzelnen festplatten noch entschieden zu langsam :(

greez - mr400watt
 

shokei

Macoun
Registriert
28.02.08
Beiträge
121
wieviel strom brauchen 3,5" festplatten eigentlich, wenn sie extern angeschlossen werden? würde es reichen um sie bei fw1600 ohne netzteil zu betreiben?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ne 3,5" Platte braucht Peak etwa 10W, beim Schreib- Lesevorgang sogar noch ein paar Watt weniger.
5400er "Stromspaarplatten" wie sie aktuell in Mode kommen, brauchen gar nur 5-7W.


Aktuelle Macs haben von FW1600 bzw. FW3200 noch garnichts. Man bedenke, dass sind 200 bzw. 400Mb/s!
Das reizt keine Festplatte aus. Eventuell ein voll bestückter MacPro in dem alle 4 Platten als Raid0 laufen, aber sowas macht ja niemand.

Für MacBooks oder iMacs ists ohnehin untinteressant, da reicht FW800 noch aus.

Aber was man hat, das hat man und spätestens wenn SSD Platten günstig werden, wirds Zeit für schnellere Verbindungen wie FW3200 oder USB3.0.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@shokei: Theoretisch sollte das bei genügsamen 3.5"-Platten jetzt schon klappen. FireWire liefert bis zu 1.5A. Würde ich aber z.B. bei einem Notebook nicht ausprobieren wollen...

Edit:
Peitzi schrieb:
Aktuelle Macs haben von FW1600 bzw. FW3200 noch garnichts. Man bedenke, dass sind 200 bzw. 400Mb/s!
... brutto. FireWire 800 bremst aktuelle Platten bereits jetzt aus.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Brutto ist klar.
FW800 macht ja laut Spezifikation rund 100Mb/s brutto. Übrig bleibt an reinem Übertragungsvermögen im besten Falle 80Mb/s. Viele Platten gibts aber nicht, die die permanent liefern können.
Zumindest im 2,5" Format gehe ich nicht davon aus, dass FW800 bremst, oder etwa doch?