• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewire 1600 ist rasend schnell

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
nö, aktuelle 2,5" platten mit 5400 u/min bringen so 35-40 mb max. in der theorie vielleicht mehr, aber in der praxis ist nicht mehr drin.
für 3,5" platten mit 7200 u/min wirds wirklich knapp weil die schon um die 100mb/s schaffen.

über firewire etwas zu versorgen wird auch schwierig.
die spezifikationen für die mitgeführte versorgung bei firewire sind da nicht genau festgelegt.
die spec sagt nur aus, dass sich die versorgung zwischen 8 und 40 volt, bis max. 1,5 ampere bewegen kann.

wieviel dann wirklich rauskommt ist abhängig vom hersteller - je nachdem was der hersteller dann möchte oder kann.

hier sind zb die specs von apple: FireWire Product - Specific Details

demnach schafft der aktuelle mac pro also 12 volt bei 1,5 ampere (18 watt) was zum einschalten einer 3,5" festplatte zu wenig ist. für den dauerbetrieb würde das reichen, nur eben nicht zum starten der platte.

beim mac book pro sind es schon nurmehr 9-12 volt je nach ladestatus des akus und dann auch nurmehr max. 0,9 ampere. hier gibt apple jedoch an, dass man nicht mehr als 7 watt ziehen sollte. da wird also auch schon der dauerbetriebeiner 3,5" platte schwierig bis unmöglich.

usb 2 schafft bei 5 volt versorgung auch max. 0,5 ampere weswegen von der versorgung einer externen 2,5" platte über usb abgeraten wird, da diese bis zu 1 ampere ziehen kann beim starten.

die direkte versorgung externer festplatten über firewire ist also theoretisch möglich, aber durch die mangelhaft festgelegten specs eben nicht garantiert möglich.


vermutlich wird die spec bei der versorgung der neuen firewire standards auch ungenügend sein.
aber das wird nehm ich an auch schwer anders möglich sein, da man bei einem notebook zb das problem hätte, dass der akku beispielsweise für 40 volt bei 1,5 ampere eben seine 60 watt bringen müsste. dazu dann noch je nach hardware 20-80 watt für das notebook selbst, dazu dann noch etwaige belastungen durch angeschlossene usb geräte (sagen wir mal 10 watt) und schon sind wir bei 90-150 watt die der akku dann bringen müsste. und das macht kein akku freiwillig mit. (abgesehen mal vom netzteil das der hersteller dann mitliefern müsste)
bei einem mac book air würde das dann auch schwierig werden. der kleine akku könnte die leistung nichtmal liefern.

vermutlich wird das der grund für die offene spec sein.

spezifiziert man jedoch mal 12 volt bei 1,5 ampere, dann hätte man 18 watt zur verfügung. das schafft jeder akku nebenbei und die im entladungsverlauf variierende spannung des akkus kann man über einen wandler ganz locker kompensieren. da gibt es genügend kleine wandler die aus einer variablen eingangsspannung (die auch kleiner sein kann als die ausgangsspannung) eine geregelte ausgangsspannung machen und das mit einer effizienz von über 90%. selbst die verlustwärme ist heirbei also im bereich des handhabbaren.

sowas würde den herstellern von computern und von zubehör sehr helfen, die produktpalette erweitern und dem benutzer das leben leichter machen.
der bedarf zb eine externe festplatte über nur ein kabel anzuschließen und gleich zu versorgen ist ja schon lange gegeben.


was meint ihr dazu?

greez - mr400watt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peitzi